Tirakani Amar » Aus tausendundeiner Welt » Weltenwanderer » Das Weltentor Azali - Der gelungene Sprung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neues Thema        Antworten    

Lijenna
Lillyan Caesar

Art
Wolfsträumer

Das Weltentor Azali - Der gelungene Sprung
   |   Zitat   |   Beitrag editieren   |   IP

Lex schlüpfte nach Azali, beinahe als würde sie nur den Raum wechseln. Aufmerksam wartete sie, ob die anderen ihrer Fährte folgen konnten. Sie stieß ein grüßendes Heulen aus, um Casael darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie zu Besuch kam.

Yavru blinzelte, und schon befand er sich in einer anderen Welt. Nun war er schon zum zweiten mal gezielt gesprungen, wenn auch natürlich nicht ohne fremde Hilfe. Aber vielleicht war das schon ein guter Ansatzpunkt um zu üben? Er schaute sich um. Die Welt um ihn herum sah genauso aus, wie von Lex beschrieben. Dennoch fragte er um ganz sicher zu gehen die Fähe, die sich wieder neben ihm befand: „Ist das hier Azali?“ Bei den Welten, das hatte er mittlerweile gelernt, konnte man nie sicher sein.

Lavaya hatte nun schon ein paar mal die Welt gewechselt, aber es war immer noch ein eigentümliches Gefühl. Sie schaute sich um, dann betastete sie den Boden mit den Pfoten. Dreck. Nun ja, sie hatte auch nichts anderes erwartet. Neben sich sah sie zwei der Wölfe stehen, die mit Miimiya zur Hilfe gekommen waren.

Miimiya quietschte als sie schon in Azali angekommen war und hüpfte dann herum, als könnte sie die Weltenreise so abschütteln. Wäääh! "Pfui!", befand sie und sah sich um, nun doch ein bisschen interessiert. "Das ist Azali?", wollte sie wissen. Sie waren offenbar auf der roten Insel gelandet. Die Pflanzen wirkten dadurch fremd, auch wenn sie gar nicht so anders waren, als die, die Miimiya kannte. "Du musst mich zurück bringen, Lexi. Ich bin doch keine Wanderin... ich habe mein Zuhause und nur dort gehöre ich hin!"

Laelia erschien ebenfalls. Sie war etwas verwirrt, warum sie es jetzt doch geschafft hatte, zu springen - zuerst hatte es ja so ausgesehen, als würde sie auf ihrem Baum festsitzen, egal, wie farbenprächtig sie sich Azali ausmalte. Neugierig sah sie sich um und sah die anderen, die offensichtlich ebenfalls gesprungen waren. Außer Yavru und der komischen Fähe kannte sie gar niemanden. Besonders das kleine Ding, das gerade äußerst lautstark kund tat, was es wollte, erregte ihre Aufmerksamkeit.

Lex blickte zu Yavru hinüber. "Das hier ist Azali... wunderschön, nicht wahr?" Sie nickte Miimiya zu und versicherte dieser, dass sie sie wieder zurückbringen würde. Dann lachte sie auf, als Laelia zu ihnen stolperte. "Da ist ja unsere Arboreidin!", rief sie erfreut aus. "Wohlbehalten in Azali angekommen!"

Yavru nickte, während er sich noch einmal genauer umschaute. „Ja, das ist es.“ Es war wirklich eine dr schönsten Welten, die er bisher gesehen hatte. Anscheinend waren sie auf der Insel mit den roten Pflanzen gelandet. Um so mehr verwunderte ihn Miimiyas Reaktion. „Gefällt es dir hier nicht?“ Er verstand natürlich, dass sie in ihre Heimat zurückkehren wollte, er wollte schließlich auch nach Gaia zurück. Aber das hatte ja noch Zeit. Doch dann fiel ihm wieder ein, dass seine erste Reaktion, als er im Weltenbaum gelandet war, ja auch nicht Interesse an der neuen Umgebung gewesen war, sondern das Bestreben, schnellstmöglich wieder zurückzukehren. „Ich wünschte nur, du könntest mich und die anderen auch nach Gaia zurück bringen“, meinte er an Lex gewandt.

Lavaya überlegte kurz, ob es vielleicht unhöflich wäre, die Wahrheit zu sagen, aber Lügen war für sie ja ohnehin keine Option. Warum sollte man auch jemandem bewusst etwas falsches sagen? Und so meinte sie: „Naja, auch diese Welt besteht hauptsächlich als Dreck. Wobei ich zugeben muss, dass diese roten Pflanzen-Dinger ganz hübsch sind.“ Erst da wurde ihr bewusst, dass es sich ja wohl so gehörte, sich denen, die sie noch nicht kannte, vorzustellen. „Ich bin übrigens Lavaya.“

Miimiya verstand nichts von Gaia und von schönen Welten. Sie war zufrieden mit Dellruin und wollte dort nicht fort. Nun hatte sie diese Wölfin gerettet, also wollte sie in erster Linie zurück!

Laelia war etwas überrascht über die Freundlichkeit, mit der sie begrüßt wurde. Aber sie war auch geschmeichelt und lächelte. Natürlich verstand sie nicht, was mit Arboreidin gemeint war, doch sie hoffte einfach mal, dass es nichts beschämendes war. Interessiert lauschte sie dem Disput zwischen dem kleinen Ding und den anderen. Sie hatte noch nicht das Bedürfnis, etwas dazu beizutragen - viel lieber bestaunte sie die schöne Welt. Hier ließ es sich schon leben!

Casael hatte das ihm bekannte Heulen von Lex vernommen und war gleich losgeilt. Er liebte Besucher! Seine Pfoten trugen ihn schnell quer über die gelbe Insel, ehe er ins Wasser watete und über die Sandbank ins Rot stürmte. Besucher! Er kannte die Welt, in der er nun schon eine Weile lebte, inzwischen sehr gut. Ohne Umwege steuerte er dorthin, wo er Lex vermutete. "Lexi! Wir haben uns ja ewig nicht gesehen! Wo hast du nur gesteckt?!", grüßte er die Wölfin und wandte sich dann an die anderen. "Willkommen in Azali! Ich bin Casael, der Wächter hier." Mit seiner Nase prüfte er kurz die Gerüche und musterte die Fremden. "Sie sind deiner Spur gefolgt, nicht wahr? Also bringst du junge Wanderer zu mir?"

Lex schmunzelte über Casaels legendäre Gastfreundlichkeit. "Mayeli, alter Freund.", gab sie gutmütig zurück. "Du kennst mich doch... ich war mal hier, mal da... zuletzt in Dellruin und deswegen sind wir hier. Die junge Dame dort hat beim Frühlingserwachen nicht aufgepasst und ist auf einem Baum gelandet. Nicht ganz so talentiert wie die Arboreiden mussten wir einen gewagten Sprung in deine Welt machen. Sie kennen aber schon Malumir und Xanthara, also brauchst du sie nicht direkt einweisen. Sie stehen allerdings noch ziemlich am Anfang ihrer Reise und sind übrigens aus Gaia."

Yavru beobachtete, wie ein großer Rüde rasch näher kam. Er kannte offensichtlich Lex und schien sehr erfreut, sie wiederzusehen. Die Fähe hatte wohl in fast allen Welten bekannte und Freunde. Er stellte sich als Casael vor und schien recht freundlich zu sein. „Hallo Casael, oder sollte ich sagen: Mayeli?“, erwiderte er. Er hoffte, der neu gelernte Gruß wäre auch hier angebracht. „Ich bin Yavru.“

Lavaya fragte sich, ob sie etwas falsch gemacht hatte, weil niemand sich ihr vorstellte oder überhaupt weiter auf sie reagierte. Gehörte sich das nicht so? Aber vermutlich lag es daran, dass alle von dem Wolf, der sich der Gruppe genähert hatte und sich als Casael vorstellte, abgelenkt waren. Sie nahm es ihnen nicht übel. Wie hätte sie auch, wo sie die in diesen fremden Welten geltenden Regeln der Höflichkeit ohnehin noch nicht so wirklich kannte? Eins musste sie jedoch klar stellen: „Ich bin nicht aus Gaia, wo auch immer das sein mag, sondern aus Lupmundi.“

Miimiya verstand nichts, von diesem Wolfskram und hielt sich deshalb aus dem Gespräch heraus. Da fehlte irgendwie diese Ratte und dann noch ein komischer Wolf..

Laelia war überrascht, wie Lex ihre Geschichte in Schnellversion wiedergab. So klang das alles recht lustig und unkompliziert... Im geheimen war sie froh, dass sie in Caeluci bei dem verständnisvollen Malumir gelandet waren und nicht bei diesem aufgedrehten Casael. "Hallo", meinte sie schlicht. Was meinte Yavru mit 'Mayeli'? Sie hatte das Gefühl, dass sie ziemlich viel verpasst hatte... Aber es war schön, dass es offensichtlich auch Freundschaften durch die Welten hindurch geben konnte, wie diesen beiden Wölfe hier zeigten. Das tröstete Lae auf eine seltsame Art, auch, wenn ihr nicht bewusst gewesen war, dass sie diesen Trost benötigte.

Casael nickte Yavru zu. "Mayeli, Yavru." Sein Blick glitt zu Lex. "In Gaia grüßt man nicht so, oder?" Entfernt erinnerte er sich daran, dass seine Freundin ihm mal davon erzählt hatte. "Ohje... Dellruin sollte für Neulinge verboten werden. Was denken sich die Welten nur dabei?" Er hielt kurz inne. "Naja... sie denken wohl gar nicht." Sein Blick schweifte über die Bande junger Reisender. "Es freut mich immer wieder, wenn ich junge Wanderer kennen lerne und sie dann irgendwann wiedersehe, wenn sie schon viele Welten bereist haben. Es ist faszinierend, was das Wandern für einen Einfluss auf jeden Wolf nimmt. Und immer ist es anders... niemand entwickelt sich gleich." Er nickte der Jungwölfin zu, die sich nicht weiter vorstellte.

Lex schüttelte den Kopf. "Nein... Mayeli habe ich in Gaia nie gehört. Aber wer weiß, ob es dort nicht auch Rudel gibt, die sich so grüßen." Gaia lag wirklich sehr lange zurück. "Die Waschbärdame ist übrigens Mimi... sie ist meine Mentorin für Dellruin. Ist auch mein erstes Mal dort gewesen..."
Ihr Blick glitt zu Lavaya. "Lupmundi! Du bist eine Lupmundi!" Sie schien sich ziemlich darüber zu freuen. "Wahnsinnig verrückte Welt! Genial!"

Yavru lächelte leicht unsicher auf Casaels Frage. „Nein, ich habe es vor Kurzem von Lex gelernt. Aber anscheinend ist es in den meisten anderen Welten üblich?“ Von Lupmundi, wo die irgendwie seltsame Fähe, Lavaya hatte sie sich genannt, herstammte, hatte er hingegen noch nie gehört. Aber das hatte natürlich nichts zu sagen, denn er hatte von nicht viel mehr Welten gehört, als er bereist hatte, und auch wenn ihm das schon schrecklich viel vorkam, war im klar, dass es nichts war im Vergleich zu dem, was Lex erlebt hatte, und vermutlich auch andere Wölfe, die sich schon lange im Weltenbaum aufhielten, wie Malumir oder dieser Casael.

Lavaya hatte wieder den Eindruck, dass sie anderen sie einfach ignorierten. War das ihre Schuld oder war das in dieser Welt womöglich völlig normal? Dann aber reagierte die eine Fähe, die, wenn sie es richtig mitbekommen hatte, von Casael Lexi genannt worden war, doch noch auf ihre Bemerkung. Erfreut und voller Begeisterung antwortete sie: „Du kennst Lupmundi? Erstaunlich! Ich hatte nicht gedacht, dass viele Wölfe es kennen. Außer natürlich die, die da leben.“

Miimiya schnaubte. "Miimiya.", erklärte sie. "Mi-i-mi-ya." Nicht Mimi!

Laelia war nicht glücklich, ein Untersuchungsobjekt für Casael zu sein. Es sei interessant, wie sich die Wölfe veränderten? Sie hatte dieses ganze Weltenwechseln ja recht entspannt hingenommen, allerdings fand sie es nicht fair, wenn ihre Probleme unterschätzt wurden. Aber egal - sie hatte keine Lust hier herumzustreiten, denn sie würde diesen begeistereten Wolf wahrscheinlich nie wiedersehen (hoffentlich). Aber auch zu anderen Themen schwieg sie lieber - beispielsweise fand sie es gar nicht überraschend, dass das kleine Ding als Mimi vorgestellt wurde. Sein richtiger Name war auch etwas verwirrend. Vier 'i's! Vier in einem Namen! Miimiyas Mutter musste 'i's geliebt haben.

Casael betrachtete die Bande aufmerksam. Auf Yavrus Anmerkung nickte er leicht. "Geografisch kann man die Welten schwer einteilen... man kann also nicht wirklich sagen, die südlichen Welten grüßen sich so... es hat auch nicht viel mit der Ebene zu tun. Den Gruß kennt man vom Weltenwetter bis ins Weltengebirge. Ich kenne ihn, seit ich ein Welpe bin. Unter Soluvaje ist es der übliche Gruß." Ihm fiel auf, dass er noch gar nichts über seine Kultur erzählt hatte. "Ich bin ein Soluvaje... das ist eine eigene Unterart von Wölfen die in verschiedenen Welten vorkommt, aber alle denselben Ursprung haben. So wie Malumir ein Lichtling ist und Lexi und Xanthara Florkane sind. Wobei Lexi natürlich eigentlich aus Gaia stammte und somit wie ihr eine Gaiawölfin war..."

Lex schmunzelte nur, über Mimis Einwand: "Ich bin ja auch L E X und nicht Lexi." Gleiches Recht für alle! Allerdings war da bei ihren Freunden Hopfen und Malz verloren... am Ende war sie doch immer Lexi.

Yavru hatte bisher nur sehr begrenzte Kenntnisse über den Aufbau des Weltenbaumes, eigentlich wusste er hauptsächlich das, was er von Malumir gehört hatte. Dennoch bezweifelte, dass eine Einteilung in Norden und Süden hier überhaupt eine Bedeutung hatte. Casaels Erklärung über die unterschiedlichen Wolfsarten fand er allerdings sehr interessant. Daher fragte er Lex: „Du bist eine Florkane wie Xanthara? Frisst du auch Röten? Und bist du auch giftig?“ Und dann wieder an Casael gerichtet: „Und was fressen Soluvaje?“ Bisher hatte er sich mit seiner Neugierde zurückgehalten, aber wo gerade keine Gefahr mehr bestand und ohnehin alle am Erzählen waren, würden sie vermutlich nichts gegen seine Fragen haben. Und da er sich mittlerweile damit abgefunden hatte, zumindest noch etwas länger im Weltenbaum leben zu müssen, war es sicherlich nicht verkehrt, mehr über die dort lebenden Arten zu erfahren.

Lavaya bemerkte, dass sie nun doch die Namen der anderen kannte: Laelia kannte sie schon, das seltsame Tier hieß Miimiya, die beiden Wölfe, die mit ihr gekommen waren, hießen Yavru und Lex und der Neuankömmling hieß Casael. Anscheinend war das mit dem Vorstellen doch nicht so wichtig, weil man die Namen der anderen ohnehin bald mitbekam. Sie beschloss, sich das zu merken. Namen waren für sie immer noch seltsam. Als normales Rudelmitglied, dass sie bis vor kurzem noch gewesen war, musste man keinen Namen haben, man war ja nur Teil eines Ganzen. Ebenso wenig hatte ja jedes Haar in ihrem Fell eine Bezeichnung. Sie betrachtete die anderen Wölfe genauer. Lex war anscheinend eine normale Fähe, so wie Laelia. Yavru und Casael hingegen waren entweder Fähen mit Penis wie Kyro, oder aber … „Seid ihr beide Rüden?“ Und kaum, dass sie glaubte, es verstanden zu haben, brachte Casael sie wieder durcheinander, indem er von verschiedenen Wolfsunterarten erzählte, von der sie noch nie gehört hatte.

Miimiya rümpfte die Nase, offenbar beleidigt. Dann war sie eben Mimi. Ehe sie von Lexi abkam, nahm sie lieber den Spitznamen Mimi in Kauf.

Laelia hörte immer noch zu. Irgendwie war die immer-laute Fähe gerade still, und ganz zufrieden in ihrer Lage. Es schien sich eh langsam alles von selbst zu erklären, und Yavru stellte auch noch recht intelligente Fragen (wie Lae erfreut feststellte). Sie merkte, dass hier alles recht herzlich und offen war, und empfand das als angenehmen Gegensatz zu Kyros drückender Anwesenheit vom Abend zuvor oder der Begegnung mit Xanthara, die ja auch nicht sehr offen gewesen war. Offenbar gab es auch ganz nette Wölfe, man musste sie nur finden. Auch die komische Wölfin stellte jetzt eine Frage, die Lae zeigte, dass ihre Welt offenbar doch ganz anders sein musste. Wie konnte man Rüden nicht unterscheiden können? Machte es in ihrer Welt keinen Unterschied ob man Rüde war oder nicht? Verliebten sich etwa auch gleichgeschlechtliche Wölfe in einander? Dieser Gedanke kam Lae nicht einmal so absurd vor und sie fragte sich plötzlich, warum es das bei ihnen nicht gab.

Casael betrachtete Yavru. "Soluvaje ernähren sich von einheimischen Beutetieren... die du vermutlich nicht kennst. Aber inzwischen jage ich auch anderes Getier. Rehe... Rehe kennt man in Gaia auch, oder?" Er schielte kurz unsicher zu Lexi. Eine andere Frage brachte ihn dann völlig aus dem Konzept. "Natürlich sind wir Rüden..." Zumindest Yavru und er waren das unverkennbar!

Lex hob den Kopf und sah zu Yavru zurück. "Ich bin eine Florkane und ernähre mich von Röten und anderen, artverwandten Pflanzen, ja." Sie hätte zu gerne gewusst, wie die ewig gereizte Xanthara all das erklärt hatte! Es war nicht so, dass sie etwas gegen die einsame Wölfin hatte, im Gegenteil, aber manchmal war sie eben doch sehr anstrengend, mit ihrer extremen Sturheit. Ein Wunder, dass sie überhaupt Wächterin geworden war, trotz der Lernresistenz. Andererseits lag in ihrer Wächterfunktion wohl auch so etwas wie eine Lektion. "Lupmundiwölfe sind alle weiblich. Vermutlich hat Lavaya noch nicht sonderlich viele Rüden gesehen. In Lupmundi werden Wölfe nicht durch Wolfsmütter geboren, sondern durch die Welt selbst."

Yavru nickte. „Ja, Rehe kennt man auf Gaia auch. Ansonsten sind die Beutetiere ja nicht immer gleich. In Dellruin haben wir ein Tier gefressen, das sah aus wie ein Steinbock mit Pfoten. Waschbären gibt es dagegen bei uns auch.“ Er nickte Miimiya zu, verschwieg aber, dass er in Gaia niemals auf die Idee gekommen wäre, mit einem zu reden. „Ja, ich bin ein Rüde“, erklärte er verwundert. Erst Lex' Erklärung ließ ihn verstehen, warum Lavaya eine so seltsame Frage stellte. „Eine Welt, in der es nur Fähen gibt und in der die Welt selbst die Wölfe hervorbringt? Das muss eine seltsame Welt sein.“

Lavaya schüttelte sich unbewusst bei der Vorstellung, dass ein Wolf einen anderen zur Welt brachte. Das klang, als stammte es aus einer fiesen Gruselgeschichte. Aber die Priesterinnen hatten ihr das gleiche erklärt, also musste es stimmen. Und dann wurde ihr klar, dass die Wölfe, mit denen sie sich unterhielt, auf diese widernatürliche Art geboren worden sein mussten. Sie verdrängte den Gedanken aber schnell wieder, sonst hätte sie der Unterhaltung nicht mehr folgen können. „Das hängt vermutlich davon ab, was man gewöhnt ist. Für mich ist Lupmundi ganz normal, und alle anderen Welten seltsam. Sehr seltsam.“

Miimiya kicherte albern. „Eine Welt, in der es nur Fähen gibt und in der die Welt selbst die Wölfe hervorbringt? Das muss eine seltsame Welt sein.“, äffte sie Yavru nach. "Sagt ein Wolf, der aus einer Welt kommt, in der ein Jahreslauf viele Tage hat. Eine unbestimmte Anzahl an Tagen! Dabei ist es doch das normalste der Welt, dass am Morgen Frühling ist und am Mittag der Sommer kommt!" Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, beschwerte sich Lavaya auch noch darüber, dass alle Welten seltsam waren. "Und schau dir sie an! Sie will wie ein Biber einen Baum durchbeißen und hat nicht einmal eine Mutter! Jeder muss doch eine Mutter haben!"

Laelia verstand jetzt endlich, was dieses ganze 'bist du ein Rüde?'-Gerede auf sich hatte. Und sie begann auch zu erahnen, um was es sich bei diesem geheiminisvollen 'Penis' handelte. Jetzt verstand sie auch, weshalb es ihr niemand hatte erklären wollen! Sie hatte schon hin und wieder das Gefühl gehabt, dass Fortpflanzung und alles was damit zusammenhing ein unangenehmes Thema für die meisten Großwölfe war. Als dann das kleine Vieh (war es vielleicht so ein Waschbäre von dem Yavru gerade geredet hatte?) begann, auf Lavaya herumzuhacken, beschloss Laelia, für sie Partei zu ergreifen. "Wieso ist das so schlimm, wenn einen die Welt gebärt? Das heißt ja nur, dass man einen anderen Ursprung hat. Man kann ja trotzdem Freunde haben und Wölfe die wie Familie für einen sind."

Casael hörte Yavru und auch allen anderen zu. Ohje. Was für ein Chaos!

Lex seufzte. "Seht ihr, das passiert, wenn man alles seltsam findet, was man nicht kennt.", befand sie unzufrieden. "Yavru, du solltest besser auf deine Wortwahl achten. Wenn man jemanden oder etwas als 'seltsam' bezeichnet, klingt das sehr negativ. Du solltest dich daran gewöhnen, dass du sehr vielen Wölfen und anderen Tieren mit ganz unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Lebensweise begegnest. Es gibt viel mehr Wölfe die nicht aus Gaia sind und nicht das kennen, was für dich bisher normal war, als solche, die Gaia kennen. Was für dich normal war, ist es für sehr sehr viele andere nicht." Ihr Blick glitt dann zu Miimiya, mit nun strengerer Stimme: "Und du solltest dich nicht über alles lustig machen, was dir unbekannt ist. Mag sein, dass du nicht zur Weltenwanderin bestimmt bist, aber ein bisschen Bildung würde dir durchaus nicht schaden! Ich hab dir viel erzählt, also solltest auch du dir darüber im Klaren sein, dass Dellruin nur eine Welt von vielen ist, die sich in vielen Dingen von anderen Welten unterscheidet und doch viel mit ihnen gemeinsam hat." Sie sah zu Lavaya und dann zu Laelia. "Lavaya erklärt ganz gut, wie es ist. Ihre vertraute Welt ist für sie gewohnt und normal und alles andere ist mehr als seltsam. Aber als Reisende im Weltenbaum solltet ihr lernen, das Ganze zu sehen. Und da seid ihr nur ein Stern unter unzählbar vielen... aus einer Welt, von unzählbar vielen." Sie setzte sich und gab Laelia dann recht: "Es ist weder etwas schlimmes daran, wenn man eine Mutterwölfin oder eine Mutterwaschbärin hat, noch, wenn man von den Welten oder einer bestimmten Welt geboren wurde. Zion zum Beispiel wurde durch den Tod und einen Fluch geboren, auch wenn er als untot gilt, haben ihm die Welten dennoch die Chance gegeben, sich von seinem verlorenen Zustand zu befreien. Wodurch wir alle sind kann man nicht in seltsam oder gewöhnlich einteilen. Wir leben und existieren und beides ist ein Geschenk."

Yavru ärgerte sich, dass Miimiya sich über ihn lustig machte. Zwar war er ihr dankbar, dass sie Lex geholt und somit zumindest indirekt Laelia gerettet hatte, aber das hatte sie ja auch erst getan, nachdem sie sich lange genug über deren nicht nur missliche, sondern tatsächlich gefährliche Situation amüsiert hatte. Er zeigte ihr kurz seine Zähne und knurrte leise, aber drohend. Alles musste man sich als Wolf nun doch nicht bieten lassen. Auf Lavaya hackte sie auch herum. Sicher, es war seltsam, dass diese keine Mutter hatte, aber sie konnte doch nichts dafür und auf ihrer Welt war das anscheinend sogar vollkommen normal. Glücklicherweise kam Laelia ihr mit einer Antwort zuvor, denn seine wäre vermutlich weniger nett ausgefallen. Als Lex ihn allerdings zurechtwies, senkte er den Blick und legte Ohren und Rute an, wie ein Welpe, der von seinen Eltern getadelt wurde. „Entschuldige Lavaya, ich hatte es nicht so gemeint.“ Als Miimiya dann doch auch noch ihr Fett weg bekam, grinste er innerlich, aber er passte auf, es nicht zu zeigen, um seine Entschuldigung nicht gleich wieder zurückzunehmen.

Lavaya verstand nicht, wieso Miimiya so etwas sagte. Sie musste doch wissen, dass das nicht nett war? Lavaya fühlte sich doch etwas angegriffen, was für sie eine seltsame Situation war. In Lupmundi redete man nicht so miteinander. Sie wusste nicht, was sie darauf sagen sollte, also schwieg sie und dachte darüber nach, wie es wohl war, eine Mutter zu haben, also eine Fähe, die einen zur Welt gebracht hatte. Wie konnte man ihr noch in die Augen sehen, wenn man mit ihr, wenn auch natürlich ungewollt, durch ein solch schreckliches und ekliges Ereignis verbunden war? Wie konnte man sie da sogar betrachten wie jeden anderen Wolf des Rudels? Das es ein Wort dafür gab, deutete ja eher darauf hin, dass man genau das nicht konnte. Aber wie sollte ein Rudel funktionieren, in dem mache Wölfe eine andere Beziehung zueinander hatten als andere? Die Welten schienen noch so viele Rätsel zu beinhalten, und sie würde noch so viel lernen müssen, um sie zu beherrschen. Doch Yavrus Reaktion auf Miimiyas Worte riss sie aus den Gedanken. Natürlich wusste sie, was eine Drohgeste war, aber auf Lupmundi kam so etwas so selten zur Anwendung, dass sie regelrecht erschüttert war, es miterleben zu müssen. Glücklicherweise ging Lex dazwischen und wies die beiden mit strenger, aber nicht böser Stimme zurecht. Lex hätte mit ihrer Weisheit auf Lupmundi eine gute Priesterin abgegeben! Auf Yavrus Entschuldigung nickte sie nur kurz. „Kein Problem.“ Das war es auch wirklich nicht. Sie war froh, dass die Sache aus der Welt war.

Casael schmunzelte. "Ohje, wenn wir gerade von Müttern reden... Hey Mamawolf!", zog er Lexi auf. "Das ist auf jeden Fall der Vorteil von Wolfsmüttern. Sie erziehen ihre Kinder. Allerdings verziehen manche ihre Kinder auch..." Kurz dachte der Rüde darüber nach, ließ die Gedanken dann aber fallen, als sie ihm zu kompliziert wurden. Er war nicht unbedingt ein Wolf, der alles mögliche gedanklich hin und her drehte, um es von allen Seiten betrachten zu können. Das war sinnlos. "Alle hier, außer Lavaya, haben eine Mutter. Und jeder hier hat eine andere Einstellung zu seiner Mutter. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie, wieder andere begegnen ihren Müttern mit Respekt und Angst, manche mit Zuneigung und Demut... Ich denke Beziehungen zu Müttern sind so vielseitig wie die Wölfe an sich. Manche liebe Mütter haben furchtbare Nachkommen und manche furchtbare Mütter haben wunderbare Nachkommen. Wir sind alle bunte Seelen in bunten Welten."

Miimiya hielt inne. "Ach komm Lexi, du weißt doch, ich mach nur Spaß. Eben weil ich schon klug genug bin, um zu wissen, dass es ganz viele Welten gibt, hab ich Yavru und Lavaya vor Augen geführt, wie albern es ist, wenn man da von 'seltsam' redet. Denn für jeden von uns sind die anderen seltsam. Vielleicht ist sogar Yavru für Laelia seltsam, obwohl sie beide aus Gaia sind!" Sie sah zu Yavru und Lavaya. "Ich hab es nicht böse gemeint, tut mir leid. Es war nur irgendwie so widersprüchlich, in einer Runde wie dieser über 'seltsam' zu reden. Immerhin sitzen wir in einem roten Wald!" Sie sah sich um und giggelte. "Jetzt hab ich nicht mal 'seltsam' gesagt, sondern bloß so getan, als wäre ein roter Wald seltsam! Das sollte man vielleicht wirklich nicht machen. Aber ich mag Dellruin und wir bekommen ja oft Besuch von Wanderern... ich mag die Geschichten, die sie mitbringen oft... aber selbst wandern will ich nicht. Ich mag am Morgen aufwachen und Frühling haben und bei meiner Familie sein. Ich will mit meiner Mama kuscheln oder streiten und ich will, dass sie mich auf die Palme bringt und mir Rat gibt, wenn ich ihn brauche. Ich bin nicht gemacht für Welten ohne Mütter, oder für Welten, in denen Geister umgehen. Das sind tolle Geschichten, aber ich mag nicht jede Geschichte leben. Viele sind ja auch traurig... und das Leben kann auch sehr traurig sein. Da brauch ich nicht noch traurige Geschichten leben."

Laelia wusste es jetzt ganz bestimmt: sie konnte Miimiya nicht ausstehen. Das Gefühl kam von irgendwo tief in ihr drinnen und war völlig subjektiv und unbegründet, aber es war nunmal so. Sie schüttelte sich unbewusst und wünschte sich weit weit weg. Außerdem störte es sie, dass sie jemanden einfach so nicht mochte, obwohl es keinen Grund dafür gab. Das war demjenigen ja nicht wirklich fair gegenüber. Aber naja - vielleicht würde das Gefühl wieder abklingen. Gerade eben war sie aber ehrlich froh, als Miimiya aufhörte in ihrer Überdrüberart zu sprechen und dachte sich schleunigst etwas aus, was sie jetzt fragen könnte, damit der Waschbär nicht wieder zu sprechen begann. "Lex... was denkst du eigentlich ist dein Sinn?", begann sie sehr philosophisch. "Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles so... beliebig geworden ist, seitdem sich meine Sichtweise auf die Welt - nein, auf die Welten - so geändert hat. Die normalen Regeln und Grenzen scheinen nicht mehr vorhanden zu sein."

Lex blieb kurz skeptisch, als wüsste sie nicht sicher, ob Mimi ihr die Wahrheit sagte und das wirklich alles beabsichtigt und überspitzt mit Ironie gesagt hatte. Sie unterstellte der Waschbärin aber auch keine Lüge, sondern schnitt Casael eine Grimasse. Mit den Entschuldigungen seitens Yavru und Mimi war sie soweit zufrieden, also wendete sie sich an Laelia: "Ich denke, meinen Sinn bestimme ich selbst. Ich will reisen, will noch viel mehr Welten kennenlernen und allen möglichen Seelen begegnen. Und so lange dieser Wunsch mein Antrieb ist, werde ich auch immer wieder in neuen Welten landen. Ich bin völlig verrückt danach, neue Dinge zu lernen und mich in neuen Umgebungen zurecht zu finden... Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass ich mein Ziel noch nicht gefunden habe, oder ob der Weg das Ziel ist... Aber ich liebe es, immer neuen Wundern zu begegnen, ganz gleich wie viele ich schon gesehen habe. Das ist, was mich leitet." Sie nickte kurz zu sich selbst und machte sich dann ein paar Gedanken über das, was Laelia noch gesagt hatte. "Und... hast du das Gefühl, dass 'beliebig' etwas schlechtes ist? Beziehungsweise... hast du das Gefühl, dass du die immer gleichen Regeln und Grenzen brauchst, um dich gut zu fühlen?"

Yavru war mit Miimiyas Entschuldigung nicht wirklich zufrieden. Sie kam ihm deutlich weniger ernst gemeint vor als seine eigene. Doch er wusste, dass er nicht mehr verlangen konnte, also nickte er nur schweigend. Freunde würden sie allerdings so schnell nicht mehr werden, und langsam glaubte er zu verstehen, warum Wölfe in Gaia unter sich blieben und nicht mit Waschbären redeten. Casaels Worte mochten wohl einen wahren Kern enthalten, aber so ganz verstand er sie dennoch nicht. Also nickte er nur wieder. „Ja, das mag so sein.“ Er entschied sich, das Thema zu wechseln, weg von unfreundlichen Worten und Entschuldigungen dafür und weg von Müttern, da er dadurch nur wieder daran denken musste, dass ihm seine Mutter mittlerweile zum dritten mal weggenommen worden war und er schon wieder nicht wusste, ob er sie jemals wiedersehen würde und ob sie überhaupt noch lebte. Und da kam es ihm grade recht, das Lavaya Zion erwähnt hatte. „Wenn die Welten Zion eine Chance gegeben haben, warum nutzt er sie dann, um anderen Wölfen weh zu tun? Ist das wirklich das, was die Welten von ihm wollen?“ Er selbst machte sich da nichts vor: Er hatte selbst zur zu gut mitbekommen, dass die Weißen Schatten einfach nur bösartig gewesen waren, selbst in Situationen, wo sie selbst mehr Schaden als Nutzen davon hatten. Und nachdem er nun wusste, dass Zion wohl wirklich über ein Bewusstsein verfügte, und nicht nur eine seltsame Naturgewalt wie ein Gewitter war, die nur zufällig die ungefähre Form eines Wolfes hatte, war er sich sicher, dass dieser ein ebenso böser Wolf wie die Weißen Schatten war. Oder Unwolf. Oder Geisterlicht. Oder was auch immer.

Lavaya wusste nicht, was sie von Miimiya halten sollte, aber da sie sich ebenso wie Yavru entschuldigte, war die Situation jetzt ganz offensichtlich wieder beruhigt und sie konnten wieder so freundlich miteinander umgehen, wie es sich unter Wölfen gehörte. Und hoffentlich auch unter Miimiya-Tieren. „Bunte Seelen in bunten Welten? Das gefällt mir!“ Dabei wusste sie gar nicht warum. Bevor sie ihr Rudel verlassen hatte, hatte sie sich nicht einmal als eine eigene Seele gesehen, sondern gewissermaßen als Teil einer großen Rudelseele. Und ob ihre Seele bunt war, konnte sie auch nicht sagen. Dennoch gefiel ihr die Vorstellung irgendwie. Ob ein roter Wald seltsam war, war offensichtlich ebenfalls Ansichtssache. Für sie war Wald jeglicher Farbe gleichermaßen seltsam. Jedenfalls, solange er nicht aus Haaren bestand. Das mit den Geschichten konnte sie dagegen nachvollziehen: „Nun, ich bin gerade deshalb unterwegs, um Geschichten zu sammeln. Traurige, lustige, schöne, schreckliche, Hauptsache sie sind interessant. Geschichten sind auf Lupmundi sehr wertvoll. Aber so ist jeder unterschiedlich. Auch auf Lupmundi begnügen sich die meisten damit, die Geschichten zu hören, statt sie selbst zu erleben. Reisende wie ich sind eine Ausnahme.“ Auf Laelias und Lex' Diskussion über Sinn und Ziel fügte sie hinzu: „Damit sind dann für mich auch Sinn und Ziel klar: Mein Sinn ist es, meinem Rudel und damit ganz Lupmundi zu nützen, und mein Ziel ist es, dafür so viele Geschichten wie möglich zu sammeln und damit zurückzukehren.“

Lex hob die Wolfsbrauen.

"Nein, Yavru, das glaube ich nicht. Die Welten sind nicht negativ..." Sie sprach langsam und dachte offenbar gerade darüber nach, während sie sprach.

"Es ist schwer zu erklären... Ich glaube durchaus an ein Gleichgewicht zwischen Gutem und Bösem... aber die Welten tun nichts mit schlechter Absicht. Sie tun aber auch nicht nur Gutes. Es kommt auf die Individuen an. Auf dich, auf Casael, auf Laelia, auf Lavaya, auf Miimiya und auf mich genauso wie auf Zion. Zion hat sich vor sehr langer Zeit selbst verloren, aber er ist nicht in sich schlecht. Er glaubt es nur von sich und die meisten Individuen glauben es auch. Zion ist schon sehr lange ein Geisterlicht... aber einst war er ein Lichtling. Ein Bruder und ein Vater, ein Sohn und ein liebender Gefährte."

Sie blickte zum blassroten Himmel hinauf. Im Norden ging gerade eine Sonne unter und im Süden ging eine andere auf.

"Die Welten bringen nichts nur Böses hervor. Das ist wie mit Welpen. Im Augenblick ihrer Geburt sind sie alle rein. Ihnen wohnt etwas beinahe Göttliches inne. Dieses Neutrale und doch Gute, wie dem Universum selbst. Aber die Umwelt prägt jeden Welpen vom ersten Herzschlag an. Jeder von uns hat in sich selbst etwas, das auf diese Einflüsse reagiert. Jeder reagiert auf seine eigene Art. Das geht weit über das hinaus, was uns unsere Eltern mit auf den Weg geben. Nicht jeder Welpe kommt nach seinen Eltern. Wenn sich ein Wurf um die Milch streitet, geht jedes Individuum anders damit um. Alle wollen leben... aber nicht jeder kämpft gleich unerbittlich um die Zitze seiner Mutter... und nicht jeder nimmt das Stoßen seiner Geschwister gleich wahr. Keine liebende Mutter zu haben, kann einen Welpen sehr prägen... und auch die Streits mit Geschwistern sind nicht immer nur kindlicher Unfug. Es ist schon so manche Feindschaft entstanden, die an der Mutterbrust begann. Unser Charakter ist aber nicht nur auf die ersten Lebenstage zurückzuführen. Unsere Freunde prägen uns und unsere Lebensumstände. Verluste brechen manche Wölfe und machen andere Wölfe stark. Manchmal ist es eine Mischung aus beidem. Das Böse wohnt in Wut, auch wenn Wut nicht allein böse ist. Eine Mutter, die wütend auf ihren Nachwuchs ist, weil dieser sich in Gefahr bringt, trägt nicht unbedingt etwas Böses in die Welt. Wut ist meist eine Reaktion auf Schmerz und Schmerz ist die Wurzel allen Übels und dennoch gibt es im Leben kaum etwas, das so wichtig ist, wie Schmerz."

Sie unterbrach sich selbst, da die Komplexibilität des Themas den Rahmen sprengte.

"Du solltest dir stets vor Augen führen, dass sich jemand selbst weh tut, der einem anderen weh tut. Auch wenn er es nicht merkt... und Zion zerstört sich schon seit einer Ewigkeit selbst."

Größe

Status

Charakterbogen

Lu, Kyro, Josh, Lio

Ich mag den Duft der Sonne
Und wie der Regen singt
Den Geschmack des Mondes
Und wie der Nebel klingt

Ich mag die Sterne fühlen
Und der Berge klang
Mag hinter Himmeln sehen,
Wo die Welt begann
09.12.2017 23:53
On   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Zion, das gruselige Geisterlicht, sollte einst ein Lichtling gewesen sein, so wie Malumir? Er hatte sogar eine Famile gehabt?

"Was ist mit ihm passiert, dass er jetzt ist, was er jetzt ist?"

Oder hätte die Frage lauten sollen: Was hat er getan? War seine jetzige Existenz womöglich eine Strafe für ein schreckliches Vergehen? Oder hatte er einfach nur Pech gehabt und war einem seltsamen Unglück zum Opfer gefallen? War er so böse, weil er neidisch war auf alle, die noch ein normales Leben hatten? Einen kurzen Moment spürte Yavru sogar so etwas wie Mitleid mit dem Geisterlicht und fragte sich, ob man ihm vielleicht helfen könnte, bis er sich daran erinnerte, was es mit Xaron getan hatte. Nein, egal, was mit ihm passiert war, allein durch das, was er jetzt tat, hatte er sich diese Existenz verdient. Und wenn er Hilfe wollen würde, müsste er sich auch so verhalten, dass man ihm welche zukommen ließe.
Die Vorstellung, dass Zion einmal ein kleiner, süßer, leuchtender Welpe gewesen war, schien seltsam. Ebenso seltsam war es, dass die Weißen Schatten irgendwann einmal kleine weiße Welpen waren, die, wären sie in einem anderen Rudel aufgewachsen, vielleicht ganz normale, nette, freundliche Wölfe geworden wären. Aber andererseits war die Vorstellung, dass Welpen schon abgrundtief böse zur Welt kamen, noch deutlich unsinniger.

"Wenn es nur eine Kombination der Erlebnisse und der individuellen Veranlagung ist, die entscheidet, ob ein Welpe gut bleibt oder böse wird, ist es dann überhaupt die Schuld eines Wolfes, wenn er böse ist? Aber andererseits kann ich doch selbst entscheiden, ob ich etwas gutes oder etwas schlechtes tue, oder nicht? Hätte Zion sich nicht auch entscheiden können, Xaron nichts anzutun?"

Das Thema schien äußerst komplex zu sein, und es gelang ihm nicht wirklich, allen von Lex' Gedankengängen zu folgen, denn dafür waren sie viel zu verschachtelt. Auch Lex schien zu merken, dass das zu nichts führte, und unterbrach ihre Überlegungen, um zu einer wichtigen Aussage zu kommen, der Yavru durchaus zustimmen konnte. Zwar war es den Weißen Schatten gelungen, mit ihrer rücksichtslosen Art das Revier zu erobern, aber er hatte mehrmals mitbekommen, wie einer von ihnen völlig sinnlos zu Schaden und sogar ums Leben gekommen war, nur weil er eine Gelegenheit nicht ungenutzt lassen wollte, einem anderen Wolf grundlos zu schaden. So waren zumindest manche von ihnen ihrer eigenen Bosheit zum Opfer gefallen. Und ob die, die überlebt hatten, ein so viel besseres Leben hatten? Zwar hatten sie jetzt ein neues Revier, aber nach dem, was er gehört hatte, waren sie gar nicht gezwungen gewesen, ihren alten Lebensraum zu verlassen, sodass sie davon keinen wirklichen Vorteil hatten. Und sie mussten in einem Rudel leben, dessen Mitglieder untereinander fast genauso brutal und herzlos zueinander waren wie zu Fremden.

"Aber warum sind manche Wölfe dann überhaupt böse, wenn sie sich selbst damit ebenso schaden wie anderen? Es wäre dann doch nur zu ihrem eigenen Vorteil, anderen nicht weh zu tun."

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

10.12.2017 02:19
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex war nicht sicher, ob es jemanden außerhalb der Sternenlande gab, der genau wusste, was einst mit Zion passiert war. Man könnte sagen, dass ihm das Leben passiert war. Und die manchmal darin existierende Grausamkeit des Schicksals.

"Ich denke, das weiß nur er selbst und vermutlich vermeidet er tunlichst, sich daran zu erinnern. Er hat viel erlebt und viel verloren. Was genau passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Es gab vor sehr langer Zeit verschiedene Weltenkriege... und diese haben viel Leid über die Welten gebracht. Sie haben viele Familien ausgelöscht..."

Sie ließ Yavru erst einmal über all das Gesagte nachdenken. Das Thema war immerhin sehr komplex und ließ sich mit Worten kaum greifen. Nicht einmal ihre Gedanken konnten alles erfassen.

"Es ist nie nur eine Kombination aus Erlebnissen und individueller Veranlagung. Genauso wenig wie es nur gut und böse gibt. Wir tragen für alles was wir tun die Verantwortung. Für alles Gute und alles Schlechte. Ab wann ist deiner Meinung nach ein Wolf böse? Wenn er etwas tut, was dir schadet? Kannst du seine Beweggründe immer begreifen und hast du das Recht zu entscheiden, dass er böse ist? Wenn du dich entscheidest, etwas Gutes zu tun, ist das für alle gut, oder nur für dich und einen einzelnen? Weißt du, ob es nicht für andere Schlecht ist?"

Die Frage, die Yavru zu Zion stellte, hätte dieser sich vielleicht auch selbst beantworten können. Sie entschied dennoch, etwas weiter auszuholen, weil ihr Gesprächspartner doch noch sehr jung war. Ein Jungtier. Sie hatte in diesem Alter zwar auch schon viel gegrübelt, aber es hatte ihr an Lebenserfahrung und Zeit gefehlt, alles aus vielen Blickwinkeln zu betrachten.

"Ich bin sicher, dass Zion nicht einfach entscheiden kann, von heute auf morgen wieder ein fühlendes Wesen zu werden. Er dreht sich in einem endlosen Teufelskreis um sich selbst und schiebt das, was dich und mich und andere Wesen mitfühlend macht, weit von sich fort. Zu fühlen erscheint vielen Wesen, die großes Leid erfahren haben, als Bürde... Wir alle wollen von Zeit zu Zeit lieber nicht an etwas Trauriges oder einen Verlust denken. Und je mehr wir uns von diesen Gefühlen abwenden, desto größer wird ihre Macht auf unser Leben."

Größe

Status

Charakterbogen

Lu, Lijenna, Lio, Kyro, Josh

10.12.2017 11:53
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Zwar hatte Yavru noch nicht viel vom Weltenbaum gesehen, aber bisher hatten alle Welten, die er bereist hatte, recht friedlich gewirkt – mit Ausnahme von Togruduna natürlich. Doch die Vorstellung, dass es auch anders ginge, dass womöglich ganze Welten gegeneinander Kriege führten, erschreckte ihn.

"Weltenkriege? Das klingt ja schrecklich! Passiert sowas immer noch?"

Es stimmte, dass es oft nicht klar war, ob jemand oder etwas gut oder böse war. Vieles war einfach dazwischen. Sie hatten im Kampf gegen die Weißen Schatten selbst töten müssen, um ihr eigenes Leben zu retten, obwohl Töten böse war. Aber war es falsch, etwas böses zu tun, um dadurch wiederum etwas gutes zu tun, nämlich nicht nur sch selbst, sondern auch sein Rudel zu beschützen? Es war eine schwierige Frage. War Aszira böse? Bisher hatte er seine Patin als hart und düster, aber nicht als böse wahrgenommen. Sie war eine gute Alpha gewesen. Aber nachdem er erfahren hatte, dass sie Chinon getötet hatte, konnte er sie nicht mehr so sehen. Er überlegte, welcher Wolf wohl nur gut war, doch es fiel ihm keiner ein. Seine Eltern, ja sogar er selbst, hatten schon Dinge getan, die nicht wirklich gut waren. Nicht oft und auch nichts wirklich Schlimmes, aber eben nicht nur vollkommen Gutes. Aber böse Wölfe gab es offensichtlich schon.

"Es stimmt, dass manchmal für den einen gut ist, was für den anderen schlecht ist. Aber Manche Wölfe sind einfach böse. Die Weißen Schatten, die uns aus unserem Revier vertrieben haben, waren böse. Sie wollte nicht nur unser Revier haben, sie wollten uns nicht vertreiben. Sie wollten uns auslöschen. Sie töteten jeden anderen Wolf, den sie finden konnten, sogar Welpen. Und es war ihnen anscheinend sogar egal, wenn das auch einige von ihnen das Leben kostete. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daran etwas gutes war. Und für wen sollte das, was Zion tut, gut sein? Wahrscheinlich nicht einmal für ihn selbst. Ich glaube nicht, dass ihm das Leben, dass er führt, wirklich gefällt. Falls man es überhaupt Leben nennen kann."

Doch er merkte, dass seine Meinung zu Zion ins Schwanken kam.

"So wie du es erzählst, kann er einem eigentlich Leid tun. Er kann nicht mal auf den Tod hoffen, weil er ja gar nicht mehr richtig lebt und daher auch nicht sterben kann. Meinst du, er wird sich jemals aus seinem Teufelskreis befreien können?"

Yavru musste sich eingestehen, dass er dem Geisterlicht wünschte, irgendwann Erlösung zu finden, wie auch immer die aussehen mochte. Aber dennoch würde er ihm wohl nie verzeihen, dass er ein Mitglied des Rudels angegriffen hatte, auch wenn es nur Xaron war.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

13.12.2017 13:34
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex beobachtete den jungen Rüden aufmerksam, der ihr so nachdenklich gegenüber saß. Sie erinnerte sich an ihre Naivität in diesem Alter und wie wenig sie damals von der Welt gewusst und verstanden hatte, auch wenn sie es zu dieser Zeit anders empfand. Sie hatte gedacht, ihre Familie zu verlieren und für sich selbst sorgen zu können habe ihr gezeigt, wie die Welt ist, aber dem war nicht so. Sie wusste nicht einmal, ob ein einzelner Wolf je würde erfassen können, wie das ganze Universum funktionierte. Je länger sie wanderte, desto klarer wurde für sie, dass sie nichts wusste.

"In der letzten Ewigkeit gab es keine Weltenkriege mehr... aber seit damals sind auch viel mehr Weltenwanderer unterwegs. Und wo Fremde unterwegs sind, verringert sich der Hass gegen das Unbekannte meistens."

Ihr Blick war kurz in die Ferne gerichtet. Nachdenklich vielleicht.

"Aber es gibt immer noch viele Wesen, die ihre eigene Welt nie verlassen und für die anders denkende Artgenossen das Böse verkörpern... oder auch Wesen mit fremdem Aussehen. Es ergibt keinen Sinn, aber manche sind so engstirnig. Nach den Weltenkriegen waren manche Spezies nahezu ausgelöscht."

Lex hörte sich die Erzählung über die sogenannten Weißen Schatten nachdenklich an und kam nicht umhin, dasselbe Mitleid zu empfinden, das Yavru so gleich im Bezug auf Zion ansprach und das sie selbst ebenso kannte. Viel hatte sie nie über das Geisterlicht in Togruduna erfahren, aber sie verstand, dass er sich völlig verloren hatte.

"Ich denke, die Ewigkeiten des Seins werden irgendwann eine Änderung erwirken, aber ob Zion sich befreit, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht geht vorher die Welt Togruduna selbst an sich zu Grunde... oder sie verändert sich so, dass für Zion dort kein Platz mehr ist und er vergeht..."

Sterben konnte der ehemalige Lichtling bereits nicht mehr und sie vermutete, dass ihm die Sternenlande verschlossen bleiben würden, wenn er sich nicht von seinem Fluch befreien konnte.

"Das Rudel, von dem du erzählst hört sich nach einer ähnlich verlorenen Gemeinschaft an. Jemand der so wenig empfindet, führt ein schrecklich sinnloses Leben, denn wenn ich eines auf meinen Wanderungen gelernt habe, dann das niemand nur negative Gefühle aus seinem Herzen verbannen kann. Wenn du Mauern errichtest, aus Angst, sonst zu zerbrechen, nimmst du dir mit dem Negativen auch immer Positives. Jemand der seine schrecklichen Erlebnisse eines Lebensabschnitts wegsperrt, sperrt damit auch immer wichtige und lebenswerte Gefühle weg. Ich bin sicher, dass man lernen kann, den ein oder anderen Schmerz zu verdrängen, aber man wird dann für das Gute auch nie wieder so offen sein, wie jemand, der sich dem Schmerz stellt. Du erzählst davon, dass es ihnen egal ist, ihre Angehörigen zu verlieren, aber das bedeutet auch, dass sie nie zugelassen haben, dass diese ihnen wirklich etwas bedeuten. Und wenn wir nicht zulassen zu lieben oder Liebe zu spüren, scheitern wir an uns selbst."

Nachdenklich ließ sie den Blick schweifen und lächelte dann ein flüchtig trauriges Lächeln. Sie kannte so viele Wesen, die aus Angst vor alten Wunden keine neuen Wunder mehr zugelassen hatten. Irgendwann war das Negative, das Unverarbeitete hinter der Mauer so mächtig, dass es unüberwindbar sein konnte, für eine einzelne Seele.

Größe

Status

Charakterbogen

14.12.2017 18:51
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Yavru nickte zustimmend.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit einem Waschbären rede, oder sogar mit einer Ratte, auch wenn wir uns in unserer alten Heimat besser mit den übrigen Tierarten verstanden, als die meisten Wölfe. Aber hier scheint es mir fast schon normal zu sein.“

Die Vorstellung, womöglich eines Tages in einer Welt zu landen, deren Bewohner alle Fremnden hassten, gefiel ihm gar nicht.

„Es sind also nicht in allen Welten die Bewohner so gastfreundlich wie in denen, die wir bisher bereist haben? Bisher hat man uns eigentlich überall freundlich aufgenommen. Also außer in Togruduna natürlich. Und Xanthara war auch nicht sonderlich freundlich, aber auch nicht bösartig, eher genervt. Haben wir bisher einfach nur Glück gehabt?“

Nun ja, es wäre ja auch zu schön gewesen. Er konnte nur hoffen, diesen Wesen nie zu begegnen.

„Ich glaube, ich wünsche es Zion, auch wenn ich es ihm übel nehme, was er mit Xaron gemacht hat. Aber ich wünsche es keinem, für alle Ewigkeiten solch eine Existenz führen zu müssen. Ich denke, dass ist noch viel schlimmer als der Tod. Aber ich vermute, dass wir ihm da ohnehin nicht helfen könnten?“

Doch ihre Antwort beinhaltete noch eine interessante Erkenntnis:

„Aber du sagtest, Welten könnten sich verändern oder gar zugrunde gehen? Heißt das, dass die Welten nicht ewig existieren? Enden alle Welten irgendwann, oder nur manche? Und entstehen auch neue, oder ist irgendwann keine mehr übrig?“

Nun ja, anscheinend war nichts ewig. Selbst dicke Bäume, die schon unermessliche Zeiten stehen mussten, konnten morsch werden und vom Wind gefällt werden. Und sogar Felsen konnten zerbrechen, sodass irgendwann vielleicht sogar die höchsten Berge zerfallen mussten, auch wenn das natürlich länger dauerte, als ein Wolf sich auch nur annähernd vorstellen konnte, weil selbst die Welpen seiner Welpen noch in ihrem Leben nichts davon bemerken könnten. Warum sollten da nicht auch ganze Welten irgendwann zerfallen, in was auch immer? Doch da drängte sich ihm eine viel wichtigere Frage auf:

„Und wen eine Welt untergeht, was passiert dann mit den Lebewesen darin? Sterben die dann?“

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich sehr klein war, dass ihm so etwas zustoßen konnte, hoffte er doch, dass er dann vielleicht automatisch in einer anderen Welt landen würde. Es wäre vermutlich keine schöne Art zu sterben, indem man mitsamt der ganzen Welt vernichtet wurde. Wobei es ja, wie er jetzt am Beispiel von Zion gelernt hatte, noch viel schlimmere Dinge gab als den Tod.

„Es stimmt, sie waren vermutlich eine verlorene Gemeinschaft. Nach dem, was ich mitbekommen habe, waren sie sogar ihren eigenen Artgenossen gegenüber gleichgültig oder sogar bösartig, wenn auch natürlich längst nicht so schlimm wie uns gegenüber, denn sonst hätten sie sich ja gegenseitig ausgelöscht. Leider, denn das wäre natürlich nicht das Schlechteste gewesen, jedenfalls für uns. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie die negativen Gefühle verbannen, denn zumindest Hass hatten sie genug. Eher die positiven Gefühle, denn ich glaube nicht, dass sie so etwas wie Freundschaft oder gar Liebe empfinden können. Allerhöchstens bösartige Freunde über das Leid anderer.“

Dennoch hatte er mit ihnen keinerlei Mitleid. Zion hatte ja niemanden getötet, auch wenn es für Xaron wahrscheinlich knapp gewesen war. Yavru wusste zwar nicht sicher, ob Zion tatsächlich so weit gegangen wäre, vermutete es aber stark Doch die Weißen Schatten hatten gleich mehrere Rudelmitglieder erbarmungslos getötet, und es bei anderen zumindest versucht.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

14.12.2017 22:08
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex legte den Kopf leicht schief, als Yavru das Thema scheinbar abrupt wechselte und damit begann, über die Kommunikation mit anderen Tieren zu sprechen. Sie ließ sich das Gesagte kurz durch den Kopf gehen und verknüpfte es mit dem, was der junge Rüde weiter erzählte.

"In den Torwelten geht es in erster Linie darum, dass ihr eine erste Stütze bekommt, um euch auf eurer Reise zurecht zu finden. Deshalb sind die Wächter entsprechend ausgewählt worden. Sie alle haben in ihrem Leben auf die ein oder andere Weise ein Rudel herausragend geleitet und sich damit qualifiziert. Zumindest ist das meine Vermutung. Alle diese Leitwölfe haben natürlich ihre eigene Persönlichkeit und sind auf ihre Weise besonders. Sie stachen durch ihre Persönlichkeit hervor und wie jeder Wolf haben auch sie ihre Schwächen. Xanthara ist ein bisschen eigenwillig, aber man kann gut mit ihr auskommen. Sie ist die jüngste Wächterin und muss sicher noch einiges Lernen, wobei ich nicht glaube, dass sie ihre Persönlichkeit je verliert. Das kann man positiv oder negativ sehen. Ich mag sie."

Sie hielt kurz inne und atmete dann tief durch, ehe sie zu Yavrus eigentlicher Frage zurückkehrte:

"Die Welten haben ihren eigenen Plan und je tiefer ihr in den Weltenbaum eintaucht, desto entlegenere Welten könnt ihr erreichen. Es gibt Welten, die oft besucht werden und es gibt solche, die seltener Besuch erhalten. Entsprechend verhalten sich die Bewohner. Es gibt aber auch Welten, die nichts gegen Besucher haben, aber bestimmte Rassen oder Wesen ablehnen. Die Kulturen im Weltenbaum sind so vielseitig wie die Welten selbst. Es gibt geächtete Spezies, die in entlegenen Welten Zuflucht gesucht haben und von denen manche annehmen, dass sie ausgestorben sind. Es gibt einige Clans die die Blutwölfe verteufeln und nur abergläubisch über sie flüstern... Andere jagen die Silberpelze, weil sie an einen alten Fluch glauben... Aber das ist alles nur Unsinn, der von ungebildeten Fanatikern breitgetreten wird. Je mehr Seelen wandern, desto weniger Idioten gibt es. Und je vorbildlicher sich Reisende verhalten, desto weniger Grund gibt es für Einheimische, Fremde zu verachten."

Ihr Blick schweifte ein paar mal zwischen den roten Pflanzen umher, streifte Casael, den Wächter hier und kehrte schließlich zu Yavru zurück.

"Ich weiß nicht, ob man ihm helfen kann. Es haben nicht besonders viele versucht. Falls ihr Malumir mal wieder begegnet, kannst du ihn mal zu seiner Zeit in Togruduna befragen. Neben ihm fallen mir wenige ein, die jemals längere Zeit mit Zion koexistierten. Die Existenz, in die Zion gezwungen wurde, ist die letzte Chance für ihn, die die Welten ihm noch geben konnten, ohne ihn einfach vergehen zu lassen..."

Der junge Rüde schoss sofort die nächste Frage auf sie ab und sie schmunzelte. Außerdem fing sie immer mal wieder einen Blick von Casael auf, der sie genaustens musterte und ihre Erklärungen vielleicht manchmal belächelte.

"Welten verändern sich, Welten werden geboren, Welten sterben... sie sind dem gleichen Prinzip unterworfen, wie jedes Wesen auch. Nichts ist ewig. Ich habe in meiner kleinen Ewigkeit ein paar Welten sterben sehen und die Geburt der ein oder anderen erlebt... aber ich vermute, auch ich bin zu jung, um alles zu erfassen. Es gibt noch so viel zu entdecken und zu lernen... und ich könnte dessen nie müde werden. Zumindest erscheint mir das bisher absurd."

Lex war sich bei manchen Fragen nicht sicher, ob sie sie zuverlässig beantworten konnte. Einige Antworten die sie Yavru gab waren nichts als Beobachtungen, die ihre Mutmaßungen plausibel machten.

"Die Welten, die ich habe sterben sehen, haben niemanden mit sich in den Tod gerissen, der dies nicht so wollte. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder unter welchen Bedingungen eine Welt stirbt. Mag sein, dass Zion nicht verschwinden wollen würde, wenn Togruduna eines Tages untergeht... aber womöglich würde die Welt ihn mitreißen, immerhin ist sein Fluch an die eine Welt gebunden. Mag sein, dass er mit dem Tod der Welt befreit werden würde, oder auch nicht."

Die Florkane lauschte den weiteren Ausführungen über die Weißen Schatten. Ein ungewöhnlicher Clan für Gaia, aber was es im Weltenbaum gab, konnte es auch in Gaia geben. Ihre Lebensreise dort war im Vergleich zu ihrer Weltenreise unglaublich kurz gewesen. Sie hatte vermutlich nichts von dieser riesigen Welt gesehen.

"Oberflächlich betrachtet ist es viel einfacher, Hass zu empfinden, als Liebe, genauso wie es scheinbar leichter ist, Bödes zu tun, als Gutes. Der Hass überlagert nur ein negatives Gefühl, das dem Hassenden Schmerz bereitet. Hass selbst ist antriebslos. Niemand hasst einfach. Für Hass braucht es immer einen guten Grund, für Liebe nicht. Deshalb sollte man beides nicht als Gegenstücke betrachten. Liebe ist ein grundlegendes Gefühl, das einfach da ist, Hass nicht. Hass kann einer verlorenen Seele Kraft geben, wenn es ihr an Liebe fehlt. Man sollte Hass auch niemals mit einer starken Abneigung oder Wut auf jemandem verwechseln. Hinter Wut und Hass kann man Kummer gut verstecken. Je mehr man sich darauf einlässt, desto mehr verliert man sich. An Hass kann man sich festklammern. Meistens hasst jemand etwas, das er nicht haben kann. Ich kenne die Weißen Schatten zu schlecht, um mir ein Urteil zu bilden... aber was du so erzählst klingt für mich danach, als wolle ein Rudel alles auslöschen, was sie selbst nicht verkörpern. Sie selbst mögen euch wegen eurer Liebe und eurem Gemeinschaftsgeist für schwach befunden haben und sich damit belügen, dass sie Schwäche hassen... und beweisen, dass sie über diese Schwäche triumphieren. Aber es klingt, als täten sie es mit einer versteckten Verzweiflung, weil sie irgendwo tief in sich drin wissen, dass sie die Chance auf eure Stärke - nämlich Mitgefühl und Liebe - längst verspielt haben."

Sie dachte ein bisschen an die Weltenkriege und die verzweifelt hassenden Clans und ihre Weigerung, Tatsachen anzuerkennen.

"Viele sterben lieber, als sich einzugestehen, dass alles, worauf sie in ihrem Leben hingearbeitet haben, falsch war. Stell dir vor, einer dieser Weißen Schatten würde euch sehen, wie ihr lieb zueinander seid und wie ihr versucht euch zu beschützen... und er erkennt, dass sein ganzes Rudel - er selbst eingeschlossen - immer das eigene Leben vor das von anderen stellen würde. Dass es niemanden gibt, der sich für ihn stark machen würde, wenn er krank oder verletzt ist. Es würde niemanden interessieren... und dann stell dir vor, derselbe Wolf hätte einige andere Wölfe getötet. Im Augenblick des Erkennens würde ein Schmerz über ihm hereinbrechen und was macht jemand, der sein Leben lang gelernt hat, Gefühle weit von sich zu schieben? Der erschreckt sich zu Tode und versucht, nie wieder an diesem Thema zu rühren. Er macht weiter wie bisher, vielleicht noch verbissener und noch wütender und noch verlorener. Nur um sich selbst zu betrügen. Mit jedem Leben, das Zion raubt, beweist er sich selbst, wie bösartig und schlecht er ist und dass er es nicht verdient hat, von diesem Fluch erlöst zu werden... und wer weiß... vielleicht gab es unter den Weißen Schatten Wölfe, die sich von ihrem Rudel abwenden wollten und dafür getötet wurden. Denn wie sollte ein Leitwolf zulassen, dass sich jemand gegen seinen Glauben stellt und damit auch nur die Möglichkeit eröffnet, dass das Verhalten des Rudels falsch sein könnte?"

Sie betrachtete die beiden Jungwölfe, die einem solchen Clan begegnet waren. Auch sie kannte solche Gruppen und sie hatte viele gesehen, die verloren gewesen waren. Es gab so viele verlorene Seelen, überall in den Welten. In Gaia, im Weltenwetter und auch überall sonst.

Größe

Status

Charakterbogen

14.12.2017 23:11
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Lex schien sein Beispiel wohl nicht ganz nachvollziehen zu können, wenn Yavru ihren Blick richtig interpretierte. Vielleicht war es auch wirklich nicht ganz passend, aber für ihn ging es zumindest in die gleiche Richtung: Erst wenn man mit anderen Tieren wie Waschbären oder Riesenratten redete und sie besser kennen lernte, fand man heraus, dass sie gar nicht so viel anders waren als man selbst, und würde sie auch zukünftig nicht einfach als lästige Störenfriede oder gar als Beute betrachten. Es schien ihm allerdings wenig zielführend, das jetzt genauer zu erläutern.
Malumir konnte er sich gut als weisen alten Alpha vorstellen, Casael dagegen kannte er nicht genug. Er warf dem Rüden einen Blick zu. Casael wirkte ein bisschen jung, aber nachdem Lex angeblich schon mehrere Leben im Weltenbaum verbracht hatte, war Alter hier wohl eher relativ. Aber Xanthara? Nun ja, Aszira war auch nicht unbedingt die Umgänglichste gewesen, und dennoch war sie eine gute Alpha. Oder zumindest, korrigierte Yavru sich gedanklich, hatte er seine Patin – seine ehemalige Patin – so eingeschätzt, bevor er erfahren hatte, dass sie Chion getötet hatte. Dennoch erstaunte es ihn, dass Lex Xanthara mochte und bezweifelte, dass das auf Gegenseitigkeit beruhte. Doch andererseits mochte ja auch Kyro Aszira und Reszani, obwohl er sonst keine anderen Wölfe ausstehen konnte und auch nicht zögerte, dies zu zeigen – was ihn Xanthara sehr ähnlich machte. So hatte vielleicht auch Xanthara so etwas wie Freunde, ohne darum alle anderen, die nicht dazu zählten, weniger zu verachten. Aber auch hierzu sagte Yavru nichts, da er der Ansicht war, dass er Xanthara nach zwei Begegnungen nicht gut genug kannte, um sie beurteilen konnte – was nicht hieß, dass er ein Bedürfnis verspürte, sie näher kennen zu lernen. Und darüber, welche Wölfe Lex mochte, stand ihm ohnehin kein Urteil zu.

„Blutwölfe und Silberpelze? Sind das auch Wolfsarten, so wie Florkane, Lichtlinge und Soluvaje?“

Und nach kurzem Überlegen stellte er fest:

„Gaia muss wohl eine weniger besuchte Welt sein. Zumindest bei uns ist nie ein Weltenreisender aufgetaucht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie wir darauf reagiert hätten. Wir waren recht gastfreundlich, solange wir uns das erlauben konnten, er hätte sicherlich nichts zu befürchten gehabt. Aber es ist für ein Rudel doch irgendwie unangenehm, wenn in seinem Revier plötzlich ungefragt irgendwelche fremden Wölfe auftauchen.“

Genaugenommen war er sich sogar recht sicher, dass Aszira alles andere als erfreut über solche Besucher gewesen wäre und sie am liebsten schnellstmöglich vertrieben hätte, auch wenn sie sich damit wahrscheinlich nicht hätte durchsetzen können. Doch das behielt er vorerst für sich, er wollte nicht, dass ein schlechter Eindruck von seinem Rudel entstand.

„Ich werde versuchen, mich gut zu verhalten. Aber es ist natürlich nicht einfach, wenn man irgendwo landet, wo man sich überhaupt nicht auskennt und nicht weiß, wie man sich dort zu verhalten hat.“

Lex’ entsprechenden Hinweis hatte er durchaus als eine milde, aber dennoch nachdrückliche Ermahnung wahrgenommen.

„Zions Existenz soll eine Chance für ihn sein? Es ist ja nicht einmal ein richtiges Leben. Ich glaube nicht, dass das besser ist, als der Tod.“

Und wenn es das wäre, überlegte Yavru, wäre dass nicht womöglich sogar unfair gegenüber allen anderen Lebewesen, die ja im Gegensatz zu Zion sterben mussten?

„Wie sieht es aus, wenn eine Welt geboren wird? Und wie sieht es aus, wenn eine stirbt? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen? Kann man das überhaupt von außen sehen, ohne sich in der Welt aufzuhalten, was dann ja nicht geht?“

Die Aussagen zu Hass und Bösartigkeit erschienen ihm nachvollziehbar.

„Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Weißen Schatten es nicht dulden würden, wenn einer von ihnen ihre Lebensweise in Frage stellt. Und außerdem wachsen sie ja schon in dem Glauben auf, dass was sie tun das richtige ist, und bevor sie überhaupt eine Gelegenheit haben, zu erkennen, dass es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt, haben sie vermutlich schon getötet und andere schlimme Dinge getan. Und wie du gesagt hast, müssten sie sich dann eingestehen, dass was sie bisher getan haben schrecklich falsch war. Das würde aber bedeuten, dass ein Wolf, der einmal ein gewisses Maß an schlimmen Dingen getan hat, praktisch keine Möglichkeit mehr hat, sein Verhalten zu ändern. Nach dem, was du sagst, müsste man mit den bösen Wölfen fast mehr Mitleid haben, als mit ihren Opfern.“

Der letzte Satz klang wie eine Feststellung, nicht wie ein Vorwurf. Aber Yavru war sich nicht sicher, ob die Wölfe, die in einem solchen Teufelskreis steckten, das nicht doch voll und ganz verdient hatten. Ein getöteter Wolf wurde nicht wieder lebendig, wieso sollte da der, der ihn getötet hatte, die Chance auf ein normales, glückliches Leben haben? Aber andererseits bedeutete das, dass ihnen weiterhin andere Wölfe zum Opfer fielen. Insoweit wäre es doch besser, wenn man den Teufelskreis durchbrechen könnte.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

15.12.2017 21:23
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex dachte kurz über Yavrus Frage nach und wiegte den Kopf unschlüssig hin und her. Sie wusste nicht genau, ob man das auf dieselbe Art festmachen konnte, wie bei diesen Unterarten.

„Blutwölfe unterscheiden sich von dir durch ihr Aussehen. Wie man nur schwer erahnen kann, ist ihr Pelz Blutrot. Ansonsten würde ich behaupten, dass es keine großen Unterschiede gibt. Viele Blutwölfe sind allerdings zornig und abweisend, wobei das meiner Ansicht nach weniger damit zu tun hat, dass es ihnen angeboren ist, sondern es eher auf die Ablehnung zurückzuführen ist und dass man ihnen ihr Leben lang einredet, dass sie ihre blutrote Farbe durch das Töten vieler Artgenossen angenommen haben. In grauer Vorzeit. Silberpelze hingegen erkennt man an ihrem silbernen Pelz, aber auch daran, dass sie den Winter mit sich bringen. Sogesehen haben sie eine Fähigkeit. Florkane können sich von Pflanzen ernähren und pflegen eine sehr friedliche Kultur, weshalb die Tatsache, dass ihre Bisse eine Bestrafung ist, in die richtigen Pfoten gelegt wurde. Lichtlinge leuchten, wie ihr wisst... Soluvaje hingegen haben wiederum nur Aussehensmerkmale und ihre eigene Kultur, ohne besondere Fähigkeit.“

Ihr Blick glitt zu ihrem Freund hinüber. Casael beobachtete sie und hörte überaus aufmerksam zu, was sie über seine Art zu sagen hatte. Sie holte nicht weiter aus und beschrieb die Kultur nicht näher. Das konnte der Rüde selbst erzählen, wenn er dazu Lust hatte.

„Ich vermute, dass nur sehr wenige Wölfe nach Gaia zurückkehren, denn zu leicht findet man früher oder später ein neues Zuhause im Weltenbaum. Ich habe aber viele Legenden und Geschichten gehört, die für Gaia fremd klangen, die aber zweifelsohne aus dem Weltenbaum kommen müssen. All die Erzählungen über die Sternenlande und den Glauben vieler Wölfe müssen hier ihren Ursprung haben. Die Sternenlande sind im Weltenbaum Realität und nicht nur eine romantische Geschichte für Welpen, um ihnen Trost zu spenden, wenn sie jemanden verloren haben. Meiner Vermutung nach kann aber kein Wolf, der nicht in Gaia geboren wurde, dorthin gelangen.“

Auch sie würde von ihrer endlosen Reise vermutlich nichts als Geschichten mitbringen, die ihr Erwachsene nicht glauben würden. Wie jeder gute Geschichtenerzähler – so würde man ihr unterstellen – versuchte sie einfach nur eine Legende glaubhaft zu machen, in dem sie erzählte, selbst dort gewesen zu sein. Mehr als Unterhaltungswert würde es wohl für niemanden in Gaia haben.
Darüber, ob es besser gewesen wäre, wenn Zion gestorben wäre, wollte sie nicht diskutieren. Das gehörte zu etwas viel größerem, als sie beide es waren und sie selbst erlaubte sich dabei kein Urteil. Sie vertraute lieber darauf, dass die Welten wussten, was sie taten.

„Es gibt unterschiedliche Arten der Geburt...“, hauchte sie geheimnisvoll. „Manche Welten werden in Leere geboren und durch ein Ereignis gefüllt. Einst war ich Zeugin, als sich eine Welt gestaltete, nachdem eine Cantare ihren Sternengesang in die Leere geheult hatte. Die ganze Welt entstand in Harmonie mit dem Lied. Es war beeindruckend und wunderschön.“

Ihre Augen hatten sich verträumt in die Ferne gerichtet und folgten ein paar Erinnerungen, an dieses seltene, magische Lebensereignis. Es war faszinierend gewesen und hatte sie erfüllt.

„Eine andere Welt entstand ebenfalls aus Leere, aber nicht so sanft, sondern in Form eines heftigen Gewitters. Und auf ähnliche Weise sterben Welten auch... manchmal vergehen sie sanft, manchmal stürzen sie in sich zusammen und lassen Leere zurück. Manchmal betrachtet man solche Welten von außen, oder man befindet sich mitten drin. Manche Welten werden überhaupt erst dadurch geboren, dass sie von jemandem besucht werden... Sie formen sich nach dem Ebenbild der Seele, die sie als erstes betritt... oder sie entstehen aus den Erinnerungen vieler Seelen.“

Sie sah zurück zu Yavru, als dieser ihre Worte zerlegte, die sie über Hass und das Böse gesprochen hatte. Sie beobachtete den jungen Rüden dabei und fragte sich, welche Schlüsse er jenseits des Gesagten zog.

„Eine weise Seele sagte einmal 'Was die Faszination des Bösen ausmacht, ist seine Tragik.' und ich denke, sie sprach ein wahres Wort. Die meisten Täter waren irgendwann einmal selbst Opfer. Ausgehend von den Weißen Schatten, von denen du gesprochen hast, musst du dir vorstellen, in wie viele tausend Teile eine junge Seele brechen muss, um derart mordlüstern zu werden. Ein Welpe, der Schutz sucht und Wärme, wird womöglich fortgestoßen und kritisiert oder gezüchtigt, für das offenbaren seiner Schwäche. Und er wird den Schmerz solange spüren, bis er daran zerbricht und aufgibt oder mitzieht. In einer Gemeinschaft, wie der, von der du mir erzählt hast, gab es keine Figur, die eine andere Lebensweise vorgelebt hat. Das führt oft dazu, dass sich anders Denkende für fehlerhaft halten oder denken, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Ihr Umfeld deutet an, dass sie die einzigen sind, die so schwach sind. Sie werden belächelt und verspottet, verhöhnt und beschimpft... Das überstehen nur die wenigsten...“

Lex betrachtete Yavru weiterhin aufmerksam.

„Die Klugen wissen, dass Schwäche zu zeigen stark ist. Den Widerspruch verstehen jene nicht, die sich vor Schwäche fürchten... Und um zu deiner Frage zurückzukehren...: Aus diesem Teufelskreis auszubrechen, ist schwierig, aber nicht unmöglich und es erfordert ein hohes Maß an Ausdauer, um sich mit dem Vergangenen auseinanderzusetzen. Außerdem hält man Tätern ihre Schuld meist lange vor, was im Grunde nichts bringt. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass man Wut nicht mit Wut bekämpfen kann... und Hass wird niemals weniger durch Hass. Es braucht Liebe, Verständnis, Fürsorge und Beständigkeit, um jemanden zu retten, der Gefallen ist... und es kann anfangs oft eine ziemlich undankbare Aufgabe sein. Aber - um bei den klugen Worten weiser Seelen zu bleiben - eine milde Tat, ganz gleich wie unscheinbar sie ist, ist in keiner Welt je verschwendet.“

Größe

Status

Charakterbogen

15.12.2017 22:45
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Yavru lauschte aufmerksam Lex’ Ausführungen zu den einzelnen Wolfsarten.

„Aber es ist doch vollkommen unsinnig, Wölfe wegen ihrer Fellfarbe zu verdammen, und das nur wegen einer alten Geschichte, für die, selbst wenn sie stimmen sollte, ihre Nachkommen doch gar nichts können! Das wäre ja so, als wenn ich sagen würde, dass alle weißen Wölfe böse sind, nur weil die Weißen Schatten es waren.“

Er konnte sich kaum vorstellen, dass manche Wölfe so engstirnig waren, ihre Artgenossen nach solchen Äußerlichkeiten zu beurteilen.
Als Lex hingegen die Soluvaje erwähnte und zu Casael hinüber schaute, folgte er ihrem Blick. In seinen Augen sah Casael wie ein ganz gewöhnlicher Wolf aus, der ebenso gut aus Gaia hätte stammen können.

„Ich denke immer noch, dass ich nach Gaia zurückkehren möchte, wenn ich erst mein Rudel wiedergefunden habe. Aber da wir uns dort wohl ohnehin eine neue Heimat suchen müssen, wäre es vielleicht doch eine Alternative, wenn wir eine andere Welt fänden, die Gaia ähnlich ist und wo wir leben können. Aber das müssten dann die Alphas entscheiden.“

Oder eher der Alpha. Sein Vater. Aszira könnte dankbar sein, wenn sie künftig überhaupt noch in der Nähe des Rudels geduldet werden würde. Sobald bekannt werden würde, dass sie Chion getötet hatte, würde niemand ihr mehr Respekt entgegen bringen und ihren Anweisungen folgen wollen. Und auch wenn sie das vermutlich nicht widerstandslos akzeptieren würde, mit einem ganzen Rudel könnte selbst sie es nicht aufnehmen.
Ob tatsächlich keine fremden Wesen nach Gaia kommen konnten, war er sich hingegen nicht so sicher. Er konnte sich gut vorstellen, dass die Weißen Schatten aus einer anderen Welt gekommen waren, da sie doch so anders waren als andere Wölfe. Aber er behielt diese Theorie vorerst für sich.

„Die Sternenlande gibt es wirklich? Du meinst doch den Ort, wo wir hinkommen, wenn wir sterben? Ich habe das bisher für eine Legende gehalten, die man Welten erzählt, wenn sie eine Frage stellen, auf die doch niemand eine Antwort wissen kann, und die denen Hoffnung gibt, die Angst vor dem Tod haben, weil sie nicht wissen, was danach passiert. Bist du schon einmal dort gewesen?“

Tot sah Lex nun nicht gerade aus. Aber hatte sie nicht selbst gesagt, schon mehrere Leben geführt zu haben? Vielleicht war sie ja schon einmal gestorben und dann wiedergekehrt? Oder gab es einen Weg, die Sternenlande zu besuchen, ohne zu sterben? Im Weltenbaum erschien ihm mittlerweile alles möglich.

Yavru merkte, dass sie nicht weiter über Zion reden wollte, darum fragte er auch nicht weiter nach, auch wenn er gerne die volle Geschichte gewusst hätte, was es mit Zions Fluch auf sich hatte und wie es dazu gekommen war. Aber Lex hatte ja schon gesagt, dass sie es auch nicht wusste.

„Ich fürchte, ich kann es mir immer noch überhaupt nicht vorstellen, ich weiß nicht mal, was eine Cantare ist. Aber es muss wohl ein beeindruckendes Schauspiel sein. Vielleicht bekomme ich ja selbst mal Gelegenheit, die Geburt oder den Tod einer Welt zu erleben.“

Er hatte sich mittlerweile damit abgefunden, noch längere Zeit im Weltenbaum verbringen zu müssen. Allein die Suche nach den übrigen Rudelmitgliedern würde wohl lange Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn er irgendwann Springen gelernt hätte. Und wer weiß, ob sie dann vor ihrer Rückkehr nach Gaia nich doch noch ein wenig den Weltenbaum erkunden würden. Lex’ Erzählungen klangen durchaus faszinierend, auch wenn er sich nicht vorstellen konnte, so darin aufzugehen und sich gewissermaßen selbst darin zu verlieren, wie die Fähe es augenscheinlich getan hatte. Aber da Zeit hier keine Rolle zu spielen schien, war es womöglich egal, ob sie vor ihrer Rückkehr nach Gaia Jahre oder gar Jahrzehnte im Weltenbaum zubrachten, auch wenn es ihm schwindelte beim Versuch, sich solche Zeiträume vorzustellen.

„Du meinst, man sollten den Tätern zu vergeben und ihnen sogar noch versuchen zu helfen? Das ist schwer. Ich weiß gar nicht, ob man manche Taten überhaupt vergeben kann. Aber wenn das der einzige Möglichkeit ist, den Teufelskreis zu beenden, sollte man es vielleicht versuchen. Schon, damit es keine weiteren Opfer gibt.“

Er versuchte sich vorzustellen, wie er reagieren würde, wenn einer der Weißen Schatten auf ihn zu käme und um Vergebung dafür bitten würde, dass er ihm bekannte Wölfe getötet hatte. Lunar zum Beispiel, oder Veyran. Oder gar Xavra. Er wusste, dass Aszira niemals vergeben hätte. Sie hätte den Weißen stattdessen in Stücke gerissen. Aber was Aszira tun würde, war Yavru mittlerweile nicht mehr wichtig. Dennoch konnte er sich kaum vorstellen, solche Taten vergeben zu können.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

16.12.2017 14:09
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex war nicht sicher, ob es so absurd war, dass Wölfe andere auf Grund ihres Aussehens verurteilten. Oder auf Grund ihrer Unterart. Nur wer sehr wenig Vorurteile mit brachte, ließ sich niemals auf den Klatsch und Tratsch der Welten ein. Vielleicht würde sie Yavru und seine Begleiter eines Tages wiedersehen und erfahren, wie offen der Rüde wirklich war.

"Ich habe die Sternenlande gelegentlich besucht.", bestätigte sie. "Du musst wissen, dass der direkteste Weg in den Weltenbaum über den Tod eines Wolfs in Gaia führt. Aber die Toten können die Sternenlande nicht oder nur sehr selten verlassen. Die Bedingungen dafür habe ich noch nicht durchschaut. Ich begegnete meiner Familie wieder und einigen Freunden aus meiner Zeit als Kind Gaias. Und ich weiß, dass ich sie alle wieder sehe, wenn ich eines Tages meine Weltenwanderung beende und sterbe."

Sie blickte zu Casael hinüber und schmunzelte, ehe sie wieder zu Yavru sah.

"Ein Cantare ist ein Wolf, dessen Heulen wunderschön und beinahe magisch klingt. Die Wächterin der Dunkelwelt Rahori ist eine Cantare. Sie heißt Luriell. Rahori ist eine der Torwelten. Wir können es später besuchen, wenn ihr Lust habt. Die Wächter sollte man meiner Meinung nach kennen... sie sind alle auf ihre Art sehr liebenswürdig."

Man konnte sehen, dass sich Casael geschmeichelt fühlte. Ehe der Rüde etwas dazu sagen konnte, fuhr Lex allerdings schon fort:

"Nicht jeder kann für jeden Täter eine helfende Pfote sein. Du wirst selbst merken, wenn du der bist, der die Vergebung bringt. Und wenn du anstrebst, ein Wolf zu werden, der sich um verlorene Seelen kümmert, wirst du mit der Zeit besser darin werden, ein treuer Freund zu sein."

Größe

Status

Charakterbogen

16.12.2017 14:37
Off   |   Suchen   |  

Nebenrollen
xx

Art
Nebenrollen

Casael hatte sich zu Lexi gesetzt und hörte geduldig und amüsiert zu, wie seine Freundin auf tausende von Fragen antwortete, ohne müde zu werden. Zugegeben wären ihm wenige Seelen eingefallen, die mehr über die Welten wussten, als Lexi. Die meisten Fragen hätte er allerdings auch beantworten können, auch wenn er nicht sicher war, ob er auf die gleiche Weise von all dem erzählt hatte. Letztlich kicherte er.

"Lexi wäre gerne für jede verlorene Seele die Rettung! Und dabei hat sie sich an so vielen die Zähne ausgebissen. Aber für sie bedeutet Scheitern, es nicht zu versuchen. Wie viele Leben hast du geopfert, für Seelen die nicht gerettet werden konnten?"

Es war eine rhetorische Frage und er erwartete keine Antwort. Er selbst hatte das Gefühl, zu jung zu sein, um das Ausmaß dessen erfassen zu können, was Lexi schon gesehen hatte.

"Wenn ihr die hübsche Luriell besuchen geht, muss ich euch natürlich unbedingt begleiten! Wir sehen uns viel zu selten, dieser Tage, in der wir alle Pfoten voll zu tun haben, junge Wanderer in ihre Reise einzuweisen. Neben den Wächtern sollte es Weltenführer geben. Ich bin sicher, du würdest für diese Rolle super passen! Du solltest dich für deine Dienste entlohnen lassen. Zu schade, dass man dir mit einem Stück Fleisch keine Freude machen kann!"

Er stupste Lexi an und blickte sich ein bisschen um.

"Bevor wir in die ewige Nacht aufbrechen, könnte ich allerdings eine kleine Weltenführung in meinem bescheidenen Zuhause machen. Die verschiedenfarbigen Inseln sind auch sehenswert!"

Größe

Status

Charakterbogen

Malumir, Xanthara, Zion

16.12.2017 14:45
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Yavru hörte aufmerksam zu. Er konnte es nicht fassen, einem Wolf gegenüber zu stehen, der schon mal die Sternenlande besucht und die Toten getroffen hatte.

„Meinst du, ich könnte die Sternenlande auch einmal besuchen? Es wäre sicher sehr schön, all die verstorbenen Rudelmitglieder wieder zu treffen.“

Er malte sich aus, wie es wäre, zum Beispiel Lunar wieder zu begegnen. Er hätte den alten Leitwolf, den er nur aus seiner Welpenzeit kannte, gerne wieder getroffen. Vielleicht würde es ihnen sogar gelingen, ihn wieder mit nach Gaia zu nehmen? Dann mussten sie aber auf jeden Fall Lijenna mitnehmen! Doch da kam ihm ein weit weniger schöner Gedanke.

„Aber wenn dort alle Wölfe landen, die auf Gaia sterben, sind dort nicht auch die Weißen Schatten, die bereits gestorben sind? Dann ist es vielleicht doch kein so schöner Ort.“

Als Lex ihm erzählte, dass sie selbst eines Tages sterben und dauerhaft in die Sternenlande gehen würde, war Yavru überrascht und ein klein wenig enttäuscht.

„Nachdem du mir erzählt hast, dass du schon mehrere Leben im Weltenbaum verbracht hast, hatte ich gehofft, dass man hier vielleicht unsterblich wäre. Aber andererseits gehört der Tod vermutlich zum Leben dazu. Vielleicht ist es gar nicht so gut, wirklich unsterblich zu sein. Und wenn man hinterher in den Sternenlanden alle, die einem etwas bedeutet haben, wieder sieht, ist es vermutlich gar nicht so schlimm, dass man irgendwann sterben muss.“

Er musste wieder an Zions unsterbliche und doch nicht lebendige Existenz denken. So etwas wäre bestimmt nicht erstrebenswert, da war es besser, irgendwann zu sterben.

„Aber du sagtest, dass nur die Wölfe, die in Gaia sterben, in die Sternenlande kommen. Was passiert mit denen, die in anderen Welten sterben?“

Plötzlich bekam Yavru doch wieder Angst, dass er es nicht zurück nach Gaia schaffen könnte und ihm im Weltenbaum etwas zustoßen könnte. Wäre er dann ewig getrennt von seiner Familie und seinen Freunden, weil er nicht zu ihnen in die Sternenlande kommen könnte?
Er bezweifelte auch, dass er dazu berufen war, verlorenen Seelen zu helfen, auch wenn es ohne Zweifel eine schöne Aufgabe wäre. Aber er musste ohnehin zunächst sein Rudel wiederfinden und dann hoffentlich gemeinsam mit diesem eine neue Heimat finden.

„Oh ja, eine Weltenführung klingt interessant! Und Luriell würde ich ich auch gerne kennen lernen!“

Jetzt wo er schon mal hier war, konnte er sich auch umsehen. Auch wenn er auch hier nicht unsterblich war, hatte er sicherlich genug Zeit, um sich nicht beeilen zu müssen. Und die Wächter kennen zu lernen, war sicherlich nicht verkehrt, besonders, wenn diese Luriell tatsächlich liebenswürdig war, wie Lex meinte. Andererseits behauptete sie das von allen Wächtern, und zumindest Xanthara war in seinen Augen alles andere als liebenswürdig.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

16.12.2017 15:45
Off   |   Suchen   |  

Lavaya

Art

Lavaya hatte die ganze Zeit aufmerksam zugehört, auch wenn sie nicht immer alles verstanden hatte. Anscheinend waren die Wölfe in anderen Welten teilweise deutlich anders als auf Lupmundi, und zwar nicht nur was das Aussehen, sondern vor allem auch was das Verhalten anging.

„Ich weiß zwar, was das Wort böse bedeutet, aber ich habe mir nie vorstellen können, dass ein Wolf wirklich böse zu anderen Wölfen ist. In Lupmundi gibt es das nicht.“

Ob das damit zusammen hing, dass die Wölfe in anderen Welten von anderen Wölfen geboren wurden, statt von der Welt selbst? Vielleicht hatten sie dadurch eine besondere Beziehung zu ihren Verwandten, sodass für sie nicht mehr jeder Wolf gleich war, und sie zu den Wölfen, die für sie weniger wert waren, böse sein konnten? Sie wusste es nicht.

„Verlorenen Seelen zu retten klingt nach einer spannenden und zugleich wunderbaren Aufgabe. So etwas würde ich gerne machen. Ich glaube, ich würde bei diesem Zion anfangen, von dem ihr geredet habt. Wenn noch nicht viele versucht haben, ihm zu helfen, weiß man ja gar nicht, ob es tatsächlich unmöglich wäre. Und man sollte doch jedem Wolf helfen, der Hilfe benötigt, wenn es einem möglich ist.“

Und selbst sie letztendlich scheitern würde, hatte sie es zumindest versucht und zudem auf jeden Fall eine erzählenswerte Geschichte erlebt.
Während sie böse zumindest als abstraktes Konzept kannte, war ihr jegliche Form von Rache vollkommen fremd, und so kam sie gar nicht auf den Gedanken, dass Zion womöglich gar keine Hilfe verdient haben könnte. Zwar kannte sie durchaus das Konzept der Strafe, wenn ein Wolf sich falsch verhielt. Wenn zum Beispiel ein Welpe trotz Ermahnung sich oder andere gefährdete, indem er zu nahe an einem Schluckloch spielte oder gar die Welt verletzte, dann musste man manchmal nachdrücklicher werden, um ihn von diesem Verhalten abzubringen. Aber eine Strafe machte nur Sinn, wenn man dem Bestraften hinterher eine Chance gab sich zu bessern. Irgendwann, da war sie sich sicher, würde jeder Wolf diese Chance nutzen, um weiteren Strafen zu entgehen.

„Oh ja, ich würde mir auch gerne diese Welt anschauen. Und danach Rahori.“

Zwar bestand Azali überwiegend aus Dreck und Wasser, wobei auf letzterem ein paar Pflanzen wuchsen, und sie hatte keine große Hoffnung, dass Rahori deutlich besser wäre. Lebendige Welten wie Lupmundi waren anscheinend überaus selten, die meisten Welten waren Dreckwelten. Aber sie hatte diese Weltenreise angetreten, um hinterher Geschichten darüber erzählen zu können. Und dazu war es, möglichst viel möglichst genau kennen zu lernen um später darüber zu berichten.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Yavru

16.12.2017 16:07
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex hatte wohl Glück, so jungen Wanderern gegenüber zu stehen, denn Yavru und seine Begleiter kannten nicht die Scheinwelten, in denen man den Toten auch begegnete. Nur dass es eben geisterhafte Bilder waren, die aus Erinnerungen entstanden. Außerdem gab es die Welten, in denen man nur einem Schatten der Toten begegnete und die Irrungen und Wirrungen der Welten führten bei vielen Wanderern dazu, dass diese nicht glaubten, dass man die Sternenlande betreten konnte.

„Um die Sternenlande zu besuchen, musst du in bestimmten Welten sterben und den starken Willen haben, zurückzukehren. Sonst bleibst du dort, bei den Toten.“

Das war nichts wirklich Schlimmes. Man traf in den Sternenlanden tatsächlich alle wieder, die man an den Tod verloren hatte und viele wollten gar nicht wieder fort. Junge Seelen eher als alte, sofern sie nicht zu viel in ihrem Leben verloren hatten.

„Damit dürfte auch deine Frage beantwortet sein, was passiert, wenn man im Weltenbaum stirbt... Da verhält es sich nicht sonderlich anders, als in Gaia. Du landest in den Sternenlanden und bist an die dortigen Welten gefesselt. Es ist schwer, nach dem eigenen Tod zurückzukehren und du darfst dich nur am äußeren Rand der Sternenlande aufhalten, sonst musst du dort bleiben. Das Gute am äußeren Rand ist, dass sich die Lebenden und die Toten dort begegnen können. Es ist eine Art Zwischenschicht, zwischen der Welt der Existierenden und der Verblichenen. Wenn du dich zu lange dort aufhältst, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, in ein neues Leben übergehen zu können. Die Zwischenschicht ist eine endlose Ebene mit vielen schwarzen Löchern, durch die die Toten von Zeit zu Zeit hindurch blicken, um die Lebenden zu beobachten. Manche der Toten verbringen ihre komplette Existenz damit, den Lebenden zuzusehen, bis diese ebenfalls zu den Sternen gehen. Wenn irgendwann niemand mehr lebt, den sie kannten, beobachten manche noch gelegentlich ihre Enkel und Urenkel und deren Kinder... aber die Verbindung bricht irgendwann und dann ziehen sich die Toten zurück in den Teil der Sternenlande, die ich selbst nie gesehen – von denen ich aber gehört habe.“

Vielleicht verstand Yavru jetzt, warum sie sicher war, dass jemand aus dem Weltenbaum schon einmal nach Gaia zurückgekehrt war. Denn dass die Toten auf die Lebenden blicken, hatte mit Sicherheit jemand erzählt, der die Zwischenschicht einst selbst gesehen haben musste, oder zumindest davon gehört hatte.

„Das was ich gehört habe, ist sehr unterschiedlich. Alle berichten davon, dass sie jene wieder gefunden haben, die ihnen zu Lebzeiten viel bedeutet haben. Außerdem scheinen alle Toten in ihrer eigenen, kleinen, perfekten Welt zu leben, in der sie einander begegnen können, wenn sie das wollen. Es soll aber auch Seelen geben, die in ihrer eigenen Misere gefangen sind. So habe ich von Freunden gehört, die beschrieben haben, dass sie in den Sternenlanden nach Seelen gesucht haben, denen sie schreckliche Taten zugeschrieben haben, oder die in ihren Todesumständen gefangen blieben, wenn diese sehr gewaltsam waren. Ein Freund von mir, soll im Elend seines Todes Tag um Tag den selben, grausamen Kampf durchleben, der ihn das Leben gekostet hat. Besagter Freund hat nicht viel Gutes getan, in seinem Leben, aber ich vermute, dass er sich selbst zu dieser Art des Leidens verdammt und sich nicht selbst daraus befreien kann. Genauso wenig wie im Leben...“

Falls der Jungrüde ihr Gegenüber erwartet hatte, dass das Paradies auf alle Wölfe wartete, musste sie diesen wohl enttäuschen. Jede Seele war für ihr Paradies selbst verantwortlich und wer ein gutes Leben lebte, existierte auch im Reich der Toten auf ähnliche Weise. Wer im Leben keine grundlegende Zufriedenheit fand, fand sie auch im Tod nicht.

„Ich habe aber auch von einem Freund gehört, dass dieser seinen Bruder aus dessen schrecklichen Todesumständen befreien konnte. Ich glaube es ist also nicht anders, als wie im Leben auch... der Schritt ist schwer, aber Liebe siegt immer. Ich bin also auch zuversichtlich, dass ich meinen Freund, dessen Leben ich nicht retten konnte, eines Tages aus seiner eigens geschaffenen Hölle befreien kann.“

Ein bisschen nachdenklich blickte sie in die Runde aus verschiedensten Gesichtern.

„Das Spiel mit dem Tod ist gefährlich... manche Welten kann man nur verlassen, in dem man stirbt... aber man kann nicht einfach sterben, um jede Welt zu wechseln, denn der Weltenbaum kennt den Tod genauso wie Gaia auch. Es ist also durchaus möglich, dass du eines Tages die Sternenlande betreten kannst, um Angehörige wieder zu treffen, aber du solltest nicht versuchen, diesen Weg gezielt einzuschlagen. Denn dort steht das 'Leben' im Grunde still. Es gibt wenig Veränderungen... die Zeit zieht so dahin und die Toten haben ihren Frieden, oder sie haben ihn nicht. Für die Toten vergehen Ewigkeiten, während die Lebenden ihr Leben leben. Aber die Zeit ist relativ. Nach meinem zweiten Tod kehrte ich erst in den Weltenbaum zurück, als meine Welpen schon alte Wölfe waren. Dabei habe ich mich nur kurz mit einem Freund unterhalten. Würdest du jetzt in die Zwischenschicht reisen, könnte es sein, dass das Leben von Laelia, Lavaya und den anderen schon vergangen ist, bis du zurück bist.“

Das sollte den jungen Weltenwanderern Warnung genug sein. Der Traum, den Toten noch einmal zu begegnen, hatte einen hohen Preis, den man erst bezahlen sollte, wenn man wirklich bereit war, zu sterben. Auch Lex selbst vermied die Sternenlande so gut es ging, weil sie ihre Reise noch nicht beenden wollte. Womöglich war das eine ihrer größten Ängste.

„Ich denke, eure Weißen Schatten werden keinen schönen Tod dort verbringen, aber ich bin sicher, dass du eines Tages selbst herausfinden kannst, was aus ihnen geworden ist. Von ihnen geht in den Sternenlanden keine Gefahr mehr für dich aus. Und die Unsterblichkeit hängt immer von deiner inneren Einstellung ab. Natürlich ist man nicht wirklich unsterblich, sondern deine innere Einstellung trägt dazu bei, am Leben zu bleiben. Wenn du irgendwann müde wirst und schon viel gesehen und viel verloren hast, wird es für viele alte Seelen irgendwann reizvoll, zu den Sternen zu gehen, um ihren Frieden zu finden. Und ein Unfall kann dich genauso töten, wie in Gaia auch... oder wenn dir das Leben gewaltsam entrissen wird, landest du genauso in den Sternenlanden.“

Ihr Blick richtete sich auf Lavaya, die definitiv aus anderem Holz geschnitzt war, als die Wölfe aus Gaia. Lex erinnerte sich nur zu gut an Lupmundi und das friedliche Wolfsvolk dort. Die meisten Seelen im Weltenbaum lebten friedlich.

„Wenn du Zion retten möchtest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass er dich vermutlich töten wird. Ein Lichtling hat bessere Chancen, weil Zion ihnen nichts anhaben kann. Aber Malumir ist es auch nicht gelungen... ich vermute, Zion wäre in den Sternenlanden in seinen Verbrechen gefangen und in seiner Schuld, weshalb die Welten entschieden haben, ihm diese andere Existenz zu ermöglichen, um eines Tages in den Sternenlanden Frieden zu finden, wenn er seinen eigenen Fluch bricht.“

Größe

Status

Charakterbogen

16.12.2017 16:53
Off   |   Suchen   |  

Yavru

Art
Wolf

Yavru lauschte Aufmerksam den Erklärungen zu den Sternenlanden. Es enttäuschte ihn, dass es nicht alles andere als ungefährlich war, die Toten zu besuchen, auch wenn er sich schon gedacht hatte, dass es nicht so leicht sein konnte, wie erhofft.

„Schade, dann werde ich vermutlich nie die Gelegenheit haben, dort hin zu gelangen. Nun ja, zumindest nicht, solange ich lebe.“

Er musste seine Familie finden und würde dann mit dem Rest seines Rudels nach Gaia zurückkehren. Im Gegensatz zu Lex würde er nicht mehrere Leben im Weltenbaum verbringen, da blieb wohl kaum Gelegenheit für einen Besuch in den Sternenlanden. Und wenn doch, müssten sie zumindest zusammen bleiben. Es hatte keinen Sinn, wenn er ging, um die Toten zu besuchen, nur um nach seiner Rückkehr festzustellen, dass die übrigen Wölfe des Rudels in der Zwischenzeit ebenfalls gestorben waren.
Aber immerhin blieb die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit allen Freunden nach dem Tod. Dann bliebe immer noch mehr als genug Zeit, die Sternenlande zu erkunden.

„Dein zweiter Tod? Wie oft bist du schon gestorben?“

Lex redete über ihren Tod, als sei es das normalste der Welt, ab und zu mal zu sterben, um dann doch weiterzuleben. Zumindest für sie war es anscheinend wirklich nur eine Frage der inneren Einstellung.
Und über das, was die Wölfe in den Sternenlanden erwartete, grübelte er noch eine kurze Weile nach.

„Es klingt, als wäre es wohl die beste Lösung. Es wäre ungerecht, wenn diejenigen, die im Leben schlimme Dinge getan hätten, im Tod dennoch Frieden finden oder womöglich sogar so weiter machen könnten. Aber andererseits bleibt ihnen selbst nach dem Tod zumindest noch die Chance, irgendwann die Erlösung zu finden.“

Warum es angesichts dessen nötig war, dass die Welten Zion in seiner untoten Existenz gefangen hielten, verstand er jedoch nicht. Denn auch wenn er in den Sternenlanden in seiner Schuld gefangen wäre, bliebe ihm doch auch dort noch immer die Chance, diesen Zustand irgendwann zu überwinden und doch noch Frieden zu finden – auch wenn er sie vermutlich dort ebenso wenig nutzen würde, wie in Togruduna. Und im Gegensatz zu Togruduna könnte er dort kein weiteres Unheil mehr anrichten – was ja laut Lex auch seine eigene Situation nur noch mehr verschlechterte. Und seine Vermutung, dass Zion Wölfe tötete, wenn er Gelegenheit dazu bekam, hatte sie bereits bestätigt. Doch Yavru hatte nicht den Eindruck, dass es etwas bringen würde, Lex danach zu fragen. Sie hatte bereits deutlich genug zu verstehen gegeben, dass sie diese Frage entweder selbst nicht beantworten konnte oder es aus irgend einem Grund nicht wollte.
Es erstaunte ihn, dass Lavaya so versessen darauf war, Zion zu helfen. Er selbst verspürte keinerlei Bedürfnis in dieser Richtung, erst recht nicht, nachdem er jetzt wusste, dass Zion wohl bereits zahlreiche Wölfe getötet hatte, auch wenn Lex gemeint hatte, dass es für alle das beste wäre, selbst solche Taten zu verzeihen. Er hoffte vielmehr, das gruselige Wesen nie wieder sehen zu müssen. Andererseits war Lavaya im Gegensatz zu ihm Zion nicht selbst begegnet, daher war es vielleicht verständlich, dass sie nicht so empfand. Und er bedauerte ein wenig, dass Lex ihre Hoffnung enttäuschen musste.
Er hatte unterdessen seinen Blick über die Anwesenden schweifen lassen, und war bei Miimiya hängen geblieben.

„Können eigentlich auch andere Tiere in die Sternenlande kommen, oder nur Wölfe?“

Es wäre doch ziemlich ungerecht, wenn es Wesen wie Miimiya, Ceran und Atsuko verwehrt bleiben würde, nach ihrem Tod wieder mit ihren Familien und ihren Freunden vereint zu sein. Aber nach seinem Tod alle Beutetiere wiederzutreffen, die er gefressen hatte, wäre dagegen wohl kein allzu schönes Erlebnis – für beide Seiten.

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Lavaya

25.12.2017 23:26
Off   |   Suchen   |  

Lavaya

Art

Lavaya ließ enttäuscht die Ohren hängen. Auch wenn sie aufgrund ihrer Herkunft ziemlich naiv war, war sie doch nicht so naiv, dass sie sich große Chancen ausgerechnet hatte, diesem Zion wirklich helfen zu können. Was hätte sie auch tun sollen? Selbst ihr war klar, dass es wahrscheinlich nicht gereicht hätte, sich an ihn zu kuscheln und ihm zu sagen, das man ihm lieb hatte und er doch deswegen auch lieb sein sollte, weil das Leben dann doch viel schöner wäre. Doch unwahrscheinlich war immer noch deutlich besser als unmöglich, also schien es ihr ein Versuch wert zu sein. Dass Zion sich nicht helfen lassen wollen würde, hatte sie durchaus vermutet, aber der Gedanke, dass er sie töten könnte, war ihr gar nicht gekommen. Dass ein Wolf einen anderen, der ihm helfen wollte, verletzen oder gar töten würde, war für sie einfach nicht vorstellbar.

„Schade. Ich würde ihm zu gerne helfen, aber ich will auch nicht sterben. Außerdem möchte ich ja irgendwann nach Lupmundi zurückkehren und von meinen Erlebnissen berichten, also muss ich am Leben bleiben.“

Doch gleich hellte sich ihre Laune wieder ein bisschen auf, als sie fragte:

„Aber es gibt doch bestimmt noch andere verlorene Seelen, denen man helfen könnte, ohne gleich das eigene Leben zu riskieren, oder?“

Größe

Status

Charakterbogen

Xaron, Yavru

26.12.2017 00:28
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex und Yavru beendeten ihren langen Dialog über die verschiedensten Welten, als sie alle durch ein Rascheln aufgeschreckt wurden. Nur Herzschläge später war noch ein anderes Geräusch unweit entfernt zuhören. (Rex und Syrayn landen in Azali)

Miimiyarümpfte ihr Schnäuzchen und seufzte. "Lexi, kannst du mich jetzt bitte wieder nach Hause bringen?" Sie hatte das ganze Gerede über die Sternenlande und Seelen und Geisterlichter und Weltenkriege zwar nicht hören, aber auch nicht unterbrechen wollen. Bevor die Wölfe nun aber weiter reisten, wollte sie doch lieber wieder in ihre Heimatwelt zurück gebracht werden.

Casaellachte leise und blickte sich dann um. "Ah! Sind das eure Begleiter vermissten?", erkundigte er sich, als zwei weitere Rüden in ihrer Nähe auftauchten. Den einen konnte er sogleich sehen, der andere blieb noch im Gebüsch verborgen.

Syraynsah sich zuallererst einmal um. Er hatte es also tatsächlich geschafft in diese Welt zu springen. Etwas von ihm entfernt konnte er Lex, Yavru und die anderen erkennen. Aber es überraschte ihn, dass auf einmal ein weiterer - ihm völlig unbekannter Wolf - neben ihm war.

Das war ... unerwartet. Geplant - aber doch ein wenig überraschend. Es war das erste mal, dass der junge Wolf in eine andere Welt gereist war - und dann war da auch noch ein ihm fremder Wolf direkt neben ihm. Die Ohren drehen sich diesem automatisch entgegen - der Blick war neugierig und verriet das eher junge Alter.

Laeliawar dem Gespräch zuerst aufmerksam gefolgt, dann waren ihre Gedanken immer weiter abgeschweift. Ferne Kriege, mit großen, seltsam hünenhaften Gestalten und andere Dinge, die ihre Fantasie ausgespunkt hatte, vermengten sich in ihrem Kopf zu einem fulminanten Spektakel. Erst die nervige Mimi konnte sie wieder ins jetzt zurückholen. "Vermisste Begleiter?" Schnell sah sich Lae um. Den ersten - Syrayn - erkannte sie gleich. Den anderen - einen jungen Wolf - erkannte sie jedoch auch nach langem überlegen nicht. "Also der eine ist Syrayn, ja.... Aber den anderen kenne ich nicht."

Lex blickte auf Miimiya und machte dann eine Kopfbewegung. "Ich bringe Mimi zurück nach Dellruin. Ihr könnt euch schon umsehen... ich finde euch leicht wieder." Sie wandte sich dem Waschbär zu und instruierte diese, sich auf ihre Welt zu konzentrieren. Mit Kopf, Herz und Seele. Dann sprang sie voraus, auf demselben Pfad, auf dem sie gerade nach Dellruin gekommen waren. Sie verschwanden beide.

Miimiyakehrte durch Lex' Hilfe in ihre Heimat zurück.

Die Rute blieb auf entspanntem Halbmast, während die Augen weiterhin auf dem Wolf neben ihm konzentrierten. Leicht neigt sich der Schädel zur Seite, ehe die Nase ein wenig zuckt und der Blick zu den andren ruckt. Freund oder Feind? Und überhaupt... Wo war er eigentlich gelandet.

Yavruhätte sich gerne noch länger mit Lex unterhalten und dabei ganz vergessen, dass die anderen auch noch dabei waren – von Lavaya abgesehen, die davon träumte, zur Retterin verlorener Seelen zu werden. Doch Miimiya, die nach Hause wollte, und das beinahe gleichzeitige Erscheinen zweier weiterer Wölfe unterbrachen das Gespräch, und erst im Nachhinein überlegte Yavru, ob es vielleicht unhöflich war, die anderen zu ignorieren. Aber sie hätten sich ja auch an der Unterhaltung beteiligen können, wenn ihnen danach gewesen wäre. Was Miimiya anging, schüttelte er zunächst innerlich den Kopf. Da hatte die Waschbärin die Gelegenheit, andere Welten kennen zu lernen, und wollte doch gleich wieder zurück. Doch dann wurde ihm klar, dass das eigentlich genau das war, was er wollte: Zurück nach Gaia, vor allem aber zurück zum Rest seines Rudels. Er dachte jedoch nicht weiter darüber nach, sondern schenkte den beiden Neuankömmlingen seine Aufmerksamkeit. Der eine war Syrayn, der es jetzt auch hierher geschafft hatte. Doch der andere, ein junger Rüde, war ihm unbekannt. Er ging ein paar Schritte auf ihn zu und überlegte, etwas zu sagen, kam dann aber zu dem Schluss, dass vielleicht Casael als Wächter dieser Welt den Neuankömmling zuerst begrüßen sollte.

Syraynkonnte nichts feindseliges an dem Fremden erkennen. Der andere schien zwar verwirrt und auf der Hut, aber nicht feindselig. Syrayn hatte mittlerweile in den paar Welten, die er bereist hatte gelernt, dass meistens auf freundliche Wölfe traf, da meistens nur die freundlichen auf Reisen gingen. Und bisher war ihm auch noch kein allzu unfreundlicher begegnet. "Hallo. Ich tu dir nichts", meinte er also freundlich, um den anderen zu beruhigen. "Und die da drüben auch nicht. Das sind meine Freunde." Zumindest die meisten. Die Waschbärin, die sich gerade in Luft aufgelöst hatte und den anderen fremden Wolf neben Yavru zählte er jetzt mal nicht dazu. Aber sie schienen ebenfalls nicht gefährlich zu sein.

Casaellauschte auf das, was Laelia sagte und erkannte an der Situation, dass es sich um einen Neuling in Azali handelte. Er erhob sich also und trat auf die beiden neuen Rüden zu. "Mayeli, ihr beiden. Äh... Hallo. Ich bin Casael, Wächter dieser Welt..."

Die Ohren drehten sich mal hier- mal dorthin, während der Blick jeden Anwesenden einmal kurz striff. Er hatte nicht mit einem Haufen anderer gerechnet, sodass die Rute doch mal kurz wedelte, aber sogleich wieder ruhig verharrte als man Worte an ihn richtete. "Hallo. Man nennt mich Rex - und ich reise zum ersten mal. Kannst" - er konzentrierte sich auf den Wächter - "du mir erzählen, was es mit dieser Welt so auf sich hat?"

Casaellächelte amüsiert und machte eine ausholende Bewegung, ehe er zu erzählen begann. "Das hier ist - wie gesagt - Azali. Eine der Torwelten. Sie kann besonders einfach bereist werden, weshalb viele Seelen auf ihrer Reise hier durchkommen.", begann er. "Azali ist eine Morgenwelt. Zwei Sonnen wechseln sich ab, sodass es nie Nacht wird. Beide umwandern den Himmel aber so, dass sie nie oben am Himmel stehen, sodass es auch nie richtig hell wird. Je nach Sonne, verfärbt sich der Himmel anders. Azali besteht aus drei Inseln, die vom Ozean umgeben sind. Die Pflanzen der drei Inseln haben jeweils unterschiedliche Farben. Hier sind sie rot, wie du unschwer erkennen kannst." Er blickte kurz zu Syrayn hinüber, dann zurück zu Rex. "Aus welcher Welt stammst du?"

Lavayahätte gerne noch mehr über die Möglichkeit erfahren, verlorene Seelen wie diesen mysteriösen Zion zu retten, doch leider kam wie so oft etwas anderes dazwischen. Es war gar nicht so einfach, etwas über andere Welten zu erfahren, wenn dauernd irgendetwas Unvorhergesehenes passierte. Es wäre viel einfacher, sich ein paar Abende lang Geschichten erzählen zu lassen, bis sie genug hatte, um nach Lupmundi zurückzukehren und die Geschichten ihren Schwestern weiterzugeben. Doch so einfach war es hier nicht. Nun ja, dann hätte vermutlich auch jeder das Zeug zum Weltenwanderer. So aber blieb es dabei, dass nur wenige willens und in der Lage waren, die Gefahren und Entbehrungen einer solchen Reise auf sich zu nehmen. Niimiya gehörte ganz offensichtlich nicht dazu. Auch wenn sie dieses doch irgendwie seltsame Wesen dafür etwas bedauerte, beneidete sie sie zugleich dafür, bald wieder in ihrer Heimat mit ihrem Rudel vereint zu sein – etwas, worauf Lavaya wohl noch lange würde warten müssen. Sie wandte sich den beiden Neuankömmlingen zu. Den einen hatte sie in Dellruin gesehen, den anderen nicht. Bevor sie sich vorstellte, lauschte sie erst einmal aufmerksam Casael, der auch für sie neue und interessante Dinge erzählte.

Laeliaschloss aus der Art, wie Syrayn sich gegenüber dem Neuen verhielt, dass sie einander nicht sehr gut kannten. Vielleicht waren sie überhaupt nur zufällig zusammen aufgetaucht? Sie tappste auf Syrayn zu um ihn kurz grüßend anzustupsen. Leise - um die anderen nicht zu stören - meinte sie zu ihm: "Kennst du diesen Rex schon?"

Der Kopf rollt von links nach rechts und wieder zurück während der Jungwolf gespannt und mit gespitzten Ohren den Beschreibungen lauscht. Kurz lässt sich das Tier ablenken, da eine rote Fliege - eine rote! - auf seiner Nase wanderte. Die Augen rollten zusammen, sodass er einen Moment schielte, ehe er mit der Zunge die Nase leckte und die Fliege sich trollte. Ein Moment Schweigen lässt ihn sich wieder konzentrieren. Wie war die Frage? Achso. "Ich kommt aus Runan - eine ziemlich dunkle und gleichsam bunte Welt. Nur Dämmerung und Nacht gibt es dort, doch die Wipfel der Tannen leuchten bei jeder Berührung oder wenn der Wind darüber streicht." Mit einem kurzen Nicken schloss er den kleinen Vortrag.
Dass man neben ihm quasi über ihn tuschelte, entging ihm erstmal.

Syraynwedelte erfreut mit der Rute. "Hallo Rex. Ich bin Syrayn." Als Casael die Welt erklärte hörte auch er aufmerksam zu, da Lex in der vorherigen Welt ja nur sehr wenig erzählt hatte. Laelia schien sich zu freuen, dass er auch wieder da war. "Hi Laelia", sagte Syrayn und stupste sie liebevoll an. "Nein, ich kenne ihn nicht. Er war plötzlich da ...", fügte er dann noch hinzu.

Casaeldachte kurz nach. Von Runan hatte er noch nie gehört, aber das wandelnde Lexikon Lexi (das Wortspiel fällt mir gerade erst auf! XD) war gerade auf Reise. Diese hätte ihm sicher mehr dazu sagen können. "Das klingt nach einer bezaubernden Welt, Rexi!" Kurz irritierte ihn etwas und als es ihm auffiel entschuldigte er sich: "Rex, meine ich." Er nickte zu sich selbst und schien sich kurz darauf zu besinnen, ein verantwortungsvoller Wächter zu sein. "Du hast aber, wie ich deinen Worten entnehme, schon von Weltenwanderern und Weltenreisen gehört?"

Laelia sah den Neuen nachdenklich an. "Das ist aber ein komischer Zufall. Mir erscheint es ja total unwahrscheinlich, dass zwei Wölfe einfach so an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit auftauchen.... Aber schön, dass du wieder da bist!"

Nachdem sich Syrayn vorgestellt hatte, entschied sich Yavru, es ihm gleich zu tun, sobald es möglich war, ohne Casael allzu unhöflich zu unterbrechen. „Und ich bin Yavru. Freut mich, dich kennen zu lernen!“

Rex nickte Syrayn kurz zu - ob er schon öfter gereist war? ... Die verniedlichung seines Namens durch Casael ließ ihn kurz ein wenig bedroppt dreinsehen - sowas gab es in seiner Welt nicht, denn sie war eher rauh und eben dunkel. Da war man auch nicht sonderlich auf Kosenamen aus. Kurz leckte er sich die Lefzen, ehe er nickte. "Ja - als ich noch ein Welpe war" - also gestern quasi - "Kam ein Reisender nach Runan und erzählt von gelben Gräsern und violetten Monden."Der Blick wandert vom Wächter zu den andren, die sich wohl alle untereinander zu kennen schienen. Automatisch wanderte der Blick umher auf der Suche nach dem "Rudelführer".

Syrayn nickte. Es kam ihm auch sehr komisch vor. "Aber wir haben ja in letzter Zeit ziemlich viel komisches erlebt. Also ist das wohl auch nicht soo komisch, oder?" Dann entschied, dass Casael - der Wächter - den neuen Wolf Rex über alles aufklären konnte. Er selbst wollte jetzt erst mal wieder mit Laelia und auch mit Yavru reden. "Komm. Lass uns zu Yavru gehen und etwas plaudern. Es scheint mir ja so, dass ihr schon viel länger hier seid als ich?" An Casael und Rex gewandt meinte er dann lauter: "Entschuldigt ihr Laelia und mich für einen Augenblick? Ich würde gerne mit ihnen ein wenig plaudern."

Casael nickte interessiert. Violette Monde und gelbe Gräser? Mit gelben Gräsern konnte er in Azali auch dienen, aber vermutlich konnten das viele Welten. "Gehörst du einer bestimmten Spezies Wolf an? Ich bin ein geborener // Soluvaje... und die anderen hier sind alle aus Gaia und gehören der dortigen Wolfheit an."

Lavaya lauschte aufmerksam und erfuhr so, dass der den übrigen schon bekannte Rüde Syrayn hieß, während der andere namens Rex anscheinend auch den anderen Wölfen unbekannt war. Von einer Welt namens Runan hatte sie noch nie gehört – aber das war nicht verwunderlich, da sie von den meisten Welten noch nie gehört hatte. Sie fragte sich, ob sie diese Welt eines Tagens ebenfalls kennen lernen würde, auch wenn ihr die Vorstellung von andauernder Dunkelheit nicht sonderlich gefiel. Azali hatte dagegen zwei Sonnen, was ihr diese Welt recht sympathisch machte, auch wenn die Sonnen offensichtlich so unterschiedlich auf- und untergingen, dass es nie Nacht wurde – und natürlich alles hier aus Dreck bestand. Als sie merkte, das Casael sie – wenn auch sicherlich nicht absichtlich – überging, war sie schnell ein: „Ich bin aus Lupmndi, also bin ich ein Lupmundi-Wolf.“ Es klang weder vorwurfsvoll noch besserwisserisch – ihr Bestreben lag einzig und allein darin, sicherzugehen, dass Rex auch richtige Informationen bekam, wie es sich gehörte.

Leicht verlagert Rex das Gewicht von einer Tatze auf die andere, deren Größe verriet, dass er noch ein Stückchen wachsen würde und er seine maximale Höhe noch nicht erreicht hatte. Die Frage Syrayns nickte er ab - wegen ihm musste niemand mit seiner Gesellschaft vorlieb nehmen. Der Blick ging zu Casael zurück, ehe er doch zu Lavaya glitt. Soluvaje, Gaia, Lupmundi.... Sprachen sie überhaupt die gleiche Sprache? Er sag verwirrt und fragend zugleich drein.

Casael hatte schon des öfteren Wölfe getroffen, die nicht wussten, zu welcher Gattung sie gehörten. Er half also aus: "Wenn du keine Zugehörigkeit kennst, gibt es vielleicht keine und du bist einfach ein Wolf." Er wandte sich an Lavaya: "Verzeih. Ich komme mit den vielen neuen Gesichtern noch etwas durcheinander." Er stupste die Wölfin an, um seine Entschuldigung zu untermauern. "Wenn ihr Lust habt, würde ich euch nun ein bisschen auf den Inseln herumführen... danach-" Er machte eine kurze Pause. "... also... wir hatten vorhin besprochen, dass wir dann noch einen Weltensprung gemeinsam machen, um eine alte Freundin zu besuchen. In einer anderen Torwelt." Sein Blick richtete sich auf Rex. "Lexi - die Wölfin die vorhin mit dem Waschbär durchgebrannt ist - ist eine begabte Weltenspringerin und kann selbst entscheiden, wohin sie reist. Wenn wir uns an sie halten, können wir ihr auf den unsichtbaren Pfaden zwischen den Welten folgen. Natürlich gelingt mir auch oftmals ein gezielter Sprung, aber sie ist die bessere Reiseleiterin."

Laelia nickte zustimmend. Zu dritt zu quatschen klang gut - vor allem, da Lae gerade das Bedürfniss nach etwas Normalität hatte. Und mit zwei der Wölfen zu reden, mit denen sie aufgewachsen war war im Moment das normalste was diese Welt zu bieten hatte.

Kurzum setzte er sein Hinterteil auf den Boden und erklärte kurz "Geboren wird ein jeder von uns als Welpe - Bei manchen Stern- und Mondkonstellationen verändern wir uns in andere Wesen - aber ansonsten sind wir alle ganz... normal." Was auch immer das bedeuten mochte. Er ließ den Blick einen Moment schweifen und sah den andren vermutlich bereits hinterher, da sie sich ja entfernen wollten. "Gern." also wieder hoch mit dem Hintern und ab.

Yavru hatte mitbekommen, dass Syrayn und Laelia sich entschlossen hatten, ihm Gesellschaft zu leisten, und nickte beiden freundlich zu. Er war sich bereits etwas überflüssig vorgekommen, während Casael Rex erklärte, wo er sich befand, denn er wusste mittlerweile genug über den Weltenbaum, um nicht mehr dieselben Fragen zu haben wie Rex, aber wiederum noch lange nicht so viel, dass er Casael bei seinen Erklärungen hätte unterstützen kommen. Daher war es ihm nur Recht, sich mit seinen gleichaltrigen Rudelkollegen zu unterhalten – auch wenn er sich die Führung durch Azali und vor allem das Treffen mit der mysteriösen Cantare, die angeblich mit ihrem Gesang sogar Welten erschaffen konnte, nur ungern entgehen ließ.

Lavaya wunderte sich wie aus einem Wolfswelpen etwas anderes als ein Wolf werden konnte, und welche Rolle dabei dieser mysteriöse Mond, was wohl so etwas wie eine zu schwach geratene Sonne für nachts war, spielen sollte, aber in den Welten war anscheinend alles möglich. Sie nickte: „Ja, ich würde auch gerne diese Welt kennen lernen – und eure Freundin natürlich auch.“ Bestimmt würden diese Erfahrungen eine interessante Geschichte abgeben!

Syrayn wedelte mit der Rute, als sie bei Yavru angekommen waren. "Warum bin ich eigentlich als einziger erst jetzt hier angekommen? Wie lange seid ihr denn schon hier und was ist bisher passiert? Es kommt mir so vor, als würde ich immer zu spät bei wichtigen Dingen auftauchen..." Nach kurzem Schweigen fügte er noch hinzu: "Aber es ist gut zu sehen, dass du endlich von diesem riesigen Monsterbaum herunterbist, Lae. Und ohne Verletzungen oder dergleichen." Überdreht und von plötzlicher Freude gepackt sprang er auf Laelia zu, die direkt vor Yavru stand und versuchte somit beide auf einmal umzuwerfen. Woher kam dieses plötzliche Verlangen nach vertrautem kindlichen Spiel?

Casael hob die Wolfsbrauen überrascht. "Oh, dann entstammst du einer Ebene über dem Weltenwetter... das ist interessant." Er sinnierte kurz darüber. "Weißt du, ob Runan im Weltenwald, im Weltenmeer oder am Weltenstrand liegt? Oder womöglich auch im Weltengebirge?" Oft wussten junge Reisende keine Antworten auf solche Fragen. Ein Wolf wie die anderen aus Gaia war Rex aber wohl nicht. Seelenwandeln war in einigen Welten möglich... Wandlungen die dem Mond unterworfen waren, kannte er aber bisher nur aus Geschichten. "Ich zeige euch den Ausblick auf die Inseln vom roten Berg aus... folgt mir..." Er sprach laut, sodass sich auch Laelia, Syrayn und Yavru hätten anschließen könnten, wenn sie gewollt hätten. Aber die drei schienen sich ein bisschen zu beraten und ihre eigene Gruppe zu bilden. Er übernahm die Führung.

Unter leicht trippelnden Schritten folgte er Casael und beäugte dabei Lavaya, welche sie begleitete... Die Nase senkte sich gen Boden, denn jeder neue Geruch wollte aufgesogen und abgespeichert werden, ehe er sich zu einer Antwort hinreißen ließ. "Wenn man den Geschichten der alten Nax glauben kann, so stammt unsereins vom Fuß des Gebierges der Welt und grenzt an den schwarzen Wald. Vielleicht nennt ih es Weltenwald und -gebirge?" Der Schädel hob sich wieder ein wenig und erstmals wagte er es, den Wächter ein wenig zu beschnuppern.

Lavaya hörte erneut aufmerksam zu, doch Weltenwald, -meer, -strand und -gebirge sagten ihr so gar nichts. „Ich weiß auch nicht, wo Lupmundi liegt. Weltenwald scheidet vermutlich aus, weil es dort keine Bäume gibt, oder?“ Sie folge Rex' Beispiel und schnupperte, doch das bestätigte nur, was sie ohnehin schon bemerkt hatte: Azali roch ungewohnt nach Pflanzen – und leider vor allem nach Dreck.

Casael ließ sich das durch den Kopf gehen. Er wusste das schon! Manche Zusammenhänge hatten sich auch ihm nie erschlossen. Man konnte die Welten eben nicht von außen betrachten, sondern immer nur von innen. Zumindest hatte er nie einen Blick auf den Weltenbaum erhascht, von dem immer die Rede war. "Der Weltenwald zeichnet sich nicht durch Bäume aus... es heißt, jedes Blatt stehe für eine Welt. Also muss es auf der Welt die ein Blatt eines Baumes ist wohl keine Bäume geben. Manchmal glaube ich, jemand hat sich all das nur ausgedacht, um zu erklären, wie alles zusammenhängt. Ich verstehe es dennoch nicht." Er lachte heiter und drehte sich zu seinen beiden Begleitern um. "Aber Lexi macht da manchmal eine Wissenschaft daraus und sammelt immer und überall Informationen. Sie kann das sicher wenn dann auch besser erklären. Ich zweifle immer alles an." Er führte Lavaya und Rex zu einem Berg und begann dann, hinauf zu wandern.

Laelia wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, als sie pötzlich und unerwartet angesprungen wurde. Sie konnte gerade noch ausweichen, rempelte dabei aber Yavru an. Kurz überlegte sie sich, ob sie wütend sein sollte wegen dieser komischen Aktion - was sollte das denn auch, so ganz ohne Vorwarnung und vollkommen grundlos? - dann sah sie aber den Ausdruck kindlicher Freude auf Syrayns Gesicht. Offensichtlich war Lae nicht die einzige, die sich nach den alten unbeschwerten Zeiten sehnte. Nach einem kurzen Zögern machte Lae mit und sprang nun ihrerseits Syrayn an, ein breites Grinsen im Gesicht.

Alles ziemlich verwirrend für das Gehirn des jungen Wolfes. Wälder für die Bäume nicht von Nöten waren... Das sollte ihm mal jemand versuchen zu erklären - er würde es vermutlich nicht erfassen. Seine Stärken waren anderes und das Verständnis des Universums überließ er Schlaueren und Alten. Casaels Note war leicht einzufangen und er prägte sie sich ein - trippelnd wanderte die Nase wieder gen Boden, ehe er sie Lavaya entgegenstreckte. Wohl aufgrund der Tatsache, dass auch sie neu und jung war, erlaubte er sich hier schon etwas mehr und schob seine Nase an ihrer Flanke ins Fell. Ziemlich dreist so zu schnüffeln!

Yavru wusste nicht, was los war, als sich plötzlich irgendwas auf Laelia stürzte und diese wiederum auf ihn fiel. War das ein Angriff? Erst als er sich aufgerappelt hatte, wurde ihm klar, dass es Syrayn war, der Laelia angesprungen hatte. Einen Moment lang schaute er verärgert. Warum machte Syrayn so einen Unsinn, und das ausgerechnet hier und jetzt? Aber als er das grinsen in dessen Gesicht sah, wurde ihm klar, dass es ein Spiel war. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Immerhin waren sie gerade anscheinend weder in Gefahr noch hatten sie sich vollkommen verirrt. Aber waren sie nicht zu alt für sowas? Sie waren schließlich keine Welpen mehr! Doch andererseits spielten auch erwachsene Wölfe manchmal. Aszira vermutlich nicht, aber an der wollte er sich ja ohnehin nicht mehr orientieren. „Na warte!“, rief er nun ebenfalls grinsend und wedelnd, bevor er sich seinerseits zusammen mit Laelia auf Syrayn stürzte.

Syrayn wich Laelia einmal geschickt aus, doch als auch Yavru auf ihn lossprang kugelte er wenig später mit den beiden am Boden herum. Immer wieder rappelte er sich auf und wurde von neuem angesprungen. Dann kam er auf die Idee, dass sie doch Fang-den-Wolf spielen könnten und er rief mit strahlender Miene den anderen beiden ein "Fangt mich doch, wenn ihr könnt!" entgegen und rannte dann so schnell er konnnte in die Richtung, in die die anderen drei Wölfe verschwunden waren.

Lavaya fühlte mal wieder, dass sie immer noch nicht wirklich verstand, wie die Sache mit den Welten funktionierte. Aber wie sollte sie das auch, wenn anscheinend selbst Casael seine Probleme damit hatte, obwohl er als Wächter doch eigentlich alles über die Welten wissen müsste? „Naja, Blätter haben auch keine Haare, oder? Lupmundi hat Haare. Vielleicht gehört Lupmundi stattdessen zu einem Weltenrudel aus pelzigen Weltenwesen?“ Im gleichen Augenblick, als sie sie aussprach, kam ihr ihre Überlegung schon albern vor. Casael wusste viel mehr als sie über die Welten, da brauchte sie ihm nicht von ihren seltsamen Theorien zu erzählen. Rex beschnüffelte sie ziemlich aufdringlich, doch sie störte sich nicht daran. Auf Lupmundi war es normal, dass sich die Wölfe recht nahe kamen. Und so schnüffelte sie ebenso zurück. Rex roch ziemlich interessant, doch sie war nicht sicher, ob das an seiner Herkunft kam, oder einfach daran, dass er ein Rüde war.

Casael lachte leise, über Lavayas Idee. Es war kein böses, oder herablassendes Lachen. Er war offenbar amüsiert, über die Idee und wertschätzte sie, für ihre unkonventionelle Art. "Vielleicht seid ihr Lupmundiwölfe doch irgendwie aus einer ganz anderen Welt. Vielleicht seid ihr das Eichhörnchen im Wald... eine sich bewegende Kreatur!" Er erinnerte sich an eine verstörende Begegnung und begann im Plauderton zu erzählen: "Auf meiner Weltenreise landete ich irgendann in einer Welt... Raditar oder... Ragitar oder so ähnlich. Dort gab es Eichhörnchen so groß wie Wölfe. Und wenn sie den Fang aufrissen, hatte man das Gefühl, ein Biss könnte einen Wolfskörper in zwei Teile teilen. Sie waren sehr gruslig. Zum Glück konnte ich auf der Flucht direkt in eine andere Welt springen..."

Laelia spürte, wie sie sich plötzlich frei und zufrieden fühlte. Sie musste sich in letzter Zeit doch irgendwie immer angespannt haben, in Erwartung dessen was wohl als nächstes auf sie zukommen mochte. Ausgelassen raufte sie mit den anderen beiden, und als Syrayn davonlief überlegte sie nicht lange und stürzte ihm hinterher. Wie das gut tat! Sie nahm sich vor, sich zu merken, dass spielen was für jedes Alter war.

In Rex' Welt war es eine reine Frage von Respekt - wobei dies keine respektlose Schnüffelei war. War man auf dem selben Rang, so konnte man sich so gebärden wie man wollte, bis man Schranken aufgezeigt bekam. Ranghöhere hingegen hatte man stets mit Abstand zu genießen und sich genau anders herum ranzutasten, bis man hier die Grenzen aufgezeigt bekam. Als sie ihm die Nase ebenso ins Fell schob, hüpfte er ein wenig zur Seite, ehe er sich wieder näherte und kurz den Körper an ihrem entlangschob, ehe er wieder seine Aufmerksamkeit wieder dem Gesagten zuwandte. "Haare? Lupmundi besteht aus... Haaren?" verwirrt musterte er die Wölfin, während er sich das versuchte vorzustellen... Gab es dann auch riesige Flöhe? Oder war etwas doch Lavaya ein Floh der nur aussah wie ein Wolf?! Als Casael dann von Rieseneichhörnchen erzählte, fragte er sich, ob die Eichhörnchen in Rex' Welt auch so aussahen, wie die in dieser. Oder eben Ra... irgendwas...itar. Er schüttelte den Kopf um die Gedanken zu vertreiben und ließ stattdessen den Blick über diese rote Welt schweifen. Es war wirklich alles rot! Als sähe man durch einen Schleier von Blut... Unheimlich war das...

Yavru merkte ebenfalls, die die Spannung der vergangenen Tage – oder waren es doch nur Stunden gewesen? - von ihm abfiel, als er mit den anderen beiden durch die Gegend kugelte, ganz wie er es zu seinen glücklichen Welpenzeiten getan hatte. Aszira würde vermutlich enttäuscht sein, wenn sie dieses welpische Verhalten sehen könnte. Aber das konnte sie ja nicht. Und selbst wenn: Was gab er noch auf die Meinung einer Mörderin? Einen Moment lang fühlte er sich erneut von der Gewalt dieser Erkenntnis getroffen, doch glücklicherweise nicht lange. Seine Stimmung war zu gut dafür, und es brachte ihn auf andere Gedanken, dass er jetzt versuchen musste, Syrayn zu fangen. „Na warte, gleich habe ich dich!“

Lavaya wusste nicht, was ein Eichhörnchen war. War sie eins? Sie konnte keine anderen Wölfe auf einmal auseinander beißen, also wohl eher nicht. „Nein, Lupmundi besteht aus, naja, aus Lupmundi eben. Und darauf wachsen natürlich Haare.“ Dass es für andere Wölfe alles andere als natürlich war, dass auf Welten Haare wuchsen, bedachte sie gerade nicht. Stattdessen schaute sie sich um. Sie musste zugeben, dass Aussicht von hier oben gut war und die roten Pflanzen durchaus eine gewisse Schönheit an sich hatten – auch wenn ihr wahrscheinlich das ganz besondere an dieser Landschaft entging, denn rote Pflanzen waren für sie genauso außergewöhnlich wie grüne.

Casael tänzelte auf ein Plateau hinauf, das eine gute Aussicht bot. Man sah die gelbe und die grüne Insel und das Meer im Inneren und um sie herum. In alle Richtungen sah man den Horizont und in einer Richtung war gerade eine Sonne am aufgehen und in der anderen Richtung verriet ein Lichtschimmer, dass dort die Sonne gerade untergegangen war. Natürlich wusste er, was wo der Fall war, weil er die Welt kannte und mit den Auf- und Untergängen vertraut war. Für Lavaya und Rex dämmerte es wohl im Augenblick einfach nur. Er lauschte auf das Gespräch zwischen den beiden Wölfen und erinnerte sich daran, wie er das erste Mal hier hinauf gekommen war, auf diesen Berg. Das Wasser im Mittelpunkt der drei Inseln war tiefblau und wurde im Zentrum nahezu schwarz. Es musste endlos weit bis zum Grund des Meeres sein. Der Ozean um sie herum war weit, aber nicht so finster. Das Blau war hell und klar und je nach Stand der Sonnen von etwas anderer Farbe.

Syrayn schlug Haken und rannte durch Büsche und Farnwedel, die auf der insel überall wuchsen. Er rannte so schnell er konnte, musste aber eingestehen, dass Yavru gleich schnell war wie er - was nur natürlich war aufgrund der Tatsache, dass sie beide dieselbe Größe hatten. Laelia war allerdings etwas hinter ihm. Syrayn wollte noch nicht gefangen werden! Was wäre wenn ... Mit einem Grinsen rannte er auf einen Baum zu, sprang an dessen Stamm empor und drückte sich nach hinten weg, sodass er über Yavru, der ihm ziemlich dicht auf den Pelz gerückt war hinwegsprang und in einem 90 Grad Winkel zu Laelias Laufbahn weiterlief. Voller Begeisterung auf seinen Trick rannte er freudig und ausgelassen wie schon lange nciht mehr.

Rex folgte Casael weiter bis auf das Plateau hinauf und meinte leicht hin "Haare die aus der Erde wachsen sind nicht normal." weiter kam er dann jedoch auch schon wieder nicht, weil der Sonnenwechsel seine ganze Aufmerksamkeit verlangte. Er tappste langsam aber doch riskant weit bis zum Rand des Plateaus der steil abfallend war um sich das Spektakel anzusehen, wobei der Blick auch über die beiden andren Inseln wanderten. Grün und Gelb waren sie. Faszinierend! Grün war fast wie in seinem zuhause - nur zu hell und ... anders. Aber die Grundfarbe war schon mal ähnlicher!... Er hielt die Nase in den Wind und roch das Salz der See unter ihnen. "Kommt man über diese ... Strände da zu den andren Inseln hinüber?"

Lavaya schüttelte sich bei der Vorstellung, Lupmundi bestünde aus Erde. „Nein, keine Erde! Lupmundi besteht aus Welt, nicht aus Dreck! Und auf der Welt wachsen natürlich Haare.“ Für sie war das eine logische Erklärung. Doch dann schwieg sie, um die Aussicht zu genießen. „Das ist ja wunderschön!“ Doch, es war wirklich schön! Lupmundi hatte da längst nicht so viele Farben zu bieten. Erstaunlich, was Dreck hervorbringen konnte!

Casael nickte leicht. "Ja, man kann die Sandbänke leicht passieren. Man kann aber auch schimmen. Im inneren der Inselkette ist das Wasser ruhig und friedlich. Außerhalb ist der Wellengang je nach Wind manchmal gefährlich. Alles in allem ist Azali aber eine sehr harmonische Welt, in der nicht viel geschieht." Sein Blick glitt zu Lavaya. "Gerade vorhin hat meine Freundin versucht zu erklären, dass für jeden Weltenwanderer andere Dinge normal sind. Deshalb sollte man nie behaupten, dass etwas unnormal ist. Für Lavaya hier, die es nicht anders kennt, sind Haare normal. Für dich und mich" Er sah zu Rex. "Eher nicht. Je mehr Welten man sieht, desto mehr bekommt man ein Gefühl dafür, wie wenig selbstverständlich das Normale ist, im Hinblick auf die Vielfalt des Weltenbaums. Viele halten zwei Sonnen für außergewöhnlich, manche haben noch nie so etwas wie Himmel oder Sterne gesehen... mancher wundert sich über Wasser und andere wissen nicht, was Bäume sind. Sogesehen ist alles und nichts normal. Es kommt auf die Perspektive an."

Es war verblüffend. Amüsiert und gleichsam fasziniert schüttelte Rex ein wenig den Kopf über die Welt, die sich ihm offenbarte - und dem, was Casael und Lavaya sprachen. "Wahnsinn." er schüttelt den Kopf, den Körper bis in die Rute, welche sodann hoch in die Luft ragte. "Gibt es Fische? Sind die dann bund? rot, gelb und grün? Oder blau?" Er trippelte herum, nur um dann kehrt zu machen und selbst in einem wahnsinnigen Tempo hinabzulaufen - wobei er eine Menge Staub aufwirbelte "Ich schau es mir selbst an!" rief er noch, was man immerhin am Plateau noch leise vernehmen konnte. Den andren begegnete er nicht, da er einen andren Weg nach unten nahm. Er sprang und gebärdete sich wie toll dabei!

Laelia war vielleicht etwas langsamer als die beiden anderen, doch dafür konnte sie auf Syrayns kleinen Trick gleich reagieren. Wendig änderte sie blitzschnell die Richtung, riss bei ihrem kleinen Mannöver den Boden etwas auf, kümmerte sich nicht darum und rannte weiter. Das konnte doch nicht sein, dass Größe das einzige war, was Geschwindigkeit ausmachte! Sie streckte sich noch mehr, strengte sich mehr an, konzentrierte sich ganz auf Syrayn der vor ihr davonjagte. Den würde sie schon noch einholen!

Lavaya stimmte Casael zu. „Ja, für mich sind Welten wie diese sehr außergewöhnlich. Zwei Sonnen scheinen mir allerdings normal, den Lupmundi hat auch zwei. Sterne gibt es bei uns auch, aber so etwas wie einen Mond nicht. Ein Mond wäre wiederum seltsam für mich, aber vermutlich nicht für einen Wolf, der aus einer Welt mit Mond stammt.“ Als Rex dann plötzlich davonsprang, schüttelte sie den Kopf. „Der hat es aber eilig! Übrigens: Was sind Fische?“

Yavru blickte erstaunt auf, als Syrayn ohne Vorwarnung einfach über ihn hinweg sprang. Er änderte sofort seine Richtung um ihm weiter zu folgen, aber brauchte trotzdem ein wenig Zeit dafür, und die nutzte Syrayn natürlich, um seinen Vorsprung zu vergrößern. „He, das ist unfair!“, rief er, doch es klang nicht wie ein Vorwurf. Seine Stimme machte deutlich, dass es nicht ernst gemeint, sondern Teil des Spiels war. Laelia hatte er unterdessen aus den Augen verloren. Sie war irgendwo hinter ihnen, doch er bezweifelte nicht, dass sie zu ihnen aufschließen würde, wenn sie eine Gelegenheit dazu bekam – was Syrayn natürlich zu verhindern versuchen würde.

Casael sah dem Jungrüden etwas sprachlos hinterher. "Es gibt Fische...", murmelte er vor sich hin. "Und sie... sind von unterschiedlicher Farbe. Je nach Art. Wie Fische eben so sind..." Sein Blick glitt zu Lavaya. "Fische sind Tiere, die im Wasser leben. Sie können unter Wasser atmen und ersticken an Land. Oder an der normalen Luft. Sie atmen nicht wie wir, sondern durch Kiemen. Sie sind mitunter lecker. Anders als Fleisch, aber lecker. Manche. Manche sind auch giftig..."

Lavaya hörte interessiert zu. Tiere, die im Wasser lebten und dort sogar atmen konnten, dagegen nicht an der Luft? Was es nicht alles gab! „Dann muss ich unbedingt bei Gelegenheit rausfinden, welche Fische giftig sind. Ich denke, es ist gut zu wissen, was man fressen kann, wenn man in den Welten unterwegs ist – und was nicht.“

Syrayn erkannte, dass Laelia aufgrund ihres geringeren Gewichts und ihrer geringeren Größe weitaus schneller die Richtung ändern konnte, als er es anfangs für möglich gehalten hätte. So vergrößerte sich zwar der Abstandt zwischen ihm und Yavru, aber Laelia holte etwas mehr auf. Vor ihnen konnte Syrayn allerdings schon die anderen Wölfe ausmachen - obwohl es jetzt nur mehr zwei waren, anstatt wie vorhin drei.

Laelia startete in die nächste Biegung - und rutschte aus. Sie schlitterte ein paar Meter und blieb dann stehen. "Hey!", lachte sie. "Dabei hätte ich euch so knapp gehabt!" Sich aller Chacnen beraubt sehend trabte sie langsam und entspannt den anderen hinterher. Nächstes Mal würde sie gewinnen!

Syrayn freute sich insgeheim darüber, dass Laelia ihre Chance auf einen Sieg vertan hatte. Jetzt musste er nur noch einen abschütteln.

Yavru sah aus den Augenwinkeln, wie Laelia sich näherte. Sie holte auf! Um so besser, da könnten sie Syrayn zu zwei in die Zange nehmen! Doch dann rutschte sie aus und landete auf dem Boden. Einen Moment lang befürchtete er, sie könnte sich verletzt haben, doch ihr leicht enttäuschter, doch immer noch fröhlicher Kommentar zeigte, dass dies nicht der Fall war, und so konnte Yavru unbesorgt weiterlaufen. Der Abstand zu Syrayn war wieder kleiner geworden. Ein paar schnelle Sprünge könnten vielleicht ausreichen – doch wenn nicht, würde es ihm ähnlich ergehen wie Laelia. Aber es war ein Spiel, und so riskierte er es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und es gewann, denn es gelang ihm, Syrayn anzustupsen und zu rufen: „Hab dich!“ Am liebsten hätte er ihn nicht nur angestupst, sondern sich gleich auf ihn geworfen, doch dafür reichte es dann doch nicht.

Syrayn bremste enttäusch, aber dennoch glücklich und zufrieden ab, als er von Yavru schließlich doch noch eingeholt wurde. Er fühlte sich befreit von all den düsteren gEdanken der letzten Tage oder Wochen oder Monate - was man denn als Anfang des Chaos nehmen wollte. Es war ein fairer Sieg für Yavru gewesen. Er war also einfach schneller als Syrayn. "Gut gelaufen, Yavru", meinte er, ehe er in gemächlichem Schritt in Laelias Richtung zurückging.

Größe

Status

Charakterbogen

21.01.2018 18:39
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lex kehrte zurück nach Azali und befand sich plötzlich allein im roten Wald. Offenbar war die Gruppe schon auf Erkundung gegangen? Sie witterte und nahm dann die unterschiedlichen Spuren in Nasenschein. Zunächst sah es so aus, als hätten sich die Wölfe getrennt, aber letztlich schienen sie doch irgendwie dieselbe Richtung eingeschlagen zu haben.

Yavru lief eine Weile auf die Erhebung zu, ohne auf Laelia und Syrayn zu achten. Er ging davon aus, dass sie sich mittlerweile hinter ihm befanden und ihm schon folgen würden. Als er sich nach einer Weile dann doch umdrehte, sah er zwar in einiger Entfernung Laelia, jedoch nicht Syrayn Er verlangsamte seinen Lauf und schaute sich genauer um, doch von Syrayn fehlte jede Spur. Er behiellt die langsame Geschwindigkeit bei, um Laelia zu ermöglichen, aufzuholen. Als sie nahe genug gekommen war, fragte er sie: „Wo ist Syrayn?“ Ernsthafte Sorgen machte er sich jedoch nicht. Wahrscheinlich war der braune Rüde noch ganz in der Nähe.

Atsuko landete etwas unsanft auf dem roten Untergrund, schaffte es aber zur Abwechslung nicht hinzufallen. Interessiert schnupperte sie in die Luft und nahm ihre neue Umgebung in Augenschein. Es war alles sehr... rot. Nun, sie hatte nichts anderes erwartet. Während ihr Pelz die ihr inzwischen vertraute Veränderung durchlief, sah sie sich erwartungsvoll nach den Anderen um. Zuerst dachte sie sie wäre allein, doch dann entdeckte sie eine bekannte Duftnote in der Luft. Sie folgte ihr, und kurz danach fand sie, wen sie gesucht hatte. "Hallo, Lex! Sind die anderen noch nicht da?"

Laelia beobachtete, wie die beiden jungen Rüden zu ihr zurückkamen. Sie ging ihnen entgegen und gemeinsame liefen sie auf den Hügel zu, wo die Erwachsenen verschwunden waren. Yavru lief ein paar Schritte vor ihnen, Lae trabte neben Syrayn. Hach, tat diese Gemeinsamkeit gut! Sie wandte sich zu Syrayn um und stupste ihn an. Dann war er verschwunden. Verdutzt starrte Lae auf die Stelle wo er gerade noch gewesen war. Hatte ihr Schnauze etwa magische Kräfte?? Verwirrt folgte sie Yavru und versuchte das zu verdauen. Eine Zauberschnauze! Als sich Yavru zu ihr umdrehte und sich nach Syrayn erkundigte, wusste Lae nicht genau was sie antworten sollte. "Äh... er ist gerade verschwunden." Unauffällig ging sie ein paar Schritte auf Yavru zu und stupste ihn dann sanft an. Er verschwand nicht. Lae runzelte die Stirn und akzeptierte dann, dass ihre Schnauze wohl doch ganz normal und langweilig war.

Lex sah zurück zu Atsuko. "Wir sind schon eine ganze Weile angekommen... Es fehlt nur die Ratte..." Sie überlegte kurz, ob sie sich an den Namen erinnerte, aber offenbar wurde sie alt. "Die anderen haben Casael, den Wächter hier kennengelernt und es sieht ganz so aus, als ob sie den Berg hier nach oben gewandert sind. Wir haben uns darauf geeinigt, uns diese Welt anzusehen und dann noch einer Freundin einen Besuch abzustatten. Auch eine Wächterin, in einer anderen Welt." Sie blickte sich flüchtig um.

Lavaya ließ ihren Blick über die Inselwelt schweifen. Zwar verstand sie immer noch nicht, warum Rex verschwunden war, aber er würde schon seine Gründe gehabt haben. Und es gab ja neuerdings vieles, was sie nicht verstand. Wie die Sache mit den Rüden. Und den Fähen mit Penis. Sie würde danach fragen, doch momentan war wohl nicht die richtige Gelegenheit dafür. „Die Pflanzen sind wirklich schön, viel vielfältiger als Haare“, meinte sie, fast mehr zu sich selbst als zu Casael. „Man könnte fast vergessen, dass sie auf Dreck wachsen.“ Aber natürlich nur fast. Besonders gefielen ihr die grünen Pflanzen, stellte sie fest, denn in ihrer Heimat gab es praktisch nichts Grünes. Haare gab es zwar in allen möglichen Farben von Weiß über braun bis Schwarz, aber ein grünes hatte sie noch nie gesehen, und sie hatte im Laufe ihres Lebens schon wirklich viele Haare gesehen.

Casael lauschte der Lupmundi-Wölfin. "Bäume wachsen nicht auf Dreck, sie wachsen aus der Erde. Und Erde ist etwas ganz wunderbares.", erklärte er leichthin. "Sie nährt die Pflanzen und macht es möglich, dass sie blühen und gedeihen. Erde versorgt sie mit Wasser und Nährstoffen... und die Sonnen tun das übrige. Ohne Erde könnten Pflanzen nicht wirklich gut wachsen. Es gibt auch andere Sorten von Boden, aber Pflanzen brauchen immer eine Verbindung zur Welt. Pflanzen nähren viele Tiere, von denen wir uns ernähren können... Ohne den 'Dreck' von dem du redest, würde sehr sehr viel Leben einfach sterben."

Yavru schaute Laelia ungläubig an. „Was meinst du, mit verschwunden? Ist er weggegangen?“, fragte er. „Oder ist er tatsächlich aus der Welt verschwunden?“ Im ersten Falle könnten sie ihn Suchen, doch wenn er in einer anderen Welt war, bleib wie so oft nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass er irgendwann irgendwo wieder auftauchen würde. Und dass er jetzt nicht in Togruduna oder einer ähnlich unerfreulichen Welt gelandet war. Laelia brachte ihn jedoch aus seinen Gedanken, indem sie ihn unvermittelt anstupste. Er sagte nichts, schaute sie aber fragend an. Er hatte natürlich nichts dagegen, beispielsweise im Spiel berührt zu werden, aber Laelias Stupser kam so zusammenhangslos, dass er sich doch wunderte, was sie damit bewirken wollte. Wollte sie nachfühlen, ob wenigstens er noch da war?

Atsuko starrte Lex verdutzt an. "Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich gleichzeitig mit den Anderen gesprungen bin. Heißt das, dass ich über einen längeren Zeitraum, ähm... zwischen den Welten war?" Fieberhaft dachte sie über diese neue Möglichkeit nach. Sie wusste, dass Caeluci eine Art Tor zu anderen Welten war, also eine Zwischenwelt. Doch sie konnte sich an alles was sie in Caeluci getan hatte erinnern, und hier war das offentsichtlich nicht der Fall. "Meinst du, es gibt so etwas? Einen Raum zwischen den Welten?" fragte Atsuko aufgeregt, erpicht darauf, die Meinung einer erfahrenen Weltenwandlerin zu ihrer Theorie zu hören.

Lavaya musterte die Erde zu ihren Pfoten mit einem skeptischen Blick. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Dreck …“ Schnell verbesserte sie sich: „… dass die Erde hier so wichtig ist. Die meisten Welten sind so kompliziert. Oder ist Lupmundi nur so einfach? Dort gibt es keine Erde. Und wenn sich irgendwo Dreck ablagert, spült der nächste Regen ihn in ein Schluckloch, und dann ist er weg.“ // Vorsichtig, fast schon angewidert strich sie mit der rechten Vorderpfote über den Boden. „Aber dreckig ist die Erde trotzdem!“, murmelte sie leise.

Laelia sah Yavrus fragenden Blick und meinte nur: "Frag einfach nicht." Sie würde jetzt nicht erklären, dass sie kurz darüber nachgedacht hatte, ob ihrer Schnauze villeicht irgendwelche ungewöhnlichen Kräfte innewohnten. "Ja, er ist verschwunden. Also so ... vollkommen. Eben aus dieser Welt verschwunden."

Lex nickte leicht. "Die Reisen zwischen den Weltenwegen sind unterschiedlich lange für jede Seele. Ich kann dir nicht sagen, womit das zusammenhängt. Vielleicht braucht die Seele manchmal einfach ein bisschen länger, um wieder ankommen zu können... Fakt ist, dass auch Syrayn erst später dazu stieß." Sie lächelte leicht. "Ich denke man kann den Raum zwischen den Welten durchaus als... existent bezeichnen... Da ist definitiv etwas... Es geht sehr schnell... oder zumindest kommen uns die Sprünge sehr schnell vor... aber manchmal gelingt es mir, etwas wahrzunehmen. Einen Gedanken zu denken, zwischen zwei Welten. Aber ich denke das dauert. Du kannst darauf bewusst achten, dann siehst du vielleicht auch eines Tages die Farben. Es sind... irgendwie keine sichtbaren Farben... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll..."

Casael beobachtete Lavaya. "Das Leben ist schmutzig. Dreck oder Erde macht es nicht schmutziger, bloß lebendiger.", behauptete er. Vielleicht wusste er selbst nicht, was er meinte. Aber wenn man lebte, gab es wenig, das reinlich war. Sauber. Frei von Dreck. Das war das Gegenteil von Leben.

Yavru fragte sich weiterhin, was wohl gerade seltsames in Laelias Kopf vorging, aber ihm war klar, dass sie es ihm nicht verraten würde. Nun ja, das war ja auch ihr gutes Recht. „Dann können wir wohl nichts machen. Es sei denn, wir finden Lex. Vielleicht kann sie sagen, wo er hin ist. Aber vermutlich werden wir ihn bald wieder treffen, das ist ja bisher immer so gewesen.“ Das hoffte er zumindest. „Komm, lass uns weitergehen, bevor die anderen womöglich auch noch verschwinden.“ Und mit diesen Worten wandte er seinen Blick wieder nach vorne und beschleunigte seine Schritte, wenn auch nicht zu viel, da er sicher gehen wollte, dass Laelia ihm auch bergauf folgen konnte.

Lavaya schüttelte den Kopf. „Lupmundi ist sauber, und Lupmundi lebt. Nicht so wie diese Welt, und die anderen, die ich unterwegs gesehen habe. Diese Welten sind tot. Es lebt zwar viel darauf, doch die Welten selbst leben nicht. Lupmundi ist da anders, Lupmundi ist selbst lebendig. Ich glaube, auf einer lebendigen Welt kann es nicht viel Schmutz geben. Und auch keine Erde.“ Sie überlegte, ob früher einmal alle Welten wie Lupmundi gewesen waren. Vielleicht waren alle anderen Welten irgendwann gestorben und von Dreck bedeckt worden? Aber sie ließ den Gedanken schnell wieder fallen, denn einerseits war es schon eklig genug, auf Dreck zu laufen, auf einer Weltenleiche zu leben war eine noch viel gruseligere Vorstellung. Und andererseits würde das heißen, das Lupmundi ein ähnliches Schicksal drohen würde, und das wollte sie sich erst recht nicht vorstellen.

Laelia nickte. "Schon komisch irgendwie. Wir wundern uns nicht mal großartig. Stell dir nur vor, was passiert wäre, wenn früher jemand von uns einfach so verschwunden wäre! Ich glaube, derjenige der das erzählt hätte wäre für verrückt gehalten worden... "

Casael schüttelte seinen Pelz. "Nur weil du das Leben nicht sehen kannst, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Erde ist etwas sehr lebendiges... Alles ist lebendig. Manchmal ist das Leben nur so langsam, dass du beim Beobachten lange Zeit brauchen würdest, um zu sehen, dass es lebt. In der Erde leben viele Lebewesen. Manche auch so klein, dass du sie nicht erkennen kannst. Manches ist auch zu groß, um gesehen zu werden. Aber ich spüre das Leben unter meinen Pfoten und auf irgendeine Weise waren alle Welten, die ich gesehen habe, lebendig."

Atsuko zuckte aufgeregt mit ihrer Rute. "Bedeutet dass, dass ich, wenn ich den Sprung fehlerhaft ausführen würde, vielleicht ganz in dem Zwischenraum stecken bleiben und ihn erkunden könnte? Vielleicht, wenn man nicht konzentriert genug ist... aber nein, dann würde man gar nicht erst springen. Wenn man mitten im Sprung an etwas anderes denkt? Nein, dafür geht es viel zu schnell. Aber wenn man es schafft, gleich nach dem Sprung abgelenkt zu werden, könnte es klappen! Könnte man es so einrichten, dass der Sprung einen kurzen Stich oder so auslöst? Es müsste nicht besonders weh tun, man müsste nur erschrecken... aber dann bräuchte man jemanden der einen erschreckt, vielleicht sogar jemanden der exakt im selben Moment wie man selbst springt... Was hältst du davon?", fragte sie, begeistert von der Aussicht.

Yavru nickte zustimmend. „Ja, es ist schon seltsam, wie seht wir uns an die Welten gewöhnt haben, und sogar an die Unsicherheit, dass wir alle jederzeit ganz plötzlich verschwinden und woanders wieder auftauchen können. Dabei sind wir erst ein paar Tage hier.“ Waren es wirklich nur ein paar Tage, oder doch schon länger? Oder kürzer? Nur ein Paar Stunden? „Oder wie lange sind wir überhaupt hier? Ich glaube, die Zeit vergeht hier anders, weil es ja gar keine richtigen Tage gibt. Oder jedenfalls nicht überall die gleichen. Wenn hier Mittag ist, kann woanders schon Nacht sein.“ Er schüttelte sich. „Irgendwie ist es doch recht verwirrend.“

Lex ließ sich das durch den Kopf gehen. "Nein. Wenn du falsch springst, landest du vielleicht in der falschen Welt... sofern du überhaupt ein bestimmtes Ziel hattest. Manchmal führen dich die Welten nach ihrem eigenen Willen." Sie dachte noch ein bisschen über die Frage nach. "Ich glaube der Raum zwischen den Welten ist zu sehr in Bewegung, als dass man innehalten könnte. Es ist, als würdest du von einem Felsen ins Wasser springen... die Schwerkraft zieht dich nach unten, aber du kannst in der Luft durchaus kurz darüber nachdenken, dass du fliegst. Und du kannst versuchen, deine Umgebung wahrzunehmen und das entdecken, was du sonst nicht sehen kannst... Nur das der Raum zwischen den Welten nicht aus Materie besteht... sondern mehr aus... Gefühlen vielleicht."

Laelia nickte zustimmend. "Außerdem glaube ich, dass auch die Zeit zwischen den Welten anders vergeht. Und man kann auch verschieden lange benötigen um von einer Welt in die andere zu gelangen." Plötzlich kam ihr ein Gedanke. "Ich frage mich, ob man auf diese Art auch irgendwie in die Vergangenheit reisen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar auch Welten, deren Zeit in die andere Richtung verläuft, sodass man wieder jünger wird..."

Atsuko ließ leicht enttäuscht den Kopf hängen, nur um sofort über die nächsten Frage nachzudenken. "Der Zwischenraum besteht aus Gefühlen? Von wem? Den Wesen, die dadurch gereist sind? Oder ist der Zwischenraum vielleicht selber ein fühlendes Lebewesen?"

Lavaya musste sich eingestehen, dass Erde, wenn Casael auch nur teilweise recht hatte, doch mehr war als nur Dreck. Auch wenn sie trotzdem sehr dreckig war. „Woher weiß man denn, ob etwas lebt, wenn es zu langsam oder zu klein ist, um es zu sehen? Und wie kann etwas zu groß sein, um es sehen zu können? Lupmundi ist riesig, und trotzdem kann man sie sehen.“ Unsicher fügte sie hinzu: „Oder zumindest den kleinen Teil von ihr, auf dem man gerade steht. Wie sie im ganzen aussieht, weiß natürlich keiner. Trotzdem kann man sehen, dass sie lebt. Sie hat Blut, Haut und Haare, so wie wir.“

Lex tappte ein Stück weiter in Richtung des Berges. "Ich weiß es nicht. Ich denke irgendwie ist alles was existiert lebendig. Auf seine Weise..." Es war nur schwer, alle zusammenhänge zu verstehen. "Ich versuche all diese Dinge herauszufinden. Vielleicht ist das mein Lebensziel... ich möchte das Leben als Ganzes verstehen. Vorher wird meine Reise nicht zu Ende sein. Ich weiß aber natürlich, dass das Geheimnissvolle gleichzeitig das Wunderbare ist. Irgendwann finde ich heraus, was die Frage ist, worauf ich eine Antwort suche..."

Casael lachte amüsiert. "Das kommt immer auf die Perspektive an, Lavaya. Wenn du einmal ein Regenwurm gewesen bist, oder ein Grashalm, siehst du die Welt aus anderer Sicht. Und wenn du ein Leben als Baum verbracht hast, um in endloser Geduld und Ruhe die Welt um dich herum zu beobachten - und vor allem zu fühlen - dann verstehst du die Wichtigkeit von Erde und Wasser und Sonne..."

Yavru überlegte. „Wenn das so ist, wie kann man dann überhaupt sagen, ob etwas gleichzeitig passiert, wenn in jeder Welt die Zeit anders vergeht?“ Die Unterhaltung kam ihm auf einmal schrecklich philosophisch vor. „Meinst du damit, man könnte früher in einer Welt landen, als man in der anderen aufgebrochen ist? Was, wenn man vorher schon in der Welt war, in der man landet? Begegnet man sich selbst? Und wenn in einer Welt die Zeit rückwärts läuft und man immer jünger wird, was passiert, wenn man jünger wird, als man selbst ist? Stirbt man dann, oder hat man nie existiert?“ Er schüttelte sich erneut. Es war ihm unmöglich, sich so etwas vorzustellen, und schon der Versuch machte ihm Kopfschmerzen. „Vielleicht sollten wir das Lex fragen, wenn wir sie wieder treffen.“

Atsuko legte den Kopf schief und meinte dann leicht erheitert: "Das klingt eher so als wüsstest du die Antwort schon und suchtest noch die Frage." Nachdenklich richtete sie ihren Blick auf den Himmel, das eintige, was nicht vollkommen rot war. "Wohin gehen eigentlich die Schwarzen? Gehen sie... in eine andere Welt?"

Lex stuzte kurz und ließ sich Atsukos Kommentar noch eine ganze Weile durch den Kopf gehen. "Die Schwarzen?" Sie konnte der Füchsin nicht ganz folgen. Schwarze Fragen, schwarze Schafe... schwarze Welten... Sie schien den Kontext nicht aus dem bisherigen Gespräch erschließen zu können, also war nachfragen wohl die beste Idee gewesen.

Lavaya versuchte, das mit der Perspektive nachzuvollziehen, aber es gelang ihr nicht. „Bis vor kurzem habe ich noch nie einen Baum gesehen, oder auch nur einen Grashalm. Und was ein Regenwurm ist, weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Sind das die kleinen ekligen rosa Dinger, die in der Erde rumkriechen? Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas zu sein. Ebenso gut könnte ich mir vorstellen, ein Haar zu sein.“ Sie überlegte kurz, bevor sie fragte: „Warst du schon mal ein Baum? Oder ein Grashalm, oder ein Regenwurm?“ In den Welten schien ihr mittlerweile alles möglich zu sein, darum fragte sie sicherheitshalber nach, auch wenn es seltsam klang.

Laelia bereute es, dass sie diese Überlegungen laut ausgesprochen hatte. Yavrus Beitrag machte ihr Angst - die Vorstellung, jung zu sterben, gefiel ihr nicht. Und dann noch auf so eine heimtückische Art und Weise. "Ja, dieses ganze Weltenzeugs stellt unsere bisherigen Vorstellungen auf den Kopf. Ich frage mich nur, ob man sowas überhaupt erklären kann. Ich kann es mir ja nicht mal bis zu diesem Grad richtig vorstellen, und dabei wird doch die "Wahrheit" noch viel komplizierter sein!" Laelia dachte an ihre Rudelmitglieder die irgendwo auf Gaia geblieben waren und spürte ein seltsames Gefühl aus Mitleid und Neid. Sie wussten ja gar nichts! Sie waren irgendwo zuhause, und hatten Probleme, die Laelia winzig erschienen, verglichen mit ihren eigenen. Gleichzeitig war ihre Unwissenheit wohl auch irgenwie ein Segen.

Atsuko meinte: "Oh, natürlich heißen sie bei euch nicht so, ihr verfärbt euch ja nicht. So nennen wir diejenigen, die nicht mehr unter uns wandeln. Ich frage mich... verschwinden sie einfach?"

Yavru konnte sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, als er antwortete: „Ich kann mir ja nicht mal vorstellen, es mir vorstellen zu können. Womöglich versteht nicht einmal Lex funktioniert vollständig, wie hier alles zusammen hängt.“ Er schwieg einen Moment, dann fuhr er fort: „Manchmal glaube ich immer noch, dass das alles nur ein bizarrer Traum ist. Vielleicht liegen wir gerade irgendwo in Gaia und schlafen, und wenn wir irgendwann wieder aufwachen, sind dort nur ein paar Stunden vergangen.

Lex schmunzelte. "Nichts auf dieser Welt verschwindet je einfach.", erklärte sie. "Alle Seelen gehen früher oder später zu den Sternen. So erzählen es sich die Wölfe. Die Sternenlande sind tatsächlich Welten, oder ein System aus Welten, und dort leben die Toten. Naja, sie existieren... Sie halten sich dort noch auf. Was aus den Seelen im Einzelnen wird, ist schwer zu sagen, denn als Lebender hast du nur wenige Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Ich habe vorhin mit Yavru ein langes Gespräch darüber geführt. Ich habe gelegentlich die Möglichkeit gehabt, mit verstorbenen Freunden zu sprechen."

Casael nickte leicht. "Ja. Ich habe viele Körper bewohnt, auf meiner Weltenreise. Ich glaube manchmal, es ist eine Art Ausbildung, die den Weltenreisenden von den Welten zu Gute kommt. Du musst einfach gewisse Dinge lernen, um voran zu kommen, im Leben."

Atsuko betrachtete Lex zweifelnd. "Also existiert man für immer? Sind diese Sternenlande nach einer Zeit nicht völlig übervölkert? Man muss dort kaum einen Muskel rühren können. Gibt es keine Möglichkeit so wie sein Körper einfach zu verschwinden?"

Laelia sah Yavru lange an. "Nein, daran glaube ich schon lange nicht mehr. Dafür ist nicht genug Fantasie in meinem Kopf - und wenn das nur ein Traum wäre, dann würde es ja wohl aus meinem Kopf kommen." Sie schwieg für einen Moment. "Viel eher kommt es mir so vor, als sei Gaia nur ein Traum gewesen, vielleicht auch ein vorheriges Leben. Es fühlt sich an, als wäre ich in Caeluci geboren worden. Gaia war so ... farblos irgendwie. So langweilig. So normal."

Lavaya konnte es kaum fassen. „Du warst tatsächlich schon all das? Ich kann mir nicht einmal vorstellen, ein Rüde zu sein, aber eine Pflanze? Ich bin doch ich, wie sollte ich jemand anders sein können?“ Sie schüttelte sich, bevor sie leise hinzu fügte: „Ich weiß nicht mal, ob ich das will.“ Eine Weile lang schwieg sie, dann kam ihr plötzlich eine Idee. „Warst du auch schon mal eine Welt?“

Lex wiegte den Kopf hin und her. "Du existierst vor allem so lange, wie es Seelen gibt, die sich an dich erinnern.", sinnierte sie. "Wenn du eine Weile kein Wolf warst und zum Beispiel... einfach Wind warst, in einer Welt, dann bist du da, aber du bist nicht unbedingt du. So wie der Körper zerfällt, wenn wir sterben, zerfällt manchmal auch das, was du bist. Deine Gedanken werden zu einem Teil aller Welten und sie leben dann in anderen weiter. Sie waren ein Teil von dir und werden zu einem Teil von etwas anderem. Verstehst du, was ich meine? Du bist die Summe sehr, sehr vieler Teile... und manchmal gehen diese Teile nach dem Tod einzeln auf Wanderschaft... und trotzdem bleibst du irgendwo... wirst wieder ein Ganzes... sodass jemand mit dir sprechen kann, der dich kannte. Die Sternenlande sind nicht so da, wie andere Welten. Sie sind mehr wie Gedanken... aber manchmal nehmen diese Gedanken auch klare Formen an..."

Yavru konnte das nicht nachvollziehen. „Ich habe schon öfter seltsames Zeug geträumt. Einmal habe ich geträumt ich könnte fliegen und Vögel jagen. Aber gerade, als ich einen erwischt hatte, bin ich aufgewacht.“ Nach einer Kurzen Pause fügte er dann aber hinzu: „Aber du hast recht, einen so seltsamen Traum wie das hier hatte ich auch noch nicht. Aber trotzdem vermisse ich mein Leben in Gaia. Ich hoffe, ich kann irgendwann dort hin zurück. Aber noch mehr hoffe ich, dass ich meine Eltern wieder sehe, und am besten auch all die anderen, die noch bei uns waren.“ Bei den letzten Worten klang seine Stimme traurig, da er wieder daran denken musste, wen er alles er verloren hatte.

Casael lachte leise und nickte. Belustigt stupste er Lavaya an. "Ich war schon viel... aber frag mal Lexi... die war schon so viel mehr... sie kann dir so viele Geschichten erzählen... sie redet nie schlecht von anderen Seelen, aber manche sind schon ein bisschen... witzig. Also sie eignen sich, um über sie lachen zu können. Ich bin sicher, du wärst auch eine geeignete Geschichte, wenn du in der nächsten Welt ein Baum wärst. Dann würde ich diese Geschichte gerne von Lexi hören!"

Atsuko lächelte nun leicht, eine Mischung aus traurig und spitzbübisch. "Nun, und wenn wir dann die beiden Hauptthemen unserer Unterhaltung zusammenfügen, dann kommt heraus, dass diese Gedanken die Gefühle zwischen den Welten sind." Sie wusste nicht genau, weshalb sie das gesagt hatte, doch irgnedetwas tief in ihr schien es zu bestätigen, und plötzlich war sie sich sicher, dass es stimmte. Etwas perplex starrte sie zu Lex hinauf.

Laelia nickte, plötzlich ebenfalls traurig. "Das stimmt. Nur weil es vielleicht langweilig erscheint, war es doch nicht schlecht. Außerdem ist langweilig in dem Fall vielleicht nicht schlecht. Aber unser gemütliche Alltag ist ja schon lange bevor wir die Welten gewechselt haben irgendwie verloren gegangen. Und ich hab mich schon davor nach den anderen gesehnt, die gerade nicht bei mir waren. Nur hat es sich damals eben um reales Land gehandelt, um Wälder und Berge, die uns von einander getrennt haben, und jetzt sind wir in einer anderen Welt." Lae seufzte einmal schwer. "Gleichzeitig bedeutet das eigentlich nicht, dass es jetzt schwerer ist, sie wieder zu treffen", fuhr sie dann etwas hoffnungsvoller fort. "Jetzt gibt es kein weißes Rudel, das uns stoppen kann. Und vielleicht reisen wir so lange durch die Welten, bis wir dann am Ende wieder auf Gaia landen."

Lavaya verstand nicht, was daran so witzig war, zumal Casael ihre Frage nicht wirklich beantwortet hatte. „Ich bin auf Weltenreise gegangen, um Geschichten zu lernen und zu erleben. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass das die Sorte von Geschichten ist, die ich suche. Auch wenn es für euch vielleicht lustig wäre.“

Casael schmunzelte. "Weißt du... die Geschichten finden dich sowieso von allein, sobald du nur einen Schritt in die Welt hinaus wagst. Man darf nur nie innehalten, im Leben. Immer wenn man irgendwo feststeckt, verpasst man Geschichten. Aber von Zeit zu Zeit kann es auch ganz gut sein, sich einfach mal auf die Erde zu legen und zu beobachten, was sich von diesem Blickwinkel aus sehen lässt."

Lex hielt wieder kurz inne. "Diese Idee gefällt mir.", bekannte sie sich. "Aber ich weiß nicht, ob es genau so funktioniert. Ist es dir schon einmal passiert, dass dir plötzlich ein sehr wichtiger Gedanke kam, von dem du keine Ahnung hattest, woher er gekommen war... er aber zukunftsweisend wird? Ich glaube das ist dann so ein kleiner, winziger Teil einer Seele, die sich durch den Tod aufgelöst und verteilt hat. Und in dir lebt dann ein winziger Teil weiter. Ein Gedanke, der heranreift und Früchte trägt... und Teil von vielen gleichgesinnte Gedanken wird und dich und dein Leben verändert. Und wenn du selbst irgendwann stirbst, gehen diese weiter gereiften Gedanken wieder in eine andere Seele über und werden verändert, neu geformt, weiter getragen... sicher auch teilweise in das, was zwischen den Welten liegt. Wie Stimmen aus allen Zeitaltern."

Größe

Status

Charakterbogen

30.01.2018 10:19
Off   |   Suchen   |  

Lex

Art
Wolfsträumer

Lavaya wusste nicht so richtig, was sie mit Casaels Aussage anfangen sollte. „Darum bin ich ja losgezogen, statt zu warten, dass die Geschichten von selbst zu mir nach Lupmundi kommen. Aber irgendwann will ich dorthin zurückkehren und meine Geschichten erzählen. Und das geht natürlich nur, wenn ich dann noch ich bin, und nicht irgendwer anders. Order irgendwas anderes.“ Das sie sich zum Beobachten auf die Erde legen sollte, überging sie. Auch wenn sie jetzt gelernt hatte, das Erde nicht einfach nur Dreck war, sondern gewissermaßen die Quelle des Lebens in diesen seltsamen toten Welten, empfand sie sie immer noch als irgendwie dreckig. Dass sie zum Schlafen darauf liegen musste, war schlimm genug, aber die Welt konnte sie auch im Stehen beobachten.

Casael ließ das alles so stehen, vielleicht amüsiert, über den jungen Geist, der ihm da gegenüber stand. Dass er hier und da missverstanden wurde, schien ihn auch nicht weiter zu stören. Wenn Lavaya ein paar hundert Weltenreisen hinter sich hatte, würden sie beide sicher eine andere Art von Gespräch führen. Aber das war noch ein weiter Weg, der da auf die Wölfin wartete.

Atsuko ließ den Blick über die Umgebung schweifen, als könne sie die winzigen Bruchstücke der Seelen sehen, wenn sie sich nur genug anstrengte. Gleich darauf musste sie über sich selbst schmunzeln. "Vielleicht sollte ich aufhören mir darüber Gedanken zu machen, sonst muss ich bald bei jedem Gedanken der mir in den Sinn kommt überlegen, ob das jetzt eine wichtige Warnung einer Seele ist." Sie stand auf und streckte sich.

Lex ließ den Blick schweifen. "Ich denke es kommen immer die Gedanken zu uns, für die wir gerade irgendwie empfänglich sind." Wie wichtig die grundlegenden Gedanken waren ergab sich daraus, was aus ihnen wurde. "In Augenblicken, in denen ich an verstorbene Freunde oder Familienmitglieder denke, glaube ich mitunter, von Teilen ihrer Seelen gestreift zu werden. Durch einen Windstoß oder einen sanften Sonnenstrahl..."

Yavru nickte: „Immerhin haben wir wohl genug Zeit, wenn wir wie Lex beinahe unsterblich sind. Irgendwann treffen wir die anderen bestimmt wieder.“ Zumindest wenn sie hier waren, und nicht womöglich einfach ertrunken oder auf andere weise ums Leben gekommen. Aber den Gedanken behielt er lieber bei sich. „Und dann finden wir bestimmt einen Weg zurück. Oder womöglich doch eine andere Welt, die genauso schön ist, wie Gaia. Nur ohne Weiße Schatten.“

Laelia wollte schon erwiedern, dass es keine Welt gab, die so schön war wie Gaia, überlegte es sich dann aber doch nocheinmal anders. Sie hatte nämlich die starke Vermutung, dass ihr schon bald viele andere Welten genauso gut gefallen würde wie ihre Heimatwelt, sobald sie sich an deren Andersartigkeit gewöhnt hätte. "Du hast Recht. Eigentlich brauchen wir Gaia nicht - vielleicht finden wir sogar noch eine schönere Welt! Und es kann auch sein, dass wir die anderen irgendwann ganz vergessen. Vielleicht liegen wir irgendwann als Altwölfe in der Sonne und unterhalten uns über unsere seltsamen Kindheitserinnerungen und versuchen uns an die vielen Namen zu erinnern, die zu den Wölfen gehören."

Lavaya schaute sich schweigend um. Allein diese Welt war fast eine Geschichte für sich. Ihr fiel wieder ein, dass Casael ihr doch eigentlich die Welt hatte zeigen und erklären wollen. Da er jetzt schwieg, entschied sie sich, von sich aus ein paar Fragen zu stellen. „Sind die beiden anderen Inseln genauso wie diese, nur dass die Pflanzen eine andere Farbe haben? Und gibt es hier noch andere Tiere außer Fischen und Wölfen?“

Casael ließ sich die Frage durch den Kopf gehen, um sie möglichst präzise zu beantworten. "Jede Insel ist einzigartig, aber im Grunde ähneln sie sich alle. Die rote Insel beheimatet den Roten Berg und auf der gelben Insel gibt es das Gelbe Tal. Eine Süßwasserquelle erhält uns alle hier am Leben. Sie liegt auf der grünen Insel und das Wasser wirkt grün, durch die Algen und Pflanzen. Neben Wölfen, Fischen und Vögeln gibt es hauptsächlich Durchreisende aller Art und solche, die hier für eine Weile rasten."

Yavru war auch der Ansicht, dass es nicht unbedingt Gaia sein musste. Solange sie Shinaii nicht zurück haben konnten, spielte es eigentlich keine Rolle, ob sie auf Gaia waren oder einer andere, ähnlichen Welt. Sicherlich waren nicht alle Welten so ungewöhnlich, wie die meisten, die sie bisher besucht hatten. Aszali würde zum Beispiel vermutlich gar kein schlechtes Zuhause abgeben, vorausgesetzt natürlich, es gab hier genug Beute für ein ganzes Rudel. Aber dass sie die anderen vergessen würde, war für ihn ausgeschlossen. Heftiger als er gewollt hatte antwortete er: „Nein, meine Eltern werde ich nie vergessen! Egal wie alt ich werde, ich werde immer an sie denken!“ Er wusste, dass das Leben aus abschieden bestand, und die meisten davon waren endgültig. Wölfe gingen weg und kamen nie wieder. Und ihm war klar, dass durchaus die Möglichkeit bestand, dass er seine Eltern nie wieder sehen würde. Er hatte seine Mutter schon zwei mal verloren und wiedergefunden, jetzt beim dritten mal hatte er womöglich weniger Glück. Aber sie zu vergessen hieße, sie auch aus seinem Herzen zu verlieren, und das würde er nie zulassen.

Ceran purzelte plötzlich über den Boden. Irritiert rappelte er sich auf, schüttelte sich, nieste und fuhr sich mit den Pfoten über das pelzige Gesicht. Blinzelnd sah er sich um, und so, wie er eine Erdmulde entdeckte, huschte er hinein und machte sich klein. So unsichtbar wie möglich. Er fühlte sich, als erwache er aus einem langen Traum - dabei sah die Welt um ihn herum einfach nur schon wieder(!) anders, aber nicht wirklich vertraut aus. Vor allem war sie rot. Das irritierte den Rattenbock am meisten.

Lavaya schaute sich um. Für andere Wölfe mochte diese Welt recht gewöhnlich erscheinen, aber sie, die die wenig abwechslungsreiche Landschaft Lupmundis gewöhnt war, war regelrecht überfordert mit dem, was sie sah und hörte. „Ernährt ihr euch von den Fischen? Weltenmilch gibt es hier ja nicht, nehme ich an.“ Sie fragte sich auch, was das für Reisende ware, die keine Wölfe waren. Bisher war sie fast nur Wölfen begegnet, außer Atsuko und Ceran. Und Miimiya, aber die wollte ja gar nicht reisen. Doch sie verschon diese Frage auf später, denn erst einmal wollte sie mehr über Azali erfahren.

Casael lachte leise. Nicht böse, nur überrascht. Weltenmilch? "Ich ernähre mich von Fisch, ja.", bestätigte er. "Siehst du nicht... wie schön mein Fell glänzt? Das kommt von der fischreichen Ernährung. Manchmal jage ich in anderen Welten... aber eigentlich habe ich mich an die Vorzüge von Fisch gewöhnt."

Laelia tat es fast leid, das gesagt zu haben. Sie hatte nicht beabsichtigt, Yavru zu verärgern - aber jetzt konnte man auch schon nichts mehr machen. "Nein, wahrscheinlich werden wir uns schon immer an unsere Eltern erinnern. Aber beispielsweise habe ich auf der Flucht so einen Wolf getroffen, der irgendwie fast schon tot war... und an den kann ich mich jetzt schon fast nicht mehr erinnern. Dabei ist es ja nicht so lange her, denke ich."

Lavaya wusste nicht, was an ihrer Frage so lustig sein sollte. Aufmerksam betrachtete sie das Fell des Rüden – oder des Wolfes, von dem sie annahm, dass er ein Rüde war, den gefragt hatte sie ihn ja noch nicht –, konnte aber keine wirkliche Besonderheit entdecken. Die Wölfe, denen sie begegnet ware, waren alle so unterschiedlich, dass Details wie der Glanz des Fells für sie nicht wirklich ein Unterscheidungskriterium waren. „Entschuldige bitte. Ich fürchte, ich bin noch nicht allzu vielen deiner Art begegnet, daher kann ich dein Fell ehrlich gesagt nicht beurteilen.“ Sie hoffte, dass er es ihr nicht übel nahm, aber sein Lächeln deutete glücklicherweise darauf hin, dass dies tatsächlich nicht der Fall war. Schnell versuchte sie das Thema zu wechseln: „Ich stelle es mir schwierig vor, im Wasser zu jagen. Aber vermutlich ist es eine Frage der Übung?“

Casael schmunzelte und nickte eifrig. "Klar. Alles im Leben ist eine Frage der Übung.", erklärte er. "Ich mag Wasser... es macht mir Spaß den Fischen aufzulauern. Du musst konzentriert sein und so tun, als wärst du nicht da... bis die Fische glauben, du gehörst einfach ins Wasser. Dann schnappst du zu."

Yavru beruhigte sich wieder. Schon tat es ihm leid, so aufbrausend reagiert zu haben. „Entschuldige, ich wollte nicht … Naja, ich vermisse meine Eltern und ich kann den Gedanken nicht ertragen, sie einfach irgendwann zu vergessen. Bei Wölfen, die man nicht so gut kennt, ist es natürlich was anderes. Ich erinnere mich sicherlich auch nicht an jeden, den ich irgendwann mal gesehen habe.“ Er versuchte, sich an einen Wolf zu erinnern, an den er sich nicht mehr erinnerte, um ein Beispiel nennen zu können, musste sich dann aber eingestehen, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen war. Wenn man etwas vergaß, vergaß man wohl gleichzeitig, dass man es vergessen hatte.

Atsuko zuckte leicht mit den Schultern. "Ich habe noch keine toten Bekannten, und ich hoffe, dass das auch noch längere Zeit so bleibt. Wollen wir etwas herumgehen? Vom ganzen Herumsitzen färbt sich noch mein Hintern schwarz." Sie machte sich in gemächlichem Tempo auf den Weg, ohne ein bestimmtes Ziel. Dann blieb sie stehen, da sich ein äußerst ungewöhnlicher Geruch in der Luft befand. Er schien aus einem Erdloch zu kommen. "Riechst du das auch?", fragte sie an Lex gewandt.

Laelia meinte "Kein Problem. Es ist ja wirklich kein schöner Gedanke..." Sie dachte noch ein bisschen übers Vergessen nach. "Aber eigentlich bin ich durchaus glücklich, wenn ich manches einfach vergesse. Beispielsweise die Flucht, an die muss ich mich echt nicht ewig erinnnern. Stell dir mal vor, wie schlimm das wäre, wenn wir einfach nichts vergessen würden. Niemals."

Lex witterte flüchtig. "Scheint, als wäre der letzte Weltenspringer auch angekommen.", merkte sie an und sah sich um. Die Ratte schien sich erst einmal versteckt zu haben, was bei der ungewöhnlichen Größe irgendwie albern aussah.

Lavaya hörte interessiert zu. „Das klingt, als müsste man dafür sehr viel Geduld haben. Aber vermutlich macht es auch Spaß, wenn man es kann.“ Sie schaute auf das Meer hinaus. Wasser war immerhin etwas, dass ihr bekannt vorkam, wenn auch nicht in dieser Menge. „Wasser kenne ich von Lupmundi, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie so viel auf einmal gesehen. Gibt es in allen Welten Wasser? Irgendwas muss man schließlich trinken.“

Ceran streckte vorsichtig die Nase aus seinem Versteck heraus und schnupperte eifrig. Da waren viele unbekannte Gerüche in seinem feinen Näschen - andere erinnerten ihn zumindest an etwas, das er kannte. Und! da war ein Wolf. Ein Wolf! Das könnte bedeuten, dass seine Freunde - oder waren sie nur Bekannte? - auch hier waren! Allerdings konnte er sich nicht daran erinnern, genau diesen Geruch schon mal wahrgenommen zu haben. Genauso wenig wie diesen Fuchsgeruch. Oder erinnerte er sich einfach nicht mehr? Auf jeden Fall meinte er, leise Stimmen zu hören, die sich näherten. Vielleicht sollte er sich lieber vorerst ein besseres Versteck suchen, bis er Gewissheit über die Situation hatte...

Casael schnippte mit den Wolfsohren, ein bisschen lauschend. "Für die meisten Dinge im Leben braucht man viel Geduld. Beim Jagen ist es nicht anders. Aber das kennst du wohl anders? Was ist Weltenmilch? Ist das nur für Welpen?"

Yavru dachte darüber nach. „Ja, vermutlich hast du recht. Es ist gut, dass wir manches vergessen können. Wahrscheinlich gibt es auch irgendwelche Dinge, bei denen ich froh sein kann, dass ich sie vergessen habe. Auch wenn ich natürlich nichts mehr davon weiß.“ Es war schon seltsam mit dem Vergessen.

Lavaya dachte an ihre Jagden zurück. Es kam ihr wie eine Ewigkeit vor, auch wenn es vermutlich noch gar nicht so lange her war. „Auch bei uns braucht man manchmal Geduld zum Jagen, aber vor allem Schnelligkeit und Geschick. Man muss einen Springling am Nacken oder an den Beinen packen, bevor er sich zur Wehr setzten kann. Wenn er auf einen draufspringt, ist man verloren.“ Es freute sie, das Casael wiederum Interesse an ihrer Heimat zeigte. „Weltenmilch ist eine weiße Flüssigkeit, die aus bestimmten Quellen austritt und Bäche bildet, ganz so wie Wasser. Sie schmeckt gut und man kann sich prinzipiell allein davon ernähren, auch als erwachsener Wolf. Aber es ist natürlich schön, wenn man ab und zu etwas Abwechslung hat, indem man einen Springling erlegt. Die schmecken nämlich noch besser.“

Atsuko beugte sich interessiert vor, um dem seltsamen Geruch auf den Grund zu gehen. Laut Lex musste es sich hier wohl um einen weiteren Weltenwandler handeln, doch sie hatte noch nie einen Wolf getroffen der so roch, und das Tier, dass ihr entgegenstarrte, sah auch nicht wirklich wie ein Wolf aus. Tatsächlich sah es nicht wie irgendein Tier aus das sie je gesehen hatte. Mit seinem grauen Pelz wirkte es in dem Meer aus rot ziemlich fehl am Platz. "Ähm, hallo.", sagte sie unsicher, um nicht unhöflich zu wirken.

Lex trat an Atsukos Seite und musterte die riesige Ratte von oben bis unten. "Du bist doch mit uns hergekommen, wieso findest du uns jetzt zum Gruseln?", neckte sie den Rattenbock. Der sah ohnehin nicht essbar aus, bei dieser Größe. Andererseits wäre der ein oder andere Wolf so ausnahmsweise von einer Ratte satt geworden. Sie selbst blieb da lieber bei ihren Pflanzen.

Laelia musste lächeln bei Yavrus Antwort. Dann erinnerte sie sich plötzlich daran, dass sie ja eigentlich den anderen gefolgt waren und meinte: "Sollten wir nicht vielleicht schauen wo die anderen sind? Nicht, dass wir schon wieder getrennt werden..."

Casael überlegte ein bisschen. "Springlinge sind so etwas wie Hasen?", erkundigte er sich. Das waren für ihn klassischerweise die Tiere die man mit Springen in Verbindung brachte. "Eine Art Wasser, das satt macht, wenn man hunrig ist?"

Ceran war so auf's Schnuppern konzentriert, dass er zusammenzuckte, als er die Stimmen dieser beiden Weltenwanderer so nah bei sich hörte. "Nur, dass ich mit euch hergekommen bin, heißt nicht, dass ich wirklich darauf vertraue, dass ihr mich nicht fressen wollt!", gab er ein wenig beleidigt von sich. Dann richtete er sich an den Fuchs. "Hallo." Kannten sie sich oder kannten sie sich nicht? Irgendwie hatte er den Überblick verloren - also war seine Vorsicht durchaus gerechtfertigt!

Yavru nickte. „Ja, du hast recht, lass uns nach den anderen schauen.“ Auch wenn es vermutlich nicht viel half, wenn die Welten andere Pläne hatten. Syrayn war schließlich auch bei ihnen gewesen. Einen Moment lang überkam ihm die Vorstellung, dass die Welten mit ihnen spielten, wie Welpen mit einem seltsam geformten Stock, doch er schüttelte sie ab. Es brachte nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Früher oder später würden sie hoffentlich lernen, bewusst zu springen, und bis dahin mussten sie einfach darauf hoffen, dass die Welten ihnen im Großen und Ganzen wohlgesonnen waren.

Laelia nickte nochmals und beschleunigte dann ihren Schritt. Sie hatte Bedürfnis nach ein paar anderen Wölfen, die sie auf andere Gedanken brachte.

Lavaya konnte mit Casaels erster Frage nicht viel anfangen. „Ich weiß nicht, was ein Hase ist. Aber ein Springling ist jedenfalls ein Tier, das ganz anders aufgebaut ist als die meisten Tiere, die ich bisher gesehen habe. Bei ihnen ist der Kopf unten, unterhalb der Beine und des Körpers. Die Anzahl der Beine ist unterschiedlich, meist sind es ungefähr acht. Und ebenso viel Augen hat ein Springling. Daher kann er in alle Richtungen gleichzeitig schauen und auch in alle Richtungen gleich gut springen, sodass man sich nicht von hinten anschleichen kann. Ein Springling hat gar kein hinten und vorne, er sieht aus allen Richtungen gleich aus. Und ganz unten am Kopf hat er einen Rüssel, mit dem er die Welt anbohrt und Weltenblut trinkt, denn davon ernährt er sich. Das ist ja das schlimme daran. Er kann mit dem Rüssel aber auch Wölfe angreifen, darum ist er auch für uns so gefährlich. Sind Hasen so ähnlich?“ Bei der Frage zur Weltenmilch nickte sie hingegen nur. „Ja, so wie Wasser, das einen satt macht. Nur das Weltenmilch weiß ist.“

Atsuko beäugte das Tier neugierig. Es hatte also Angst gefressen zu werden. "Verzeihung wenn ich unhöflich bin, aber, ähm, was genau bist du? Ich meine, bist du eine besondere Art, ähm, Zwergwolf? Eine besondere Art die es nur auf Gaia gibt?"

Yavru folgte Laelia ohne zu zögern. Hoffentlich waren die andere noch da! Er hatte keine Lust, sie auch noch aus den Augen zu verlieren. Und außerdem hatten Lex und Casael doch vor, ihnen eine Freundin von ihnen vorzustellen, wenn er sich richtig erinnerte. Und das wollte er sich nicht entgehen lassen, denn es war schön, in einer so ungewohnten Umgebung – oder eher einer solchen Menge ungewohnter Umgebungen – wie dem Weltenbaum andere Wölfe kennen zu lernen, die sich hier besser auskannten.

Casael machte große Augen. Ein Springling war offenbar auf keinen Fall ein Hase. Es sei denn es war ein Hase mit acht Beinen und so etwas konnte er sich nicht so recht vorstellen. Zumindest nicht ernsthaft. Er hatte da nur einen Hasen vor Augen, der über seine eigenen Pfoten stolperte. "Diese Springlinge scheinen sehr speziell zu sein...", befand er. Selten. "Ist diese Weltenmilch dann auch so dünnflüssig wie Wasser?" Er konnte sich offenbar nicht vorstellen, wie so etwas satt machen sollte.

Lavaya hatte schon wieder den Eindruck, dass Casael eine ihrer Fragen nicht wirklich beantwortete. „Das heißt, Hasen sind anders? Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es Springlinge in anderen Welten gäbe. Schließlich kann nur eine lebendige Welt wie Lupmundi Weltenblut haben, oder?“ Vermutlich was es das, was er mit dem Wort ‚Speziell‘ ausdrücken wollte. „Ja, sie ist so flüssig wie Wasser. Oder zumindest fast. Man kann darin sogar baden. Das ist gut für das Fell und hilft gegen Lupmundi-Flöhe.“

Lex giggelte leise über den Rattenbock. "Ich esse nur Pflanzen.", versicherte sie arglos. Ihr würde im Traum nicht einfallen, ihre Zähne in das Fleisch eines anderen Tieres zu bohren. Es war für sie inzwischen längst ein absurder Gedanke, unter ihrem Biss zu spüren, wie ein Leben einen Körper verließ.

Laelia sah die beiden anderen Wölfe viel früher als erwartet. Offensichtlich waren sie auch irgendwann einfach stehengeblieben. "Hallo, wir haben beschlossen, dass wir doch mal wieder zu euch kommen", meinte sie scherzend.

Casael nickte. "Hasen sind anders. Hasen sind... nicht wie wir, aber nicht so anders wie es Springlinge wohl sind. Hasen haben vier Beine und einen Kopf, lange Ohren und sie bewegen sich eher springend. Aber sie haben Fell wie wir und sie bringen Junge zur Welt, wie wir... naja... also... bei euch ist das ja anders..." Kurz kicherte er ein Wolfskichern. "Also... naja. Hasen sind kleiner als wir... und sie sind bei der Jagd eine Herausforderung, aber man kann sie allein fangen." Er blickte Lavaya sehr aufmerksam an. "Unterscheiden sich Lupmundi-Flöhe von... anderen Flöhen?" Sein Blick schnellte herum. "Oh... hallo Laelia und hallo Yavru." Er wedelte mit der Rute. "Habe ich mir eure Namen richtig gemerkt?"

Ceran betrachtete den Fuchs irritiert. "Ich bin eine Ratte!" Während er das erklärte, richtete er sich stolz auf die Hinterbeine auf, sodass die Vorderpfoten einige Sekunden in der Luft schwebten. Nun, da er sicher war, dass er außer Gefahr war, konnte er sich solche Dinge schließlich erlauben! "Sehr beruhigend, dass du als Wolf nur Pflanzen frisst", gab er schließlich zu, als seine Pfoten den Boden wieder berührten und er aus der Mulde geklettert kam.

Yavru freute sich, als sie den Gipfel des Berges erreicht hatten und dort Lavaya und Casael trafen. Er hechelte etwas, weil der schnelle Aufstieg doch anstrengender war, als er erwartet hätte, doch seine Rute wedelte. „Hallo! Freut mich, euch wieder zu sehen!“ Nach kurzem zögern fügte er nicht mehr ganz so fröhlich hinzu: „Ich fürchte, Syrayn ist schon wieder in einer anderen Welt gelandet. Er ist jedenfalls nicht mehr hier.“

Lavaya nickte, auch wenn ihr die Anspielung darauf, wie in diesen Welten Wölfe – und anscheinend auch Hasen – geboren wurden, immer noch irgendwie eklig vorkam. „Dann sind Hasen wirklich anders als Springlinge. Haben Hasen auch einen Rüssel? Können sie Wölfen gefährlich werden?“ Die nächste Frage war leider nicht viel anders als die nach den Hasen. „Andere Flöhe kenne ich leider ebenso wenig, wie Hasen. Lupmundiflöhe sind kleine Viecher, die auf Wölfen herumkrabbeln und auf ihm herum springen, oder auch von einem Wolf zum anderen. Sie sind zwar nicht wirklich gefährlich, aber extrem lästig, denn wenn sie über einen herfallen juckt es einen überall. Weltenmilch hilft aber glücklicherweise gut dagegen. Im Prinzip sind Lupmundiflöhe so etwas wie winzig kleine Springlinge. Darum glauben manche bei uns auch, dass Lupmundi in Wirklichkeit ein riesengroßer Wolf ist, und die Springlinge sind dann ihre Flöhe, die von ihrem Blut leben. Aber ich habe andererseits noch nie einen Wolf gesehen, auf dem noch kleinere Wölfe leben.“ Sie wusste allerdings nicht, ob diese philosophischen Fragen, über die sie mit ihren Rudelgenossinnen so manchen Abend diskutiert hatte, für Casael überhaupt eine Bedeutung hatten. Doch sie wurde aus den Erinnerungen daran gerissen, als Laelia und Yavru auftauchten. „Hallo ihr beiden!“ Sie nickte freundlich.

Atsuko beobachtete verdutzt das Kunststück der sogenannten "Ratte". War das ein Begrüßungsritual unter diesen Tieren? Es kam ihr zwar etwas seltsam vor, aber wenn sie nicht unhöflich sein wollte, musste sie den Gruß wohl erwiedern. "Ich bin ein Kisetsu!", sagte sie, während sie vergeblich versuchte sich auf die Hinterbeine aufzurichten. Nach ein paar missglückten Versuchen gab sie sich mit den seltsamen Hopsern zufrieden.

Laelia nickte. "Jap, genau, so heißen wir. Haben wir euch bei einem wichtigen Gespräch gestört? Wir wollte nur nicht, dass ihr vielleicht in der Zwischenzeit verschwindet und wir allein zurückbleiben..."

Lex lachte leise und amüsiert. "Ich bin eine Florkane.", erklärte sie dann übertrieben und gespielt spitzfindig. "Eine Wölfin die von Pflanzen lebt." Mit einem Nicken zu sich selbst bestätigte sie ihre Worte und blickte zum Berg hinauf. "Wie wäre ein Wettlauf den Berg hinauf?", erkundigte sie sich. "Ich glaube, die anderen warten... und wir könnten herausfinden, wer von uns am schnellsten ist. Die Florkane, die Kisetsu oder die Ratte..."

Casael ließ sich Lavayas Worte durch den Kopf gehen. "Lupmundiflöhe klingen sehr nach normalen Flöhen.", befand er. "Nur dass es keine Weltenmilch gibt und deshalb ein Flohbefall noch viel nerviger ist!" Er sprach offenbar aus Erfahrung und wandte sich schließlich zu Laelia und Yavru. "Ihr stört nicht. Lavaya erzählt von ihrer Heimat und wir vergleichen die Lebensformen ein wenig miteinander. Kann eine Lupmundifähe Welpen zur Welt bringen? Du wirkst immerhin wie... die meisten anderen Wölfinnen... also vor allem riechst du so."

Yavru nickte Casael und Lavaya zu, als diese ihnen zu verstehen gaben, dass sie nicht in eine wichtige Unterhaltung geplatzt waren und durchaus willkommen waren. Gespannt lauschte er, wie Casael frage, ob eine Lupmundifähe Welpen zur Welt bringen konnte. Er war zugegebenermaßen nicht so erfahren in diesen Dingen, aber konnte das nicht eigentlich jede Fähe? Wobei in Lupmundi wohl einiges anders war als in anderen Welten, und dass es da mit der Geburt etwas anders funktionierte als überall sonst, hatte er ja auch schon mitbekommen.

Lavaya wusste nicht, ob sie sich freuen oder ärgern sollte. Da gab es so viele Unterschiede zwischen Lupmundi und anderen Welten, und anscheinend waren ausgerechnet die Flöhe ähnlich. Und das wo es nicht einmal Weltenmilch gab! Die nächste Frage Casaels war jedoch so schlimm, dass sie nicht wusste, was sie darauf erwidern sollte. „Ich … ich hoffe nicht. Ich meine, ich glaube nicht. Ich habe noch nie davon gehört, das bei uns so etwas passiert wäre. Es wäre auch viel zu scheußlich! Allein die Vorstellung …“ Sie empfand es als so ekelig, dass sie gar nicht daran dachte, dass dem, was sie gerade als scheußlich bezeichnet hatte, die anderen hier ihr Leben verdankten.

Casaelfand Lavayas Ekel umso amüsanter. Er grinste also ein doofes Wolfsgrinsen vor sich hin. "Es wird ja auch nicht jede Fähe Mutter... bei uns. Du wirst es also offensichtlich nicht." Er fragte sich, ob eine Lupmundifähe generell keine mütterlichen Gefühle entwickeln konnte, ging aber davon aus, dass Lavaya das auch nicht wusste. "Wie steht es um deinen Wunsch nach Welpen? Schon mal darüber nachgedacht, Laelia?", erkundigte er sich. "Und du Yavru? Hast du schon mal überlegt, ob du eines Tages ein Vater sein möchtest?"

Laelia brauchte eine Sekunde, um zu verstehen, was Casael da sagte. Sie hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass in der rüdenlosen Welt wohl anders Welpen entstehen mussten. Zumindest war sie sich ziemlich sicher, dass das bei ihnen - also in Gaia - nur funktionierte, wenn es Fähe UND Rüden gab. Lavayas Antwort überraschte sie jedoch nur etwas - irgendwie war es klar gewesen, dass auch das da ganz anders war dort. "Ich... eine Mutter?" Sie stellte es sich kurz vor. "Also ich glaube doch dass ich irgendwann Welpen haben will... wenn ich auch den richtigen finde." Und das war ja das, worüber sie zuerst einmal nachdenken musste.

Yavru fand es fast schon lustig, wie Lavaya auf Casaels Frage reagierte. Welpen zu bekommen war für sie offensichtlich eine äußerst schreckliche Vorstellung. Als Casael jedoch erst Laelia und dann ihn fragte, ob sie sich vorstellen könnten, Eltern zu werden, wusste Yavru zunächst nicht, was er darauf antworten sollte. „Ich weiß nicht. Ich bin ja noch etwas zu jung dafür. Und ich habe selbst noch nie Welpen kennen gelernt, wenn man davon absieht, als ich selbst einer war. Aber ich denke, es wäre schön, ein Vater zu sein. Mein Vater ist mein Vorbild, ich möchte einmal so sein wie er, wenn ich kann. Und er ist ja auch Vater geworden, denn sonst gäbe es mich nicht. Allerdings ist es für uns Rüden ja auch einfacher. Die Mutter muss die Welpen zur Welt bringen und sie säugen, erst wenn sie etwas älter sind kann der Vater sich auch um die Welpen kümmern.“

Lavaya wusste zunächst nicht, was es da zu grinsen gab. „Ich hoffe doch sehr, dass ich keine Mutter werde.“ Erst als Casael Laelia fragte, ob sie sich vorstellen konnte, Mutter zu werden, und diese nach einigem überlegen antwortete, dass sie wahrscheinlich wirklich irgendwann Welpen haben wollte, wurde Lavaya langsam klar, wie normal so etwas in anderen Welten war. „Es tut mir Leid, ich wollte nicht sagen, dass es scheußlich ist, wie bei euch Welpen entstehen. Es ist nur so, dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann. Bei uns ist es eben ganz anders.“ Sie hoffte, die anderen nicht beleidigt zu haben. Doch dann hörte sie ein Wort, dass sie noch nicht kannte. „Was ist ein Vater?“

Casael beobachtete die drei jungen Wölfe. Lavaya schien älter, aber irgendwie ähnelte sie den Jungwölfen durch ihre Art zu Reagieren und zu Denken sehr. "Damit Welpen geboren werden, braucht es einen männlichen und einen weiblichen Wolf.", erklärte er, um sicher zu stellen, dass sie alle auf demselben Wissensstand waren. "Wenn die Welpen geboren wurden, ist der weibliche Wolf die Mutter und der männliche Wolf ist der Vater. Da Welpen am Anfang ihres Lebens hilflos sind, werden sie von den Eltern gemeinsam umsorgt. Bei der Wolfsmutter trinken die Welpen Milch, bis sie entwöhnt werden und beginnen, Beutetiere die das Rudel bringt zu essen. Der Vater ist maßgeblich an der Erzeugung der Welpen beteiligt, da eine Wölfin allein keine Jungen bekommen kann. Erst nach der Paarung von Wolf und Wölfin können Welpen geboren werden. Einen Vater macht aber darüber hinaus aus, dass er sich mit um die Erziehung und Aufzucht der Welpen kümmert. Er lernt seinem Nachwuchs zum Beispiel wie man jagt, oder wie man sich richtig verhält, gegenüber anderen Wölfen. Und wenn seine Nachkommen Hilfe brauchen, ist er für sie da. Mutter und Vater sind die Eltern von Welpen und Eltern sollten im Idealfall viel Liebe für ihre Nachkommen mitbringen. Denn Liebe ist die Magie des Lebens, ohne die alles Leben zerbricht. Manchmal sind Eltern keine liebevollen Eltern, aber Wolfseltern sind eigentlich als gute Eltern bekannt. Es kann dennoch sein, dass sich die heranwachsenden Welpen mit einem oder beiden Elternteilen zerstreiten. Denn auch wenn Welpen oft noch klein und unselbstständig sind, können sie schon ihr ganz eigenes Wesen haben und die Lebensweise der Eltern ablehnen oder dauerhaft in Frage stellen. Manchmal sind das aber nur Phasen und ein Vater ist in so einer Situation ein erwachsener Wolf, der viel Geduld mitbringt und versucht, seine Welpen zu verstehen... Meistens haben Eltern mehr Verständnis für den Nachwuchs als andere Rudelmitglieder."

Laelia fand das etwas komisch, und irgendwie nicht sehr lebensnahe wie Casael Eltern und ihre Welpen beschrieb. Das klang so ... künstlich. So fern. So unpersönlich. Aber andererseits stimmte es, und vielleicht konnte man Lavaya das so am einfachsten erklären. Also nickte Lae einfach bekräftigend. "Genauso ist das. Ich kann mich nicht an den ganz ganz Anfang erinnern aber danach war mein Papa immer da für mich. Aber natürlich war ich nicht immer seiner Meinung - aber das wäre ja auch komisch. Der hat manchmal so viel Aufheben um alles mögliche gemacht!"

Yavru wusste nicht, was das erste war, an das er sich erinnerte. Je weiter er zurück dachte, desto mehr verschwanden seine Erinnerungen wie in einem Nebel, obwohl er ja noch jung war und seine Welpenzeit noch nicht lange zurück lag. Er meinte, es wäre vielleicht der Geruch seiner Mutter gewesen, denn Gerüche gehörten anscheinend zu den Dingen, die man am langsamsten vergaß. Aber das mochte auch Einbildung sein, sicher war er sich da nicht. Darum stimmte er einfach Laelia zu. „Ja, bei mir war es ähnlich. Und als meine Mutter dann weg war, war es mein Vater, der sich immer um mich gekümmert hat. Darum vermisse ich meine Eltern auch so.“

Lavaya lauste mit Interesse, den wie das mit den Welpen in anderen Welten genau funktionierte, hatte sie noch nicht gewusst. Insbesondere die Rolle, die der Vater dabei spielte, war ihr vollkommen neu. Aber es erklärte vielleicht, warum die Priesterinnen ihr dringend geraten hatten, beim Umgang mit Rüden vorsichtig zu sein. Unsicher beäugte sie Casael, aber er schien zu ihrer Beruhigung weiterhin keine Anstalten zu machen, sich mit ihr paaren zu wollen – was auch immer das genau bedeutete. „Nun, das erklärt natürlich, warum bei uns so etwas nie passiert, denn bei uns gibt es ja keine Rüden.“ Es ergab sich daraus jedoch noch eine andere Frage, die nur indirekt damit zu tun hatte, wie Welpen genau entstanden: „Ist es nicht schlecht für den Zusammenhalt eines Rudels, wenn die Eltern ihren Welpen näher stehen als die anderen Wölfe? In unseren Rudeln sind alle gleich, keiner bevorzugt den anderen, weil alle ja auf die gleiche Weise geboren wurden, ohne dass ein anderer Wolf damit zu tun hätte.“

Casael tat sich schwer damit, diese Frage zu beantworten. "Ich kenne Wolfsgemeinschaften nur so, dass jeder Wolf ein eigenes Individuum ist und Vorlieben und Abneigungen hat. Und daraus ergibt sich der Logik nach für mich, dass man manche Wölfe lieber mag als andere. Mit manchen harmoniert man besser als mit anderen. Deshalb finde ich es nicht wirklich seltsam, wenn sich Familienmitglieder näher stehen. Laelia und Yavru stehen jeweils ihrem Vater offenbar näher als der Mutter." Er sah zu den beiden. "Gibt es Wölfe, denen ihr näher steht, als euren Eltern?"

Größe

Status

Charakterbogen

06.02.2018 16:25
Off   |   Suchen   |  
Neues Thema        Antworten